ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

LikeMeat: Veräußerung von 49 Prozent an LIVEKINDLY Collective

Kate­gorie: Deals
Foto: Dr. Martin Schaper, Part­ner bei SMP in Berlin
14. Okto­ber 2020

Berlin – Bei der Veräußerung ihrer 49%-Beteiligung an Like­Meat an The Livekindly Company, Inc. („LIVEKINDLY Collec­tive”) hat SMP den Grün­der und ehema­li­gen CEO von Like­Meat, Timo Recker, sowie die Recker Hold­ing GmbH beraten. Infolge der Transak­tion wurde LIVEKINDLY Collec­tive zum alleini­gen Anteil­seigner von Like­Meat, nach­dem LIVEKINDLY Collec­tive bere­its Anfang des Jahres die übri­gen 51% der Anteile an dem renom­mierten Lebens­mit­telun­ternehmen von der heristo AG erwor­ben hatte. Über weit­ere Details der Transak­tion wurde Stillschweigen vere­in­bart.

Zudem hat SMP Timo Recker bei seinem Einstieg in das inter­na­tional tätige Unternehmen für pflan­zliche Lebens­mit­tel im Rahmen der 200 Millio­nen US-Dollar „Founders’ Fund­ing Round” begleitet. Als Mitglied des „Founders’ Board” von LIVEKINDLY Collec­tive unter­stützt er den glob­alen Nahrungsmit­telkonz­ern aktiv mit seiner umfassenden Branch­en­ex­per­tise.

Timo Recker wird nun seine umfan­gre­iche Branch­en­er­fahrung für den asiatis­chen Markt einset­zen. Als Mitgrün­der und CEO von Next Gen Foods plant er die Entwick­lung hochw­er­tiger pflan­zlicher Lebens­mit­tel, die der Hetero­gen­ität des asiatis­chen Lebens­mit­tel­mark­tes Rech­nung tragen. Das Unternehmen bere­itet aktuell eine Series A‑Finanzierungsrunde für das Jahr 2021 vor.

„Der Verkauf von Like­Meat war eine der größten Exit-Transak­­tio­­nen im „plant-based-food”-Segment der letzten Jahre und somit zukun­ftsweisend für eine gesamte Branche” sagt SMP-Part­ner Martin Schaper. „Wir freuen uns, diese komplexe Cross-Border-Transak­­tion betreut zu haben und beobachten den Markt für pflan­zliche Lebens­mit­tel mit großem Inter­esse” fügt er hinzu.

Like­Meat
Die Like­Meat GmbH wurde 2013 von Timo Recker gegrün­det und gilt bis heute als Vorre­iter in der Herstel­lung pflan­zlicher Lebens­mit­tel. Like­Meat hat seinen Verwal­tungssitz in Düssel­dorf und zwei Produk­tion­sstät­ten im nieder­ländis­chen Oss. Seit März 2020 gehört Like­Meat zu The Livekindly Company, Inc. und wird geleitet vom Geschäfts­führer Tal Nadari. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitar­beiter und vertreibt seine Produkte haupt­säch­lich im Lebens­mit­teleinzel­han­del. Heute sind Like­Meat Produkte in Deutsch­land, dem Vere­inigten Köni­gre­ich, Skan­di­navien und den Nieder­lan­den erhältlich.

The Livekindly Company, Inc.
The Livekindly Company, Inc. (“LIVEKINDLY Collec­tive”) verbindet etablierte Brands und Startup-Marken, darunter The Fry’s Family Food Co., Oumph! und die Like­Meat GmbH. Zudem gehört LIVEKINDLY Media dazu, der führende Verlag für pflanzen­basierte Themen. LIVEKINDLY Collec­tive verfolgt das Ziel, das glob­ale Lebens­mit­tel­sys­tem zu trans­formieren und bildet derzeit als einziges Unternehmen im Bere­ich der pflanzen­basierten Lebens­mit­tel die gesamte Wertschöp­fungs­kette ab. LIVEKINDLY Collec­tive hat strate­gis­che Part­ner­schaften mit Saatgutzüchtern, Produzen­ten und Vertrieb­s­fir­men aufge­baut und in die Infra­struk­tur investiert, um tradi­tionelle Fleis­ch­pro­duk­tio­nen zu trans­formieren.

Über SMP
SMP ist eine Spezialkan­zlei für Steuer- und Wirtschaft­srecht, die in den Kern­bere­ichen Corpo­rate, Fonds, Prozess­führung, Steuern und Transak­tio­nen tätig ist. Die Anwälte und Steuer­ber­ater von SMP vertreten eine breite Vielfalt an Mandan­ten. Dazu gehören aufstrebende Tech­nolo­gie­un­ternehmen und fami­lienge­führte mittel­ständis­che Unternehmen genauso wie Konz­erne und Private-Equity-/Ven­­ture-Capi­­tal-Fonds. Seit der Grün­dung 2017 hat sich SMP zu einer der führen­den Adressen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fondsstruk­turierung in Deutsch­land entwick­elt. Die Kanzlei sowie die Part­ner wurden national und inter­na­tional von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Cham­bers and Part­ners anerkannt. SMP beschäftigt heute über 50 erfahrene Recht­san­wälte und Steuer­ber­ater in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln. www.smp.law

Berater Timo Recker / Recker Hold­ing GmbH: SMP
Dr. Martin Schaper, Foto (Lead/Corporate), Part­ner
Dr. Malte Bergmann (Steuern), Part­ner
Dr. Martyna Sabat (Corpo­rate), Asso­ciate
Dr. Ansgar Frank (Corpo­rate), Asso­ci­ated Part­ner
Dr. Sebas­t­ian Schödel (Corpo­rate Liti­ga­tion), Asso­ci­ated Part­ner
Pia Meven (Corpo­rate), Asso­ciate
Während seiner Zeit bei SMP beriet zudem Dr. Peter Möll­mann maßge­blich beim Verkauf von Like­Meat.

Berater Timo Recker / Recker Hold­ing GmbH: Dr. Koops & Part­ner
Dr. Chris­t­ian Ruhe, Christoph Gerhards

Berater Timo Recker / Recker Hold­ing GmbH: KNPZ Recht­san­wälte
Dr. Kai-Uwe Plath, Matthias Struck

Berater Timo Recker / Recker Hold­ing GmbH: Buhler Duggal & Henry (New York)
Dr. Raoul Duggal, Carl T. Berry

Berater Timo Recker / Recker Hold­ing GmbH: Luther (Singa­pur)
Birgitta von Dresky, Nina Rompis

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de