ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Das Team von

Ingenieur-Büro Kurt Freudenberg fusioniert mit Zahnen Technik

Foto: Das Team von “Nach­fol­ge­kon­tor” (Foto: Nachfolgekontor)
8. Dezem­ber 2025

Wetz­lar / Röder­mark / Arzfeld – Die Inge­­nieur-Büro Dipl.-Ing. KURT FREUDENBERG GmbH („Freu­den­berg“) erhält im Zuge einer Nach­fol­ge­re­ge­lung einen neuen Eigen­tü­mer: Käufe­rin der Geschäfts­an­teile ist die Zahnen Tech­nik GmbH („Zahnen“), ein Anbie­ter ganz­heit­li­cher Lösun­gen für Wasser- und Abwas­ser­pro­jekte aus Rhein­­land-Pfalz, der mit der Über­nahme seine Präsenz im Rhein-Main-Gebiet erwei­tert. Das Team von Nach­fol­ge­kon­tor, eine der führen­den M&A‑Beratungsboutiquen für den deut­schen Mittel­stand und Teil der Syntra Group, hat den Verkäu­fer und geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Thomas Mauder exklu­siv bei der Trans­ak­tion begleitet.

Freu­den­berg, mit Stand­ort in Röder­mark, hat sich vor allem auf EMSR-Tech­­nik (Elektro‑, Mess‑, Steuer- und Regel­tech­nik) spezia­li­siert. Zudem ist das Unter­neh­men in den Berei­chen Wasser- und Abwas­ser­tech­nik, Pumpen­tech­nik sowie Indus­trie­au­to­ma­tion aktiv. Das Leis­tungs­an­ge­bot reicht dabei von der Planung, Ferti­gung und Montage bis hin zur Instand­hal­tung sowie weite­ren Service­leis­tun­gen. Mit zwölf hoch­qua­li­fi­zier­ten Mitar­bei­tern bedient Freu­den­berg fast ausschließ­lich öffent­li­che Auftrag­ge­ber – darun­ter kommu­nale Wasser­ver­sor­ger sowie Wasser- und Klär­werke, bei denen das Unter­neh­men einen hervor­ra­gen­den Ruf genießt.

Zusam­men­schluss mit inter­na­tio­na­lem Familienunternehmen

Durch die nun erfolgte Trans­ak­tion wird das regio­nal stark veran­kerte Unter­neh­men Teil eines inter­na­tio­nal täti­gen, inno­va­ti­ven Unter­neh­mens: Die Zahnen Tech­nik GmbH aus Arzfeld wurde 1958 gegrün­det und agiert heute welt­weit als erfah­re­ner Part­ner für zukunfts­wei­sende Wasser­auf­be­rei­tung sowie maßge­schnei­derte Verfah­rens­tech­nik. Dabei konstru­iert das Unter­neh­men Anla­gen für die Wasser- und Abwas­ser­be­hand­lung und hat eine intel­li­gente, Cloud-gestützte Soft­ware für Wissens­ma­nage­ment und Prozess­au­to­ma­tion entwi­ckelt. Darüber hinaus bietet Zahnen Tech­nik umfas­sende Service­leis­tun­gen sowie digi­tale Lösun­gen für die Über­wa­chung bestehen­der Systeme an. Mit über 200 Mitar­bei­ten­den an den Stand­or­ten in Üttfeld und Arzfeld, Rhein­­land-Pfalz verfolgt das Unter­neh­men einen tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nen Wachstumskurs.

Seit 2021 wird Zahnen Tech­nik dabei von zusätz­li­chen Gesell­schaf­tern unter­stützt, zu denen insbe­son­dere die auf mittel­stän­di­sche Unter­neh­men aus dem DACH-Raum spezia­li­sierte Betei­li­gungs­ge­sell­schaft HBL Invest­ment­Part­ners GmbH („HBL”) gehört.

