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Advent und Cinven übernehmen thyssenkrupp Elevator

Foto: Ranjan Sen, Mana­ging Part­ner und Head of Germany bei Advent International
5. August 2020

Essen/ Frank­furt a. Main - thys­sen­krupp Eleva­tor, ein führen­der, global akti­ver Anbie­ter im Markt für Aufzüge und Fahr­trep­pen (Eleva­tors and Escala­tors /E&E), agiert ab heute als unab­hän­gi­ges Unter­neh­men mit neuen Besitz­ver­hält­nis­sen. Sämt­li­che zustän­di­gen Regu­lie­rungs­be­hör­den haben der Über­nahme durch Advent und Cinven vorbe­halt­los zuge­stimmt. Die Zusam­men­ar­beit mit den neuen Eignern als Stra­­te­­gie- und Finanz­part­ner erlaubt thys­sen­krupp Eleva­tor die Fort­set­zung der ambi­tio­nier­ten Unter­neh­mens­pläne: den Ausbau der star­ken Markt­po­si­tion und der tech­no­lo­gi­schen Marktführerschaft.

Mit welt­wei­ten Akti­vi­tä­ten und über 50.000 Mitar­bei­tern erzielte thys­sen­krupp Eleva­tor im Geschäfts­jahr 2018/2019 Erträge in Höhe von rund acht Milli­ar­den Euro. Der wich­tigste Geschäfts­be­reich ist die Wartung von etwa 1,4 Millio­nen Aufzü­gen und Fahr­trep­pen. Dafür sorgen 24.000 Service­tech­ni­ker über­all auf dem Globus.

Das Produkt­port­fo­lio von thys­sen­krupp Eleva­tor deckt eine breite Palette ab – von Aufzug­sys­te­men für Wohn- und Gewer­be­im­mo­bi­lien bis zu tech­no­lo­gisch hoch anspruchs­vol­len, maßge­schnei­der­ten Lösun­gen für modernste Hoch­häu­ser wie das One World Trade Center in New York. Neben Aufzug­sys­te­men umfasst das Port­fo­lio auch Fahr­trep­pen, und Fahr­steige, Flug­gast­brü­cken, Trep­­pen- und Platt­form­lifts sowie indi­vi­du­elle Service­mo­delle für sämt­li­che Produkte. Alles zusam­men ergibt eine umfas­sende Ange­bots­pa­lette für ein brei­tes Spek­trum urba­ner Mobilität.

Im Kontext von COVID-19 beweist thys­sen­krupp Eleva­tor einmal mehr eine hohe Krisen-Resi­­li­enz. Dank des beson­de­ren Fokus auf das stabile Service­ge­schäft, der welt­wei­ten Präsenz, einem enga­gier­ten Manage­ment­team und einer hoch­mo­ti­vier­ten Beleg­schaft konnte die Arbeit selbst unter erschwer­ten Bedin­gun­gen weiter­ge­hen. In system­re­le­van­ten Gebäu­den, wie Kran­ken­häu­sern und öffent­li­chen Einrich­tun­gen, ist so Mobi­li­tät gewähr­leis­tet worden.

Die starke Markt­po­si­tion von thys­sen­krupp Eleva­tor und die inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien haben Advent und Cinven über­zeugt. Beide kennen sich in den rele­van­ten Wachs­tums­märk­ten des Unter­neh­mens aus und haben bereits erfolg­reich bei 130 Unter­neh­men aus den Berei­chen Indus­­trie- und Unter­neh­mens­dienst­leis­tun­gen inves­tiert. Das Konsor­tium teilt dabei eine gemein­same Inves­ti­ti­ons­phi­lo­so­phie: ein nach­hal­ti­ges weite­res Wachs­tum führen­der Unter­neh­men. Im Vorder­grund steht dabei stets die lang­fris­tige Wertschöpfung.

Ranjan Sen (Foto), Mana­ging Part­ner und Head of Germany bei Advent Inter­na­tio­nal, kommen­tiert: „Wir freuen uns, thys­sen­krupp Eleva­tor als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men weiter unter­stüt­zen zu können. Wir sehen signi­fi­kan­tes Poten­zial zum weite­ren Ausbau der Markt­po­si­tion und wollen unsere gesam­melte Exper­tise und unsere Finanz­mit­tel für weite­res, nach­hal­ti­ges Wachs­tum nutzen.”

Bruno Schick, Part­ner und Head of DACH and Emer­ging Europe bei Cinven, ergänzt: „In enger Part­ner­schaft mit dem Manage­ment und den Mitar­bei­tern werden wir thys­sen­krupp Eleva­tor durch Inves­ti­tio­nen in orga­ni­sches Wachs­tum und gezielte Akqui­si­tio­nen weiter­ent­wi­ckeln. Unser klares Ziel ist die Schaf­fung von Ressour­cen zur weite­ren Stär­kung und Auswei­tung der globa­len Präsenz von thys­sen­krupp Eleva­tor – beson­ders im asia­ti­schen Raum – durch zusätz­li­che Akqui­si­tio­nen, neue und ener­gie­ef­fi­zi­ente Produkte sowie Inves­ti­tio­nen in Forschung & und Entwicklung.“

Im Nach­gang des erfolg­rei­chen Closing wird thys­sen­krupp Eleva­tor seinen Haupt­sitz in die Nähe des Düssel­dor­fer Flug­ha­fens verle­gen. Der Umzug soll im ersten Quar­tal 2021 stattfinden.

Über thys­sen­krupp Eleva­tor AG
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitar­bei­tern betreut werden, erzielte thys­sen­krupp Eleva­tor im Geschäfts­jahr 2018/2019 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Stand­orte rund um den Globus bilden ein dich­tes Vertriebs- und Service­netz und sichern somit eine opti­male Nähe zum Kunden. thys­sen­krupp Eleva­tor hat sich seit seinem Markt­ein­tritt vor 40 Jahren als eines der führen­den Aufzugs­un­ter­neh­men der Welt etabliert und seit August 2020 verselbst­stän­digt. Der wich­tigste Geschäfts­be­reich des Unter­neh­mens ist der durch mehr als 24.000 Tech­ni­ker erbrachte Service für rund 1,4 Millio­nen Trans­port­lö­sun­gen welt­weit. Das Produkt­port­fo­lio umfasst Perso­­nen- und Lasten­auf­züge bis hin zu moder­nen, indi­vi­du­ell ange­pass­ten Lösun­gen für moderne Hoch­häu­ser — wie dem One World Trade Center in New York. Neben Fahr­trep­pen beinhal­tet das Port­fo­lio zudem Fahr­steige, Flug­gast­brü­cken, Trep­­pen- und Platt­form­lifte sowie maßge­schnei­derte Service­lö­sun­gen wie MAX, die erste voraus­schau­ende Wartungs­lö­sung der Bran­che — und deckt damit ein brei­tes Spek­trum der städ­ti­schen Mobi­li­tät ab.

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