ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Berlin – Bei der Veräu­ße­rung ihrer 49%-Beteiligung an Like­Meat an The Live­kindly Company, Inc. („LIVEKINDLY Coll­ec­tive”) hat SMP den Grün­der und ehema­li­gen CEO von Like­Meat, Timo Recker, sowie die Recker Holding GmbH bera­ten. Infolge der Trans­ak­tion wurde LIVEKINDLY Coll­ec­tive zum allei­ni­gen Anteils­eig­ner von Like­Meat, nach­dem LIVEKINDLY Coll­ec­tive bereits Anfang des Jahres die übri­gen 51% der Anteile an dem renom­mier­ten Lebens­mit­tel­un­ter­neh­men von der heristo AG erwor­ben hatte. Über weitere Details der Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Zudem hat SMP Timo Recker bei seinem Einstieg in das inter­na­tio­nal tätige Unter­neh­men für pflanz­li­che Lebens­mit­tel im Rahmen der 200 Millio­nen US-Dollar „Foun­ders’ Funding Round” beglei­tet. Als Mitglied des „Foun­ders’ Board” von LIVEKINDLY Coll­ec­tive unter­stützt er den globa­len Nahrungs­mit­tel­kon­zern aktiv mit seiner umfas­sen­den Branchenexpertise.

Timo Recker wird nun seine umfang­rei­che Bran­chen­er­fah­rung für den asia­ti­schen Markt einset­zen. Als Mitgrün­der und CEO von Next Gen Foods plant er die Entwick­lung hoch­wer­ti­ger pflanz­li­cher Lebens­mit­tel, die der Hete­ro­ge­ni­tät des asia­ti­schen Lebens­mit­tel­mark­tes Rech­nung tragen. Das Unter­neh­men berei­tet aktu­ell eine Series A‑Finanzierungsrunde für das Jahr 2021 vor.

„Der Verkauf von Like­Meat war eine der größ­ten Exit-Trans­ak­tio­nen im „plant-based-food”-Segment der letz­ten Jahre und somit zukunfts­wei­send für eine gesamte Bran­che” sagt SMP-Part­ner Martin Scha­per. „Wir freuen uns, diese komplexe Cross-Border-Trans­ak­tion betreut zu haben und beob­ach­ten den Markt für pflanz­li­che Lebens­mit­tel mit großem Inter­esse” fügt er hinzu.

Like­Meat
Die Like­Meat GmbH wurde 2013 von Timo Recker gegrün­det und gilt bis heute als Vorrei­ter in der Herstel­lung pflanz­li­cher Lebens­mit­tel. Like­Meat hat seinen Verwal­tungs­sitz in Düssel­dorf und zwei Produk­ti­ons­stät­ten im nieder­län­di­schen Oss. Seit März 2020 gehört Like­Meat zu The Live­kindly Company, Inc. und wird gelei­tet vom Geschäfts­füh­rer Tal Nadari. Das Unter­neh­men beschäf­tigt 120 Mitar­bei­ter und vertreibt seine Produkte haupt­säch­lich im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del. Heute sind Like­Meat Produkte in Deutsch­land, dem Verei­nig­ten König­reich, Skan­di­na­vien und den Nieder­lan­den erhältlich.

The Live­kindly Company, Inc.
The Live­kindly Company, Inc. (“LIVEKINDLY Coll­ec­tive”) verbin­det etablierte Brands und Startup-Marken, darun­ter The Fry’s Family Food Co., Oumph! und die Like­Meat GmbH. Zudem gehört LIVEKINDLY Media dazu, der führende Verlag für pflan­zen­ba­sierte Themen. LIVEKINDLY Coll­ec­tive verfolgt das Ziel, das globale Lebens­mit­tel­sys­tem zu trans­for­mie­ren und bildet derzeit als einzi­ges Unter­neh­men im Bereich der pflan­zen­ba­sier­ten Lebens­mit­tel die gesamte Wert­schöp­fungs­kette ab. LIVEKINDLY Coll­ec­tive hat stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten mit Saat­gut­züch­tern, Produ­zen­ten und Vertriebs­fir­men aufge­baut und in die Infra­struk­tur inves­tiert, um tradi­tio­nelle Fleisch­pro­duk­tio­nen zu transformieren.

Über SMP
SMP ist eine Spezi­al­kanz­lei für Steuer- und Wirt­schafts­recht, die in den Kern­be­rei­chen Corpo­rate, Fonds, Prozess­füh­rung, Steu­ern und Trans­ak­tio­nen tätig ist. Die Anwälte und Steu­er­be­ra­ter von SMP vertre­ten eine breite Viel­falt an Mandan­ten. Dazu gehö­ren aufstre­bende Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men und fami­li­en­ge­führte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men genauso wie Konzerne und Private-Equity-/Ven­ture-Capi­tal-Fonds. Seit der Grün­dung 2017 hat sich SMP zu einer der führen­den Adres­sen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fonds­struk­tu­rie­rung in Deutsch­land entwi­ckelt. Die Kanz­lei sowie die Part­ner wurden natio­nal und inter­na­tio­nal von JUVE, Best Lawy­ers, Legal 500, Focus sowie Cham­bers and Part­ners aner­kannt. SMP beschäf­tigt heute über 50 erfah­rene Rechts­an­wälte und Steu­er­be­ra­ter in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln. www.smp.law

Bera­ter Timo Recker / Recker Holding GmbH: SMP
Dr. Martin Scha­per, Foto (Lead/Corporate), Partner
Dr. Malte Berg­mann (Steu­ern), Partner
Dr. Martyna Sabat (Corpo­rate), Associate
Dr. Ansgar Frank (Corpo­rate), Asso­cia­ted Partner
Dr. Sebas­tian Schödel (Corpo­rate Liti­ga­tion), Asso­cia­ted Partner
Pia Meven (Corpo­rate), Associate
Während seiner Zeit bei SMP beriet zudem Dr. Peter Möll­mann maßgeb­lich beim Verkauf von LikeMeat.

Bera­ter Timo Recker / Recker Holding GmbH: Dr. Koops & Partner
Dr. Chris­tian Ruhe, Chris­toph Gerhards

Bera­ter Timo Recker / Recker Holding GmbH: KNPZ Rechts­an­wälte
Dr. Kai-Uwe Plath, Matthias Struck

Bera­ter Timo Recker / Recker Holding GmbH: Buhler Duggal & Henry (New York)
Dr. Raoul Duggal, Carl T. Berry

Bera­ter Timo Recker / Recker Holding GmbH: Luther (Singa­pur)
Birgitta von Dresky, Nina Rompis

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de