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3 Fragen an kluge Köpfe

Was ist gute Unternehmenskultur heute?

Dazu 3 Fragen an Prof. Dr. Peter Fankhauser

CEO der MANRES AG
Foto: Prof. Dr. Peter Fankhauser
24. April 2024

Wie schafft man es als Führungs­kraft, seine Teams erfolg­rei­cher zu machen? Wie kann man ein Unter­neh­men, eine Orga­ni­sa­tion heute trans­for­mie­ren? Hiera­chien verän­dern und Teams dabei stär­ker machen. Worum geht es dabei und in welchen Phasen stecken viele Unter­neh­men heute?


Dazu 3 Fragen an Prof. Dr. Peter Fankhau­ser, CEO der MANRES AG, zuvor u.a. CEO von Thomas Cook und weite­ren großen Unter­neh­men, die sich meist in Verän­de­rungs­pha­sen befanden.

1. Was macht gute Führung heute aus?

Gute Führung zeich­net sich heute vor allem dadurch aus, dass man eine inspi­rie­rende Vision für das Unter­neh­men entwi­ckeln kann, mit der sich die Mitar­bei­ten­den wirk­lich iden­ti­fi­zie­ren können und den Sinn darin finden. Dazu gehört zum einen klare Kommu­ni­ka­tion, das Zulas­sen von ande­ren Meinun­gen und zum ande­ren eine stark ausge­prägte Feedback-Kultur.

Zudem muss eine Führungs­kraft sich in erster Linie als Mensch defi­nie­ren, ganz authen­tisch und nicht als Funk­ti­ons­trä­ger und dabei in eine Rolle schlüp­fen und den Menschen wie einen Mantel an der Garde­robe abgeben.

2. Wie kann man eine Kultur verän­dern? Oder eine neue Kultur in einem Unter­neh­men etablieren?

Kultur-Trans­for­ma­tio­nen brau­chen Zeit. Kultur ist die Summe aller Gewohn­hei­ten der Indi­vi­duen in einem Unter­neh­men. Wenn man eine Kultur verän­dern will, muss man bei diesen Verhal­tens­mus­tern anset­zen und sie verän­dern. Das geht nur, wenn man die alten Glau­bens­sätze durch neue ersetzt. Und das beginnt bei einer Verhal­tens­än­de­rung eines jeden Einzel­nen. Und selbst­ver­ständ­lich ist dabei der CEO und auch die ande­ren Führungs­kräfte durch ihr Vorbild die trei­bende Kraft. Er muss sich dessen bewusst sein. Ein CEO steht konstant unter Beob­ach­tung. Man könnte fast sagen: mit welcher Miene er am Morgen aus dem Aufzug steigt, defi­niert die Stim­mung des Unter­neh­mens an diesem Tag.

3. Welche Werte gelten heute? Was hat sich verän­dert? In welcher Phase sind wir? (in den Unter­neh­men und gesell­schaft­lich, das korre­liert ja immer)

Als CEO müssen Sie in der Lage sein, Sinn zu vermit­teln, auch den Sinn, den ein Unter­neh­men der Gesell­schaft bringt. Sinn­haf­tig­keit bringt Orien­tie­rung! — In einer Welt der Unsi­cher­hei­ten und Umbrü­che sind Vertrauen und Verbun­den­heit zentrale Werte, die ein CEO verkör­pern muss und dies schafft man durch Authen­ti­zi­tät, Empa­thie und Wert­schät­zung. Ein Vorbild sein!

 

Aber diese Werte muß man auch einfor­dern und bei Miss­ach­tung konse­quent handeln. Auch  wenn es dabei zu einer Tren­nung von Mitar­bei­tern kommt. Es ist nicht selten der Fall, dass Führungs­kräfte sich in einer Kultur­trans­for­ma­tion nicht mehr wohl und zu Hause fühlen. In diesen Fällen ist es ehrli­cher, man trennt sich in allem Anstand vonein­an­der. Abschied nehmen ist immer auch ein Tor zur Zukunft.

 

Über Prof. Dr. Peter Fankhau­ser, [email protected]

Prof. Dr. Peter Fankhau­ser ist CEO der Manres AG; 20 Jahre Erfah­rung als CEO mitt­le­rer und großer Unter­neh­men, meist in Turn­around- und Restruk­tu­rie­rungs­pha­sen, mindes­tens aber in gravie­ren­den Verän­de­rungs­pha­sen. Karrie­re­sta­tio­nen: CEO großer inter­na­tio­na­ler Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Kuoni AG, CEO der LTU Gruppe, CEO Necker­mann Reisen, Thomas Cook Deutsch­land und später Conti­nen­tal Europe, CEO Thomas Cook UK, Group CEO Thomas Cook plc.

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