ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Advent erwirbt australisches Modelabel Zimmermann

Foto: Modell aus der Zimmer­mann-Kollek­tion 2023 (Foto © www.zimmermannwear.com)
17. August 2023

Sidney, Austra­lien — Zimmer­mann ist nach der mehr­heit­li­chen Über­nahme durch die Private Equity-Firma Advent Inter­na­tio­nal das erste austra­li­sche Mode­la­bel, das mit über eine Milli­arde Dollar bewer­tet wird. Die Grün­de­rin­nen des Labels, die Schwes­tern Simone und Nicky Zimmer­mann, haben eine Minder­heits­be­tei­li­gung an der Marke behal­ten und erklär­ten, dass das Unter­neh­men weiter­hin von ihnen und dem derzei­ti­gen Manage­ment geführt werden soll.

Advent Inter­na­tio­nal hat eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an Zimmer­mann von der italie­ni­schen Private-Equity-Gesel­l­­schaft Style Capi­tal erwor­ben. Die finan­zi­el­len Bedin­gun­gen wurden nicht bekannt gege­ben, aber zwei Perso­nen, die mit der Ange­le­gen­heit vertraut sind, sagten gegen­über Reuters, die Trans­ak­tion bewerte die Marke mit dem 14-fachen ihres Kern­ge­winns, d. h. mit rund 1,15 Milli­ar­den US-Dollar (1,76 Mrd. AUD).

Zimmer­mann hat einen Umsatz von 260 Millio­nen US-Dollar und eine Kern­ge­winn­marge von mehr als 30 %, so die Personen.

Die Inves­ti­tion von Advent würde es Zimmer­mann ermög­li­chen, die Expan­sion im Ausland, einschließ­lich Asien und dem Nahen Osten, zu beschleu­ni­gen und sein Vertriebs­netz einschließ­lich E‑Commerce zu stär­ken, so Advent, Zimmer­mann und Style Capi­tal in einer gemein­sa­men Erklärung.

Das Geschäft in Sydney wird von der Über­nahme voraus­sicht­lich nicht betrof­fen sein. Rajan Sen von Advent Inter­na­tio­nal sagte in einer Erklä­rung: “Wir freuen uns darauf, das Manage­ment­team um den CEO Chris Olli­ver sowie Nicky und Simone Zimmer­mann zu unterstützen.”

Das Label, das für seine hoch­wer­tige Bade- und Resort­mode bekannt ist, begann 1991 mit einem Verkaufs­stand auf dem Markt in Sydney Padding­ton. Inzwi­schen gibt es 58 Zimmer­­mann-Bouti­­quen welt­weit, davon 22 in Austra­lien und 22 in den USA, und ist in den wich­tigs­ten Kauf­häu­sern vertreten.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de