Funke Mediengruppe sammelt 100 Millionen Euro ein
Essen — Die Funke Mediengruppe hat nach eigenen Angaben mittels des ersten Schuldscheindarlehens ihrer Geschichte 100 Millionen Euro eingesammelt. Das Geld ist für weitere Wachstumsprojekte bestimmt. Die nächsten Transaktionen sollen bereits “in der Pipeline” sein.
Die Transaktion umfasse Tranchen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren, die in variabler und fester Verzinsung angeboten wurden, so Funke in einer Mitteilung. “Die Transaktion zeigt eindrucksvoll: Wir sind auch für neue Investoren ein sehr attraktives Unternehmen in einem ansonsten herausfordernden Marktumfeld. Wir werden sowohl durch Zukäufe als auch durch die digitale Transformation unserer bestehenden Geschäfte wachsen”, schreibt darin Chief Financial Officer Simone Kasik.
Übernahmen
Das Unternehmen hat in diesem Jahr bereits die Titel “Brigitte”, “Gala”, “Eltern”, “Chefkoch” sowie das Social-Media-Unternehmen Kitchen Stories übernommen und dabei soll es nicht bleiben: “Wir stehen im Markt klar auf der Käuferseite – die erfolgreiche Schuldschein-Platzierung bestärkt uns darin”, schreibt Ricarda Wördemann, Leiterin Corporate Finance der Mediengruppe. Die nächsten Transaktionen seien bereits “in der Pipeline”.
Auch Verlegerin Julia Becker (Foto: Funke Mediengruppe) lässt sich zitieren: “Unsere jüngsten Schritte senden ein klares Signal: Qualitätsjournalismus hat Zukunft. Und er beweist, dass Verantwortung und wirtschaftliche Solidität sich nicht ausschließen – sondern gegenseitig stärken.”
Als Arrangeure für die Transaktion hat Funke BayernLB, finpair und UniCredit beauftragt, erste Darlehensgeberin und Zahlstelle ist die Nord/LB.
Berater Funke: Herter & Co. – Teneo Capital Advisory als Sole Debt Advisor beraten und anwaltlich durch Milbank LLP begleitet.
Funke Mediengruppe
“Wir verbinden, informieren, unterhalten, inspirieren und involvieren Menschen mit unseren Medien, ermöglichen Austausch und Partizipation, unterstützen und geben Orientierung in einer komplexen Welt. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine offene, demokratische Gesellschaft und einen freiheitlichen Way of Life.”
Der Fokus von FUNKE liegt dabei auf drei Geschäftsbereichen: Regionalmedien, Zeitschriften sowie FUNKE Digital. FUNKE lebt von der Vielfalt der Firmenstandorte und Produkte – vor allem aber von der Vielfalt der Mitarbeitenden: Rund 1.700 Journalistinnen und Journalisten und etwa 3.000 Medienmacher*innen arbeiten jeden Tag daran, für die Leser*innen und Kund*innen eines zu liefern: Bestleistungen.
— https://www.funkemedien.de