ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

20. Deutsche Eigenkapitaltag: Wagniskapital spielt entscheidende Rolle

4. Juni 2019

Berlin — 20. Deut­scher Eigen­ka­pi­tal­tag: Der Bundes­ver­band Deut­scher Kapi­­tal­­be­­tei­­li­­gungs-Gesel­l­­schaf­­ten (BVK) feierte mit seiner Jahres­kon­fe­renz am 4. Juni 2019 Jubi­läum und hatte dazu hoch­ka­rä­tige Redner einge­la­den. Bundes­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Altmaier eröff­nete den Eigen­ka­pi­tal­tag mit seiner Rede „Für einen star­ken Mittel­stand von morgen“ und sprach sich dabei deut­lich für eine Stär­kung des Venture Capi­­tal-Stan­d­or­­tes Deutsch­land aus.

„Eine starke Wirt­schaft hier­zu­lande lebt von einer star­ken Grün­der­szene. Gerade in der Wachs­tums­phase haben es junge Unter­neh­men in Deutsch­land aber häufig nicht leicht, Inves­to­ren zu finden. Hier haben wir noch Nach­hol­be­darf. Mir ist wich­tig, dass Inno­va­tio­nen in Deutsch­land entste­hen, wach­sen und Welt­spitze werden können“, so der Bundes­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Ener­gie. Altmaier betonte: „Deshalb werden wir unser umfas­sen­des Instru­men­ta­rium zur Start-up-Finan­­zie­rung mit großem Volu­men fort­füh­ren und auch weiter­ent­wi­ckeln. Dabei ist es mir auch ein wich­ti­ges Anlie­gen, noch mehr private Inves­to­ren für Wagnis­­­ka­pi­­tal-Inves­­ti­­tio­­nen zu gewinnen.“

Das begrüßte Ulrike Hinrichs (Foto), geschäfts­füh­ren­des Vorstands­mit­glied des BVK. „Nur, wenn es uns gelingt, Venture Capi­tal für Pensi­ons­fonds und Versi­che­run­gen attrak­ti­ver zu machen, haben wir eine Chance, die Inves­ti­ti­ons­lü­cke der Anschluss­fi­nan­zie­rung zu schlie­ßen. Hier ist die Poli­tik gefragt, damit der Finan­zie­rungs­rück­stand deut­scher Start­ups gegen­über ihren inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­bern nicht noch größer wird“, sagte Hinrichs.

Mit Gene­ral David H. Petraeus, dem ehema­li­gen Direk­tor der CIA und heute Vorsit­zen­den des KKR Global Insti­tu­tes, folgte ein weite­res High­light am Vormit­tag des Eigen­ka­pi­tal­ta­ges. Petraeus machte deut­lich, wie wich­tig Cyber-Sicher­heit in der heuti­gen Zeit ist und blickte auf die aktu­el­len Heraus­for­de­run­gen, die das Inter­net in punkto Sicher­heit mit sich bringt.

Im Anschluss an Petraeus folgte ein Powertalk mit Dirk Roßmann, dem Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Droge­rie­kette Dirk Ross­mann GmbH, sowie dessen lang­jäh­ri­gem Finan­zie­rungs­part­ner HANNOVER Finanz Gruppe. Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft war 22 Jahre lang in dem Unter­neh­men inves­tiert. „Betei­li­gungs­ka­pi­tal als Spar­rings­part­ner war zu jeder Zeit die rich­tige Entschei­dung: Mit Hilfe der HANNOVER Finanz Gruppe konnte ich mein Geschäft stär­ken und weiter ausbauen“, zeigt sich Roßmann von seiner Entschei­dung überzeugt.

Mit der finanz­po­li­ti­schen Runde pflegt der BVK auf dem Eigen­ka­pi­tal­tag bereits eine Tradi­tion. Dieses Jahr disku­tier­ten Antje Till­mann MdB (CDU), Lothar Binding MdB (SPD), Lisa Paus MdB (Bü90/Die Grünen), Dr. h.c. Hans Michel­bach (CSU) und Frank Schäff­ler MdB (FDP) mit der Jour­na­lis­tin und Tages­mo­de­ra­to­rin Ines Arland und warfen einen Blick auf die Entwick­lun­gen der Steuer- und Finanzpolitik.

Zum zwei­ten Mal fanden am Nach­mit­tag Diskus­si­ons­run­den in den Venture und Mittel­stand Corner statt, dieses Mal zu Fund­rai­sing, Wachs­tums­fi­nan­zie­run­gen und Unter­neh­mens­nach­folge. Den Abschluss der Jahres­kon­fe­renz bildete die Rede des stell­ver­tre­ten­den BVK-Vorstand­s­spre­chers Max W. Römer mit seinem Blick auf die Verbands­ar­beit und die Rolle von Betei­li­gungs­ka­pi­tal für Deutschland.

Wech­sel im BVK-Vorstand
Im Rahmen der Mitglie­der­ver­samm­lung wurden Dr. Klaus Stöcke­mann, Jürgen von Wendorff und Peter Hiel­scher aus dem BVK-Vorstand verab­schie­det, die turnus­ge­mäß ausschie­den. In den Vorstand aufge­rückt sind Anette Görg­ner, Senior Port­fo­lio Mana­ge­rin bei TECTA Invest; Ferdi­nand von Sydow, Mitglied der Geschäfts­füh­rung der HQ Capi­tal; Dr. Robert Hennigs, Geschäfts­füh­rer und Part­ner bei Fina­tem; Frank Hüther, Geschäfts­füh­rer bei Abacus alpha; Joachim Rothe, Mana­ging Part­ner bei LSP;Mark Schmitz, Part­ner bei Lake­star; sowie Ronald Ayles, Mana­ging Part­ner bei Advent Inter­na­tio­nal und Geschäfts­füh­rer in Deutschland.

Weiter im Vorstand blei­ben die beiden Vorstands­spre­cher Dr. Regina Hodits und Dr. Chris­tian Stof­fel, der stell­ver­tre­tende Vorstands­spre­cher Max W. Römer sowie Dr. Andreas Rodin und Peter Pauli.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de