ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Torben Gottschau, Partner bei Proventis in Hamburg (© Proventis)

Proventis berät Senseca bei ERwerb von ACS Control-System

Foto: Torben Gott­schau, Part­ner bei Proven­tis in Hamburg (© Proventis)
26. August 2025

Hamburg — Senseca hat ACS Control-System über­nom­men, ein deut­sches Unter­neh­men, das sich auf indus­tri­elle Auto­ma­ti­sie­rung und Mess­tech­nik spezia­li­siert hat. Die Trans­ak­tion umfasst die Über­tra­gung aller Anteile von ACS Control-System an Senseca. ACS wird während einer Über­gangs­phase unter seinem bestehen­den Marken­na­men weitergeführt.

Das 1990 gegrün­dete Unter­neh­men ACS Control-System mit Haupt­sitz in Eggen­fel­den hat sich einen Namen für die Entwick­lung hoch­wer­ti­ger, IoT-fähi­­ger Produkte zur Messung von Füll­stand, Druck, Tempe­ra­tur und Durch­fluss gemacht. Diese Lösun­gen finden breite Anwen­dung in den Berei­chen Wasser­wirt­schaft, Ener­gie­er­zeu­gung, Phar­ma­zie und Maschinenbau.

Die Über­nahme ist Teil der umfas­sen­den Stra­te­gie von Senseca, das indus­tri­elle Ange­bot zu erwei­tern und der wach­sen­den Nach­frage nach intel­li­gen­ten, nach­hal­ti­gen Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen gerecht zu werden. „ACS erwei­tert unser Port­fo­lio um wich­tige Tech­no­lo­gien und stärkt unsere Fähig­keit, komplette Mess­sys­teme anzu­bie­ten“, sagte Chris­tian Unter­ber­ger, CEO von Senseca. „Dies unter­stützt unser Ziel, Kunden dabei zu helfen, Prozesse zu auto­ma­ti­sie­ren und auf der Grund­lage zuver­läs­si­ger Daten bessere Entschei­dun­gen zu treffen.“

ACS wird schritt­weise in die Geschäfts­tä­tig­keit von Senseca inte­griert, wobei der Schwer­punkt auf der Nutzung von Syner­gien zwischen den Forschungs- und Entwick­lungs­ab­tei­lun­gen beider Unter­neh­men und der Auswei­tung der Reich­weite von ACS durch das globale Vertriebs­netz von Senseca liegt. „Wir teilen das Enga­ge­ment für robuste, lang­le­bige Produkte und haben beide stark in Inno­va­tion inves­tiert“, sagte Joachim Stümpfl, CEO von ACS. „Der Zusam­men­schluss mit Senseca gibt uns die Möglich­keit, unsere Tech­no­lo­gien inter­na­tio­nal zu skalie­ren und zu einem brei­te­ren Indus­­trie-Port­­fo­­lio beizutragen.“

Die Inte­gra­tion bringt auch unmit­tel­bare Vorteile für Sense­cas Produkt­ent­wick­lungs­stra­te­gie mit sich. „ACS wird die Markt­ein­füh­rung mehre­rer Schlüs­sel­tech­no­lo­gien erheb­lich beschleu­ni­gen“, so Walter Vogels­ber­ger, Vice Presi­dent Busi­ness Unit Indus­try. „Durch die Inte­gra­tion von Radar- und Ultra­­schall-Füll­­stand­s­­mes­­sung können wir nun eine brei­tere Palette an Mess­prin­zi­pien anbie­ten und so sicher­stel­len, dass unsere Kunden die rich­ti­gen Lösun­gen für ihre spezi­fi­schen Heraus­for­de­run­gen erhalten.“

Die bishe­ri­gen Eigen­tü­mer, Joachim und Mari­anne Stümpfl, werden weiter­hin wich­tige Funk­tio­nen bei Senseca beklei­den. Ihr fort­ge­setz­tes Enga­ge­ment soll einen reibungs­lo­sen Über­gang unter­stüt­zen und die Konti­nui­tät der Geschäfts­tä­tig­keit von ACS gewähr­leis­ten, die Joachim Stümpfl als Geschäfts­füh­rer leiten wird.

„Dies ist ein stra­te­gi­scher Schritt für beide Unter­neh­men“, fügte Unter­ber­ger hinzu. „Mit ACS gewin­nen wir nicht nur neue Tech­no­lo­gien, sondern auch ein Team, das unsere Werte und unsere Vision für die Zukunft der indus­tri­el­len Mess­tech­nik teilt.“

Die Rolle von Proven­tis Partners

Proven­tis Part­ners unter­stützt Senseca als exklu­si­ver M&A‑Berater bei der Expan­sion in Europa. — Neben der Iden­ti­fi­zie­rung des Spezia­lis­ten für indus­tri­elle Auto­ma­ti­sie­rung und Mess­tech­nik und der Kontakt­auf­nahme der Gesell­schaf­ter führte Proven­tis Part­ners die stra­te­gi­sche Analyse des Ziel­un­ter­neh­mens durch und beglei­tete den weite­ren Trans­ak­ti­ons­pro­zess bis zum erfolg­rei­chen Closing.

Das Trans­ak­ti­ons­team von Proven­tis Part­ners bestand aus Torben Gott­schau (Part­ner, Hamburg) und Leon Holt­mann (Vice Presi­dent, Hamburg).

