ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Wolf-Henning Scheider wird CEO des Bereichs Private Equity bei Partners Group

Kate­go­rie: People
Foto: Wolf-Henning Schei­der, bald Head of Private Equity bei Part­ners Group
Weitere News
12. Juli 2022

Zug (Schweiz) — Part­ners Group, ein welt­weit führen­des Private-Markets-Unter­­neh­­men, gibt die Ernen­nung von Wolf-Henning Schei­der zum Part­ner und Leiter der Private Equity-Abtei­­lung bekannt. Herr Schei­der wird am Haupt­sitz der Firma in Baar-Zug, Schweiz, tätig sein. Herr Schei­der David Layton, Part­ners Group’s Chief Execu­tive Offi­cer (“CEO”), als Leiter des Bereichs Private Equity ablö­sen. Herr Layton hatte die Leitung der Private Equity-Abtei­­lung behal­ten, nach­dem er 2018 zum Co-CEO und 2021 zum allei­ni­gen CEO ernannt wurde.

Herr Schei­der ist derzeit CEO und Vorstands­vor­sit­zen­der des ZF-Konzerns, eines globalen
Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, das Systeme für Perso­nen­kraft­wa­gen, Nutz­fahr­zeuge und Indus­trie­tech­nik herstellt und einen Umsatz von über 38 Milli­ar­den Euro erwirtschaftet.
Zuvor war er als CEO und Vorsit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des MAHLE Konzern. Herr Schei­der begann seine Karriere 1987 bei Robert Bosch und wurde später Mitglied der Mitglied der Geschäfts­füh­rung des Unternehmens.

Bei Part­ners Group wird sich Herr Schei­der insbe­son­dere auf das Private Equity-Port­­fo­­lio des Unter­neh­mens im Bereich Kontrolle konzen­trie­ren, das sich auf vier verti­kale Bran­chen konzen­triert: Güter & Produkte, Gesund­heit & Leben, Dienst­leis­tun­gen und Tech­no­lo­gie. In diesem Port­fo­lio befin­den sich mehr als 100 Unter­neh­men in 23 Ländern und und beschäf­ti­gen zum 31. März 2022 über 250.000 Mitarbeiter.

David Layton, Part­ner und CEO der Part­ners Group, sagt: “Wir freuen uns, Wolf bei der Part­ners Gruppe will­kom­men zu heißen. Während der Begriff ‘Private Equity’ für einige ein Wall-Street-Image hervor­ruft, geht es bei unse­rem Private Equity-Ansatz geht es heute um den Aufbau von Unter­neh­men — es geht um unter­neh­me­ri­sche Führung, Strategie,
opera­tive Exzel­lenz und Kultur. Wolf verfügt über mehr als drei Jahr­zehnte Erfah­rung im Senior Manage­ment, Wolf ist ideal posi­tio­niert, um die opera­tive Exper­tise zu vertie­fen, die unse­ren Bemü­hun­gen um trans­for­ma­tive Inves­ti­tio­nen zugrunde liegt.”

Wolf-Henning Schei­der, kommen­tiert: “Nach einer langen Karriere in der Indus­trie, in der ich Unter­neh­men zum Erfolg geführt habe, bin ich freue ich mich über die Möglich­keit, meine Erfah­run­gen in das breite Port­fo­lio der Part­ners Group einzu­brin­gen. Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem beein­dru­cken­den Private Equity Team, um die Stra­te­gie der trans­for­ma­ti­ven Inves­ti­tio­nen des Unter­neh­mens umzu­set­zen. Die Beto­nung von Part­ners Group auf unter­neh­me­ri­sches Eigen­tum als trei­bende Kraft für die Inves­t­­ment-Perfor­­mance bedeu­tet, dass die Part­ners Group einen hohen Wert auf opera­tive Erfah­rung legt.

Mit ihrem einzig­ar­ti­gen Betriebs­mo­dell und ihrer star­ken Erfolgs­bi­lanz hat die Part­ners Group Part­ners Group eine Reihe von Top-Betrei­­bern für ihre Invest­ment­teams gewon­nen. Das Unter­neh­men gab kürz­lich die Ernen­nung von Ben Breier zum Part­ner und Leiter des US Private Equity Health & Life Bran­chen­ver­ti­kals bekannt. Bevor er zu Part­ners Group kam, konnte Herr Breier eine lang­jäh­rige Erfah­rung im Gesund­heits­sek­tor vorweisen,
zuletzt als CEO von Kind­red Health­care, einem der größ­ten Anbie­ter von Gesund­heits­dienst­leis­tun­gen in den USA.

Stef­fen Meis­ter, Execu­tive Chair­man of the Board, Part­ners Group, fügt hinzu: “Bei Part­ners Group sind wir der Part­ners Group sind wir der Meinung, dass der öffent­li­che und der private Markt ihre Rollen tauschen und dass der private Markt in Zukunft die für das Wachs­tum und die Nach­hal­tig­keit der Real­wirt­schaft verant­wort­lich sein werden. Während die Bran­che in diese Rolle hinein­wächst, können wir von erfolg­rei­chen Indus­­trie- und Tech­no­lo­gie­kon­glo­me­ra­ten lernen, die die mehrere Merk­male mit den heuti­gen Priva­t­­markt-Unter­­neh­­men und ihren diver­si­fi­zier­ten Vermö­gen­sport­fo­lios teilen. Die besten Unter­neh­men zeich­nen sich durch stra­te­gi­sche Strenge, indus­tri­elle Logik und opera­tive Wert­schöp­fung aus — alle­samt entschei­dende Instru­mente für den Aufbau von Unter­neh­men. Aus diesem Grund stel­len wir gezielt erfah­rene Mitar­bei­ter von markt­füh­ren­den Unter­neh­men in Führungs­po­si­tio­nen inner­halb unse­res Invest­ment­ge­schäfts ein. Wir heißen Wolf und Ben bei Part­ners Group herz­lich will­kom­men und freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit mit ihnen.”

Über Part­ners Group

Part­ners Group ist ein führen­des globa­les Private-Markets-Unter­­neh­­men. Seit 1996 hat das Unter­neh­men über USD 170 Milli­ar­den USD in Private Equity, Private Real Estate, Private Debt und Private Infra­st­ruc­ture im Auftrag ihrer Kunden auf der ganzen Welt inves­tiert. Part­ners Group ist ein enga­gier­ter, verant­wor­tungs­be­wuss­ter Inves­tor und strebt danach
durch die aktive Betei­li­gung an und Entwick­lung von wach­sen­den Unter­neh­men, attraktiven
Immo­bi­lien und wich­ti­ger Infra­struk­tur. Mit einem verwal­te­ten Vermö­gen von über 127 Milli­ar­den USD zum 31. Dezem­ber 2021 verwal­tet Part­ners Group ein brei­tes Spek­trum an insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren, Sover­eign Wealth Funds Staats­fonds, Family Offices und Privat­per­so­nen auf der ganzen Welt. Das Unter­neh­men beschäf­tigt mehr als 1.500
Fach­leute in 20 Nieder­las­sun­gen welt­weit und hat regio­nale Haupt­sitze in Baar-Zug, Schweiz;
Denver, USA, und Singa­pur. Das Unter­neh­men ist seit 2006 an der SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: PGHN). www.partnersgroup.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de