Mit der Inte­gra­tion von Freu­den­berg gewinnt Zahnen nicht nur erfah­rene Mitar­bei­ter hinzu, sondern erwei­tert zudem ihre regio­nale Präsenz um das Rhein-Main-Gebiet. Beide Unter­neh­men bündeln nun ihre sich ergän­zen­den Stär­ken. Die Trans­ak­tion ermög­licht somit das Heben von Syner­gien, sowohl in räum­li­cher wie auch fach­li­cher Hinsicht. Herbert Zahnen, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von Zahnen, kommen­tiert: “Die Über­nahme ergänzt unser Port­fo­lio auf ideale Weise. Mit den zusätz­li­chen Kompe­ten­zen und dem star­ken Team bündeln wir unsere Stär­ken und schaf­fen neue Syner­gien – räum­lich wie fach­lich. So können wir unsere Markt­po­si­tion weiter ausbauen und unsere Kunden noch geziel­ter unterstützen.“

Star­ker Konso­li­die­rungs­trend sorgt für eine hohe Zahl an Transaktionen

Die Schlie­ßung der Part­ner­schaft erfolgt in einem leben­di­gen Bran­chen­um­feld. Die Wasser­wirt­schaft erlebt seit Jahren einen zuneh­mend star­ken Konso­li­die­rungs­trend, der insbe­son­dere durch den Fach­kräf­te­man­gel und den regio­na­len Wett­be­werb ange­trie­ben wird. So sind viele größere Markt­teil­neh­mer daran inter­es­siert, durch Über­nah­men gut ausge­bil­de­tes Perso­nal zu gewin­nen und ihr jewei­li­ges Einzugs­ge­biet zu vergrö­ßern. Zudem sorgen zuneh­mende Belas­tun­gen durch Extre­m­­we­t­­ter-Erei­g­­nisse dafür, dass der Bedarf an Dienst­leis­tun­gen rund um das Thema Wasser sehr schnell steigt. Das hohe Auftrags­vo­lu­men wirkt dabei als Kata­ly­sa­tor für Trans­ak­tio­nen, denn die dabei frei­wer­den­den Syner­gien erhö­hen die Leis­tungs­kraft der Unternehmen.

Für Nach­fol­ge­kon­tor markiert die Über­nahme die bereits fünfte erfolg­reich abge­schlos­sene Trans­ak­tion im Bereich Wasser- und Abwas­ser­tech­nik in weni­gen Jahren. So beglei­tete das Team um Sebas­tian Wissig, Part­ner bei Nach­fol­ge­kon­tor, beispiels­weise schon die WBH Water GmbH beim Verkauf an die aus Berlin stam­mende KF Unter­neh­mens­gruppe GmbH sowie die Über­nahme des Auto­ma­ti­ons­spe­zia­lis­ten GEAL (Gesell­schaft für Elektro‑, Auto­­ma­­ti­­sie­rungs- und Leit­tech­nik mbH) durch die ELIQUO WATER GROUP GmbH.

Bera­ter Inge­­nieur-Büro Dipl.-Ing. KURT FREUDENBERG GmbH: Unüt­zer / Wagner / Werding („UWW“) in Wetzlar 

Rechts­an­walt Jan Ziese­nitz beglei­tete die Verkäu­fer­seite im Rahmen der Trans­ak­tion recht­lich und stellte durch seine umfas­sende Bera­tung einen reibungs­lo­sen sowie rechts­si­che­ren Ablauf sicher.

Über Nach­fol­ge­kon­tor

Nach­fol­ge­kon­tor wurde 2014 gegrün­det und hat sich auf Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen bei klei­nen und mitt­le­ren, über­wie­gend inha­ber­ge­führ­ten Unter­neh­men spezia­li­siert. Das enga­gierte Exper­ten­team berät mittel­stän­di­sche Mandan­ten aus einer Viel­zahl von Bran­chen – von Auto­ma­ti­sie­rung über Bau und Hand­werk bis hin zu Soft­ware­ent­wick­lung – bei den Themen Unter­neh­mens­kauf und ‑verkauf sowie Nach­fol­ge­vor­be­rei­tung. Der Fokus liegt dabei auf Trans­ak­tio­nen mit Volu­mina von bis zu 20 Millio­nen Euro. — Nach­fol­ge­kon­tor ist Teil der part­ner­ge­führ­ten Syntra Group, zu der auch die auf Unter­neh­mens­käufe und ‑verkäufe im unte­ren Mid-Market-Bereich spezia­li­sierte M&A‑Beratung Syntra Corpo­rate Finance gehört. — https://www.nachfolgekontor.de

Über die Inge­­nieur-Büro Dipl.-Ing. KURT FREUDENBERG GmbH
https://www.ib-freudenberg.de/

Über die Zahnen Tech­nik GmbH

Start­seite

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de