ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Ambienta stärkt Team mit zwei neuen Partnern und CFO

Kate­go­rie: Private Equity
Weitere News
18. Juni 2018

Mailand — Ambi­enta, der größte euro­päi­sche Kapi­tal­be­tei­li­gungs­fonds mit Schwer­punkt Nach­hal­tig­keit, hat eine Reihe hoch­ran­gi­ger Beför­de­run­gen bekannt­ge­ge­ben, darun­ter die Posi­tion des Chief Finan­cial Offi­cer (CFO) sowie zwei weitere Part­ner. Daniele Gatti (Foto) ist nun Chief Finan­cial Offi­cer (CFO) und Gian­carlo Beraudo sowie Fran­cesco Lodrini, bisher beide Princi­pals bei Ambi­enta, wurden mit sofor­ti­ger Wirkung zu Part­nern ernannt.

Daniele Gatti, der 2012 zu Ambi­enta kam, hat in den letz­ten sechs Jahren entschei­dend zur Insti­tu­tio­na­li­sie­rung des Unter­neh­mens beigetra­gen. Er spielte eine bedeu­tende Rolle bei zwei erfolg­rei­chen Fund Raisings sowie der Erar­bei­tung der Best-Prac­­tice-Rich­t­­li­­nien von Ambi­enta für die Bericht­erstat­tung an Regu­lie­rungs­be­hörde, Inves­to­ren, sowie für ESG-Themen. Außer­dem war Daniele Gatti am Abschluss von sechs erfolg­rei­chen Sekun­där­trans­ak­tio­nen und zwei Co-Inves­­ti­­ti­on­s­­tran­s­ak­­ti­o­­nen betei­ligt, seit er aus dem Geschäfts­be­reich ‚Corpo­rate Finance and Tran­sac­tion Services‘ der inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­prü­fung EY zu Ambi­enta kam.

Gian­carlo Beraudo war seit seinem Eintritt ins Unter­neh­men (2010) an mehre­ren Inves­ti­tio­nen von Ambi­enta betei­ligt. Diese umfas­sen u.a. den Anbie­ter für ‚Machine Vision‘ Lösun­gen, die Lake­sight Tech­no­lo­gies, den Offshor­eDienst­leis­ter Foun­dO­cean Group sowie das Unter­neh­men für indus­tri­elle Kühl­sys­teme SPIG. Vor seiner Zeit bei
Ambi­enta verbrachte Gian­carlo Beraudo drei Jahre bei der auf mittel­stän­di­sche Unter­neh­men ausge­rich­te­ten Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Rhône Capi­tal in London sowie zwei Jahre in der Mailän­der Nieder­las­sung von Bain & Company.

Fran­cesco Lodrini ist seit sieben Jahren bei Ambi­enta und hat zu mehre­ren erfolg­rei­chen Inves­ti­tio­nen mass­geb­lich beigetra­gen. Zu diesen zählen der Herstel­ler profes­sio­nel­ler Reini­gungs­ge­räte IP Clea­ning, das SpezialchemieUnternehmen
Calucem und der Produ­zent von Hydrau­lik­kom­po­nen­ten Safim. Vor Ambi­enta arbei­tete Fran­cesco Lodrini drei Jahre lang bei Barclays PE (nun Equi­stone) sowie vier Jahre in London bei Gold­man Sachs und der Moni­tor Group.

Die Beför­de­run­gen folgen Ambi­en­tas erfolg­rei­chem Start ins Jahr 2018, so wurden dieses Jahr z.B. der deut­sche Herstel­ler umwelt­freund­li­cher Holz­lack­sys­teme, Oskar Nolte, veräu­ßert und der dritte Fonds nach weni­ger als drei Mona­ten akti­ver Vermark­tung an seiner Höchst­grenze von 635 Millio­nen Euro abge­schlos­sen. Das ursprüng­li­che Ziel
lag bei 500 Millio­nen Euro.

Nino Tron­chetti Provera, Mana­ging Part­ner bei Ambi­enta, ergänzt: „Wir freuen uns, die Ernen­nung von Daniele Gatti zum CFO bekannt zu geben, und begrü­ßen Gian­carlo Beraudo und Fran­cesco Lodrini als Part­ner bei Ambi­enta. Diese verdien­ten Beför­de­run­gen sind das Ergeb­nis Ihrer geschätz­ten Beiträge zum Erfolg unse­res Unter­neh­mens und der
Beleg für ihre harte Arbeit und ihre fach­li­che Exper­tise. Bei Ambi­enta betrach­ten wir syste­ma­ti­sches Mitar­bei­ter­Coa­ching und ‑weiter­ent­wick­lung als inte­grale Bestand­teile des Wachs­tums­kur­ses unse­res Unternehmens.“

Ambi­enta
Ambi­enta ist eine führende euro­päi­sche Kapi­tal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft mit Stand­or­ten in Mailand, Düssel­dorf und London. Schwer­punkt sind Wachs­tums­in­ves­ti­tio­nen in Indus­trie­un­ter­neh­men, die auf Trends im Bereich der Umwelt­tech­nik setzen. Ambi­enta verwal­tet mit mehr als 1 Milli­arde Euro den welt­weit größ­ten Kapi­tal­fonds in diesem
Sektor und hat bereits 26 Inves­ti­tio­nen in den Berei­chen Ressour­cen-Effi­­zi­enz und Umwelt­schutz in ganz Europa abge­schlos­sen. Mit indus­tri­el­ler und Mana­ge­­ment-Exper­­tise sowie welt­wei­ten Kontak­ten zur Indus­trie bringt sich Ambi­enta aktiv in die Entwick­lung seiner Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men ein. www.ambientasgr.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de