
Inflexion PE Partners Tochter Nodor Group erwirbt Autodarts
Düsseldorf – Der walisische Dartsausrüstungshersteller Nodor Group, an dem Inflexion Private Equity Partners eine Mehrheitsbeteiligung hält, hat die Autodarts GmbH übernommen. Autodarts ist eine Hard- und Softwareplattform für die automatische Punktevergabe im Darts. Ziel der Übernahme ist, Darts nicht nur als analoges Pub-Spiel sowie im Profisport zu etablieren, sondern ebenso globale Online-Spiele zu ermöglichen. Dabei ergänzt die moderne Scoring-Technologie von Autodarts das Angebot an Premium-Dartartikeln der Nodor Group. — Inflexion wurde bei dieser Transaktion von ARQIS umfänglich beraten.
Über Details der Transaktion, wie den Kaufpreis, haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Nodor Group, mit Sitz im walisischen Bridgend, ist führend in der Herstellung von Dartscheiben, Darts und Zubehör. Die Unternehmensgruppe, zu der die Marken Winmau und Red Dragon gehören, beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeiter und exportiert ihre Produkte in über 100 Länder. Ende 2024 übernahm Inflexion Private Equity Partners eine Mehrheitsbeteiligung an Nodor.
Die Autodarts GmbH, mit Sitz im hessischen Erzhausen, stellt Systeme für die automatische Punktevergabe her. Dazu werden Kameras über oder um die Dartscheibe befestigt, die erkennen, wo die Darts landen und den Punktwert automatisch berechnen. Dies ermöglicht ein nahtloses Online-Spiel sowie eine vernetzte, datengetriebene, globale Darts-Community.
Ein ARQIS-Team unter der Leitung von Dr. Jörn-Christian Schulze hat die Nodor Group bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Damit setzt Inflexion Private Equity Partners erneut auf die Beratung von ARQIS, wie zuletzt bei der Akquisition der finanzen.net-Gruppe von Axel Springer.
Berater Nodor Group/Inflexion Private Equity Partners: ARQIS (Düsseldorf)
Kerndealteam: Dr. Jörn-Christian Schulze (Lead Partner), Christos Choudeloudis (Managing Associate), Ivo Ertekin (Associate, alle Transactions), Partner: Tobias Neufeld (HR Law), Marcus Nothhelfer (IP, München), Counsel: Christian Judis (Compliance, München), Jens Knipping (Tax), Nora Stratmann (Commercial, München), Martin Weingärtner (Transactions), Managing Associates: Dr. Maximilian Backhaus (Transactions), Marina Bumeder (HR Law, München), Rolf Tichy (IP, München), Associates: Rebecca Gester (Commercial, München), Paulina Hüttner (IP, München), Johanna Klingen (Data Law), Tim Meyer-Meisel (Transactions), Senior Legal Specialist: Qing Xia (Transactions)
Über INFLEXION
INFLEXION Private Equity Partners Holdings LLP ist eine führende unabhängige Private Equity-Firma mit Hauptsitz in London. Mit über 20 Jahren Erfahrung und £2,5 Milliarden verwalteten Vermögenswerten arbeiten wir mit außergewöhnlichen Managementteams zusammen, um marktführende Unternehmen in mehreren Sektoren und Regionen aufzubauen. — https://inflexionprivateeph.app
Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR Law, Japan, Data Law, Risk und Regulatory ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Die Sozietät wurde 2006 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. — www.arqis.com.