Über ACS Control-System

Die ACS Control-System GmbH wurde 1990 von Hermann Stümpfl gegrün­det und ist seit dem im Bereich der indus­tri­el­len Auto­ma­ti­sie­rung tätig. Das Unter­neh­men wird derzeit von Mari­anne Stümpfl und Joachim Stümpfl geleitet.

Ausge­hend von der Herstel­lung von Füll­stands­mess­ge­rä­ten hat ACS sein Produkt­an­ge­bot konti­nu­ier­lich erwei­tert. Heute bietet das Unter­neh­men ein brei­tes Port­fo­lio an selbst entwi­ckel­ten Lösun­gen, darun­ter Steue­run­gen, Schrei­ber, Zähler, Senso­ren und USV-Geräte.

Mit über 30 Jahren Erfah­rung ist ACS ein zuver­läs­si­ger Part­ner für indus­tri­elle Mess­tech­nik. Die Tech­no­lo­gien decken Füll­stand, Druck, Tempe­ra­tur und Durch­fluss ab und sind auf moderne Anfor­de­run­gen, insbe­son­dere in IoT-Umge­­bun­­gen, ausge­legt. ACS bedient Bran­chen wie Wasser­wirt­schaft, Ener­gie­er­zeu­gung, Phar­ma­zie und Maschinenbau.

Inno­va­tion und tech­no­lo­gi­sche Entwick­lung stehen weiter­hin im Mittel­punkt aller Akti­vi­tä­ten von ACS. — www.acs-controlsystem.com

Über Senseca

Senseca strebt nach Exzel­lenz bei der Verbin­dung der physi­schen und digi­ta­len Welt durch inno­va­tive Mess­lö­sun­gen für eine breite Palette von Para­me­tern: Füll­stand, Durch­fluss, Druck, Tempe­ra­tur, Leit­fä­hig­keit, Licht, Wind, Feuch­tig­keit sowie die Messung meteo­ro­lo­gi­scher Daten.

Die Produkte finden sich in allen wich­ti­gen Anwen­dun­gen im Zusam­men­hang mit Mega­trends, wie z. B. Smart Cities, erneu­er­bare Ener­gien, Land­wirt­schaft, Wasser­ma­nage­ment, Gesund­heits­we­sen und Phar­ma­zie. Bereit, die Heraus­for­de­run­gen des IoT zu meistern.

In Über­ein­stim­mung mit den höchs­ten Indus­­trie- und Umwelt­stan­dards fertigt Senseca seine Produkte in hoch­mo­der­nen Anla­gen in Deutsch­land, Italien, UK und Spanien. — Senseca ist ein Team von über 350 enga­gier­ten Exper­ten, die die Leiden­schaft für erst­klas­sige Mess­tech­nik und die Über­zeu­gung verbin­det, einen wert­vol­len Beitrag zu einer nach­hal­ti­gen Welt zu leisten.

Senseca ist ein Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men von GENUI. — www.senseca.com

Über GENUI

GENUI ist eine Invest­ment­ge­sell­schaft, die von renom­mier­ten Unter­neh­mern und Invest­ment­ex­per­ten gegrün­det wurde. GENUI geht lang­fris­tige Verpflich­tun­gen ein und verfolgt dabei die Mission, nach­hal­ti­ges Wachs­tum und sozia­len Wert zu schaf­fen. Im Rahmen einer profes­sio­nel­len Gover­nance erhal­ten die Unter­neh­men Zugang zu Perso­nen mit eige­ner unter­neh­me­ri­scher Erfah­rung, einschlä­gi­gem Fach­wis­sen und einem direkt nutz­ba­ren Netz­werk. — www.genui.de

Über Proven­tis Partners

Proven­tis Part­ners ist eine part­ner­ge­führte M&A‑Beratungsgesellschaft, zu deren Kunden über­wie­gend mittel­stän­di­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men, Konzern­grup­pen sowie Private Equity Fonds zählen. Mit 30 M&A‑Beratern gehört Proven­tis Part­ners zu den führen­den unab­hän­gi­gen M&A‑Beratungen im deutsch­spra­chi­gen Raum und blickt auf mehr als 20 Jahre M&A‑Erfahrung und über 430 abge­schlos­sene Trans­ak­tio­nen zurück. Die M&A‑Berater mit Büros in Frank­furt, Hamburg und Zürich sind in den Bran­chen Indus­trie, Chemie & Mate­ria­lien, Dienst­leis­tun­gen, Tech­no­lo­gie & Medien, Konsum­gü­ter & Handel sowie Gesund­heits­we­sen aktiv. Die exklu­sive Mitglied­schaft in der Mergers Alli­ance — einer inter­na­tio­na­len Part­ner­schaft führen­der M&A‑Spezialisten — ermög­licht es Proven­tis Part­ners, Kunden in 30 Ländern in den wich­tigs­ten Märk­ten welt­weit zu beglei­ten. Die Mitglie­der der Mergers Alli­ance mit ihren mehr als 250 M&A Profes­sio­nals bieten Proven­tis Part­ners und damit seinen Kunden einen einzig­ar­ti­gen Zugang zu den loka­len Märk­ten in Europa, Nord­ame­rika, Latein­ame­rika, Asien und Afrika.

www.proventis.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de