ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

ZEG verkauft Eurorad-Mehrheitsanteile an Investor Bencis

22. März 2024

Köln — Die Kölner Zwei­rad-Einkaufs-Gemein­­schaft eG (ZEG) hat einen Mehr­heits­an­teil ihrer Toch­ter Euro­rad Deutsch­land GmbH (Diens­t­rad-Leasing, Travel­bike) an den Düssel­dor­fer Wachs­tums­fi­nan­zie­rer Bencis Capi­tal Part­ners Deutsch­land GmbH verkauft. Über den Kauf­preis und welchen Euro­rad-Mehr­heits­­an­­teil der Inves­tor nun in seinen Händen hält, wurden keine Anga­ben veröf­fent­licht. BELGRAVIA & CO. hat die ZEG Zwei­rad-Einkaufs-Genos­­sen­­schaft eG bei der Trans­ak­tion von EURORAD an BENCIS beraten.

Mit Bencis im Rücken will man die Euro­rad-Weichen Rich­tung Wachs­tum stel­len. »Gemein­sam mit Bencis soll die Rele­vanz des erfolg­rei­chen Unter­neh­mens in einem wachs­tums­star­ken Markt­um­feld weiter ausge­baut werden«, heißt es dazu aus der Kölner ZEG-Zentrale. Im Rahmen der neuen Part­ner­schaft mit Bencis werde Euro­rad durch den Ausbau der Mitar­bei­ter­schaft wach­sen und neue eMobi­­lity-Ange­­bote realisieren.

Gleich­zei­tig sei es auch in Zukunft das Euro­rad-Ziel, »der Dienst­rad Leasing­ann­bie­ter des Handels für den Handel zu sein. Die ZEG bleibt weiter­hin als Gesell­schaf­te­rin an der Euro­rad Deutsch­land GmbH betei­ligt. So können Händ­ler an den regio­na­len Stand­or­ten bei der Akquise von Leasing­kun­den best­mög­lich unter­stützt werden. Der Verkauf der Geschäfts­an­teile steht noch unter dem Vorbe­halt der kartell­recht­li­chen Freigabe.«

Über Bencis

Bencis ist eine unab­hän­gige Invest­ment­ge­sell­schaft, die 1999 von Zoran van Gessel und Jeroen Pit gegrün­det wurde. Bencis unter­stützt Unter­neh­mens­ei­gen­tü­mer und Manage­ment­teams bei der Verwirk­li­chung ihrer Wachstumsambitionen.
Seit über 20 Jahren inves­tiert Bencis in starke, erfolg­rei­che Unter­neh­men in den Nieder­lan­den, Belgien und Deutsch­land. Dank unse­rer Erfah­rung und unse­res Fach­wis­sens in Sekto­ren wie Indus­trie und Ferti­gung, Nahrungs­mit­tel und Getränke, Dienst­leis­tun­gen für Unter­neh­men und Verbrau­cher, Gesund­heits­we­sen und Frei­zeit sowie Groß- und Einzel­han­del können wir einen echten Mehr­wert schaf­fen. “Für uns steht nicht nur das Unter­neh­men selbst im Mittel­punkt – wir unter­stüt­zen vor allem die Menschen, die Unter­neh­men aufbauen und weiter­brin­gen wollen!” 
https://www.bencis.com

Bera­ter ZEG Zwei­rad-Einkaufs-Genos­­sen­­schaft eG: BELGRAVIA & CO.

Mit unse­rem inter­na­tio­nal täti­gem Exper­ten­team, spezia­li­siert auf Mittel­stands­man­date, sind Sie in besten Händen. Wir über­neh­men M&A Bera­tun­gen, Unter­neh­mens­kauf und ‑verkauf und die Betreu­ung der Finanz­in­ves­to­ren. Wir bera­ten Eigen­tü­mer, (fami­li­en­ge­führte) mittel­stän­di­sche Unter­neh­men und Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten mit persön­li­chem Einsatz, Sorg­falt und Krea­ti­vi­tät entlang aller Phasen einer Trans­ak­tion — von der Fest­le­gung der stra­te­gi­schen und finan­zi­el­len Ziel­set­zun­gen über das Corpo­rate Finance Manage­ment bis zum erfolg­rei­chen Abschluss einer Trans­ak­tion. Die Firma wurde im Jahr 2012 gegrün­det. Der Firmen­sitz ist in Köln. BELGRAVIA & CO. verfügt über ein Reprä­sen­tanz­büro in New York.

 

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de