ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Verdane beteiligt sich an Lifestyle-Marke REMEMBER

Foto: Maroje Guertl, Prin­ci­pal im Berli­ner Büro von Verdane
15. Juli 2021

Berlin/Krefeld  – Die auf Wachs­tums­ka­pi­tal spezia­li­sierte nordeuropäische Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Verdane hat sich an der in Krefeld ansässigen KF Design GmbH, dem Herstel­ler von Design- und Geschenk­ar­ti­keln unter der Marke REMEMBER, betei­ligt. Verdane erwirbt im Zuge der Trans­ak­tion von Wieland Capi­tal und den Gründern eine Mehr­heits­be­tei­li­gung mit dem Ziel, die weitere Digi­ta­li­sie­rung des Geschäftsmodells voranzutreiben.

REMEMBER wurde 1996 gegründet und bietet ein ständig wach­sen­des Sorti­ment indi­vi­du­el­ler Design‑, Life­­style- und Geschenk­ar­ti­kel an, darun­ter Spiele, Mode­ac­ces­soires, Kalen­der, Wohn‑, Küchen- und Büroartikel. Alle Arti­kel werden im eige­nen Haus entwi­ckelt und gestal­tet. Für die Gestal­tung und Verar­bei­tung seiner Produkte hat REMEMBER bereits zahl­rei­che Design-Preise erhal­ten. Das Unter­neh­men vertreibt sein Sorti­ment im Direkt­ver­trieb sowie im deut­schen und inter­na­tio­na­len Handel. Unter ande­rem sind sie in den Muse­ums-Shops der Guggen­heim-Museen in Bilbao und Vene­dig sowie des Museum of Modern Art (MoMA) in New York und San Fran­cisco erhältlich.

Zusam­men mit dem Manage­ment plant Verdane, die digi­tale Trans­for­ma­tion des Geschäftsmodells, die Weiter­ent­wick­lung des Kunden­er­leb­nis­ses und den weite­ren Ausbau der Nach­hal­tig­keit des Produkt­sor­ti­ments von REMEMBER voran­zu­trei­ben. Vorge­se­hen sind unter ande­rem die Weiter­ent­wick­lung und Inter­na­tio­na­li­sie­rung des Online-Shops mit erwei­ter­ten Funk­tio­nen und eine verstärkte Kunden­an­spra­che über digi­tale Kanäle. Das Team von Verdane bringt seine langjährige Erfah­rung im Bereich E‑Commerce und tech­no­lo­gie­ba­sier­ter B2C-Geschäftsmodelle ein, etwa aus seinen Invest­ments in die Unter­neh­men momox, asgoo­das­new, smava, Dese­nio und Boozt. REMEMBER wird bei der opera­ti­ven Umset­zung dieser Maßnah­men von der Zusam­men­ar­beit mit den haus­in­ter­nen Exper­ten von Verdane aus dem soge­nann­ten Elevate-Team sowie von einem neu einge­rich­te­ten Beirat profitieren.

Ingo Fremer, Mitgründer und Co-CEO von REMEMBER, sagte: „Ich bin überaus glücklich, wie sich REMEMBER in den vergan­ge­nen gut 25 Jahren entwi­ckelt hat und danke unse­rem bishe­ri­gen Miteigentümer Wieland Capi­tal für die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit, ohne die das Unter­neh­men nicht da wäre, wo es heute steht. Mit Verdane als Part­ner können wir nun auf weitere Impulse bauen und auf langjährige Erfah­rung im Bereich E‑Commerce zurückgreifen, um REMEMBER auf die nächste Entwick­lungs­stufe zu heben. Wir wollen unse­ren Kunden insbe­son­dere ein inten­si­ve­res Marken­er­leb­nis und noch bessere Produkte bieten sowie neue Kunden in den bestehen­den und in neuen Märkten erreichen.“

Maroje Guertl, Prin­ci­pal im Berli­ner Büro von Verdane, ergänzte: „REMEMBER ist eine geschichtsträchtige Marke mit Strahl­kraft im deut­schen und im inter­na­tio­na­len Markt, die für zeit­lo­ses Design und höchste Qualität steht. Wir sehen großes Poten­zial für REMEMBER, diese erfolg­rei­che Entwick­lung fort­zu­set­zen und sogar noch zu beschleunigen.“

Über Verdane

Verdane ist eine auf Wachs­tums­ka­pi­tal spezia­li­sierte Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die Unter­neh­men mit nach­hal­ti­gen und tech­no­lo­gie­ba­sier­ten Geschäftsmodellen bei ihrem inter­na­tio­na­len Wachs­tum unterstützt. Verdane betei­ligt sich als Minder­heits- oder Mehr­heits­in­ves­tor an einzel­nen Unter­neh­men oder Unter­­neh­­mens-Port­­fo­­lios und fokus­siert dabei auf drei Kern­the­men: Digi­tal Consu­mer, Soft­ware und Sustainable Society. Die Fonds von Verdane verfügen über Kapi­tal­zu­sa­gen in Höhe von drei Milli­ar­den Euro. Seit dem Jahr 2003 hat die Gesell­schaft in mehr als 120 schnell wach­sende Unter­neh­men inves­tiert. Das aus mehr als 70 Mitar­bei­tern bestehende Team von Verdane mit Büros in Berlin, Kopen­ha­gen, Helsinki, London, Oslo und Stock­holm hat sich dem Ziel verpflich­tet, der beste Part­ner für Wachs­tums­ka­pi­tal in Nord­eu­ropa zu sein. www.verdane.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de