ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Verdane beteiligt sich an Lifestyle-Marke REMEMBER

Foto: Maroje Guertl, Prin­ci­pal im Berliner Büro von Verdane
15. Juli 2021

Berlin/Krefeld  – Die auf Wach­s­tum­skap­i­tal spezial­isierte nordeuropäische Beteili­gungs­ge­sellschaft Verdane hat sich an der in Krefeld ansässigen KF Design GmbH, dem Hersteller von Design- und Geschenkar­tikeln unter der Marke REMEMBER, beteiligt. Verdane erwirbt im Zuge der Transak­tion von Wieland Capi­tal und den Gründern eine Mehrheits­beteili­gung mit dem Ziel, die weit­ere Digi­tal­isierung des Geschäftsmodells voranzutreiben.

REMEMBER wurde 1996 gegründet und bietet ein ständig wach­sendes Sorti­ment indi­vidu­eller Design‑, Lifestyle- und Geschenkar­tikel an, darunter Spiele, Modeac­ces­soires, Kalen­der, Wohn‑, Küchen- und Büroartikel. Alle Artikel werden im eige­nen Haus entwick­elt und gestal­tet. Für die Gestal­tung und Verar­beitung seiner Produkte hat REMEMBER bere­its zahlre­iche Design-Preise erhal­ten. Das Unternehmen vertreibt sein Sorti­ment im Direk­tver­trieb sowie im deutschen und inter­na­tionalen Handel. Unter anderem sind sie in den Muse­ums-Shops der Guggen­heim-Museen in Bilbao und Venedig sowie des Museum of Modern Art (MoMA) in New York und San Fran­cisco erhältlich.

Zusam­men mit dem Manage­ment plant Verdane, die digi­tale Trans­for­ma­tion des Geschäftsmodells, die Weit­er­en­twick­lung des Kunden­er­leb­nisses und den weit­eren Ausbau der Nach­haltigkeit des Produk­t­sor­ti­ments von REMEMBER voranzutreiben. Vorge­se­hen sind unter anderem die Weit­er­en­twick­lung und Inter­na­tion­al­isierung des Online-Shops mit erweit­erten Funk­tio­nen und eine verstärkte Kunde­nansprache über digi­tale Kanäle. Das Team von Verdane bringt seine langjährige Erfahrung im Bere­ich E‑Commerce und tech­nolo­giebasierter B2C-Geschäftsmodelle ein, etwa aus seinen Invest­ments in die Unternehmen momox, asgoodas­new, smava, Dese­nio und Boozt. REMEMBER wird bei der oper­a­tiven Umset­zung dieser Maßnah­men von der Zusam­me­nar­beit mit den haus­in­ter­nen Experten von Verdane aus dem soge­nan­nten Elevate-Team sowie von einem neu eingerichteten Beirat prof­i­tieren.

Ingo Fremer, Mitgründer und Co-CEO von REMEMBER, sagte: „Ich bin überaus glücklich, wie sich REMEMBER in den vergan­genen gut 25 Jahren entwick­elt hat und danke unserem bish­eri­gen Miteigentümer Wieland Capi­tal für die erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit, ohne die das Unternehmen nicht da wäre, wo es heute steht. Mit Verdane als Part­ner können wir nun auf weit­ere Impulse bauen und auf langjährige Erfahrung im Bere­ich E‑Commerce zurückgreifen, um REMEMBER auf die nächste Entwick­lungsstufe zu heben. Wir wollen unseren Kunden insbeson­dere ein inten­siveres Marken­er­leb­nis und noch bessere Produkte bieten sowie neue Kunden in den beste­hen­den und in neuen Märkten erre­ichen.“

Maroje Guertl, Prin­ci­pal im Berliner Büro von Verdane, ergänzte: „REMEMBER ist eine geschichtsträchtige Marke mit Strahlkraft im deutschen und im inter­na­tionalen Markt, die für zeit­loses Design und höchste Qualität steht. Wir sehen großes Poten­zial für REMEMBER, diese erfol­gre­iche Entwick­lung fortzuset­zen und sogar noch zu beschle­u­ni­gen.“

Über Verdane

Verdane ist eine auf Wach­s­tum­skap­i­tal spezial­isierte Beteili­gungs­ge­sellschaft, die Unternehmen mit nach­halti­gen und tech­nolo­giebasierten Geschäftsmodellen bei ihrem inter­na­tionalen Wach­s­tum unterstützt. Verdane beteiligt sich als Minder­heits- oder Mehrheitsin­vestor an einzel­nen Unternehmen oder Unternehmens-Port­­fo­lios und fokussiert dabei auf drei Kern­the­men: Digi­tal Consumer, Soft­ware und Sustain­able Soci­ety. Die Fonds von Verdane verfügen über Kapi­talzusagen in Höhe von drei Milliar­den Euro. Seit dem Jahr 2003 hat die Gesellschaft in mehr als 120 schnell wach­sende Unternehmen investiert. Das aus mehr als 70 Mitar­beit­ern beste­hende Team von Verdane mit Büros in Berlin, Kopen­hagen, Helsinki, London, Oslo und Stock­holm hat sich dem Ziel verpflichtet, der beste Part­ner für Wach­s­tum­skap­i­tal in Nordeu­ropa zu sein. www.verdane.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de