ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Translated closed USD 30 Mio.-Runde angeführt von Ardian

Foto: Isabelle Andrieu und Marco Trom­betti, die beiden Grün­der von Translated
30. Juni 2021

Paris / San Fran­cisco / Rom  – Ardian, eine der welt­weit führen­den unab­hän­gi­gen Invest­ment­ge­sell­schaf­ten, hat sich über ihren Ardian Growth Fund mit einem Invest­ment in Höhe von 25 Millio­nen US-Dollar an Trans­la­ted betei­ligt. Einem in Italien und den USA ansäs­si­gen Pionier bei der Nutzung künst­li­cher Intel­li­genz zur Unter­stüt­zung profes­sio­nel­ler Über­set­zer. Damit steht Ardian an der Spitze einer Inves­ti­ti­ons­runde von 30 Millio­nen Dollar.

Trans­la­ted bietet eine End-to-End-Über­­­se­t­­zungs­­­plat­t­­form. Diese Platt­form vereint die renom­mierte, von Trans­la­ted entwi­ckelte adap­tive neuro­nale maschi­nelle Über­set­zungs­soft­ware „ModernMT“ mit einem Netz­werk von 200.000 ausge­wähl­ten Über­set­zern. Das Unter­neh­men konnte über die letz­ten Jahre hinweg ein konstan­tes jähr­li­ches orga­ni­sches Wachs­tum von jeweils 30 Prozent verzeich­nen. Dank dieser Symbiose von Mensch und Maschine haben sich die Ange­bote von Trans­la­ted stän­dig verbes­sert. Daher erfüllt Trans­la­ted heute sowohl die Anfor­de­run­gen von globa­len Tech-Plat­t­­for­­men wie Airbnb, Google und Uber als auch die von klei­nen und mittel­stän­di­schen Unternehmen.

Das Team von Ardian Growth, das auf lang­jäh­rige Erfah­rung in der Skalie­rung von Unter­neh­men bauen kann, hat sich mit den beiden Grün­dern von Trans­la­ted, Isabelle Andrieu und Marco Trom­betti, zusam­men­ge­tan und unter­stützt sie bei ihren Ambi­tio­nen im Bereich KI und Über­set­zung. Dank des Invest­ments von Ardian kann Trans­la­ted sein Wachs­tum beschleu­ni­gen und die Verbrei­tung seiner KI-gestüt­z­­ten Platt­form in Europa und den USA vorantreiben.

Marco Trom­betti, Mitbe­grün­der und CEO von Trans­la­ted, sagt dazu: „Eine der größ­ten Heraus­for­de­run­gen der Mensch­heit ist es, dass jeder Einzelne verste­hen kann – und verstan­den wird. Wir wollen dieses Problem drin­gend lösen – denn je besser sich die Menschen verste­hen, desto leich­ter kann die Mensch­heit jede andere große Heraus­for­de­rung meis­tern. Wir haben uns für eine Part­ner­schaft mit Ardian entschie­den, weil das Team Diver­si­tät genauso schätzt wie wir und uns helfen kann, die Umset­zung unse­rer Pläne zu beschleu­ni­gen. Darüber hinaus hat Ardian das Selbst­ver­ständ­nis und die Mittel, uns dabei lang­fris­tig zu unterstützen.“

Isabelle Andrieu, Mitbe­grün­de­rin von Trans­la­ted, ergänzt: „Ich bin über­glück­lich, dass wir diesen Meilen­stein erreicht haben. Das verdan­ken wir unse­rer Entschlos­sen­heit, unse­rer harten Arbeit und unse­rem wunder­ba­ren Team, die sich voll für das Unter­neh­men einge­setzt haben und sich auf uns verlas­sen. Wir sind voller Enthu­si­as­mus und freuen uns darauf, diese unglaub­li­che Reise fortzusetzen.“

Laurent Foata, Geschäfts­füh­rer und Leiter von Ardian Growth: „Trans­la­ted wurde von den visio­nä­ren Unter­neh­mern Marco und Isabelle gegrün­det, selbst finan­ziert und erzielt bereits mehr als 50 Prozent des Umsat­zes auf dem US-Markt. Solche einzig­ar­ti­gen Unter­neh­mer­ge­schich­ten passen zur Anla­ge­phi­lo­so­phie von Ardian Growth und zu unse­rem Enga­ge­ment in der Software-Branche.“

Bert­rand Scha­piro, Direc­tor im Team von Ardian Growth, fügt hinzu: „Durch die Vorrei­ter­rolle bei der KI-Entwick­­lung und deren Anpas­sung an die Bedürf­nisse von Über­set­zern hat Trans­la­ted einen Markt erschlos­sen, der bisher nur von weni­gen etablier­ten Anbie­tern beherrscht wurde. Wir freuen uns, ein Unter­neh­men zu unter­stüt­zen, das es geschafft hat, Inno­va­tion auf dem Feld der KI immer weiter voran­zu­trei­ben, ohne dabei das eigent­li­che Ziel aus den Augen zu verlieren.“

Über TRANSLATED

Trans­la­ted bietet seit 20 Jahren mensch­li­che Über­set­zungs­dienst­leis­tun­gen in 194 Spra­chen und für 40 Fach­ge­biete an. Das Unter­neh­men nutzt eine leis­tungs­starke Kombi­na­tion aus mensch­li­cher Krea­ti­vi­tät und maschi­nel­ler Intel­li­genz, um quali­ta­tiv hoch­wer­tige Über­set­zun­gen in kürzes­ter Zeit zu erstel­len. www.translated.com

Über ARDIAN

Ardian ist eine der welt­weit führen­den unab­hän­gi­gen Invest­ment­ge­sell­schaf­ten, die für ihre Inves­to­ren aus Europa, Süd- und Nord­ame­rika und Asien Vermö­gens­werte in Höhe von über US$112 Milli­ar­den verwal­tet. Das Unter­neh­men befin­det sich mehr­heit­lich im Besitz seiner Mitar­bei­ter und erwirt­schaf­tet nach­hal­tige, attrak­tive Rendi­ten für seine Investoren.

Mit der Ziel­set­zung, posi­tive Ergeb­nisse für alle Stake­hol­der zu erzie­len, fördert Ardian mit seinen Akti­vi­tä­ten welt­weit Indi­vi­duen, Unter­neh­men und Volks­wirt­schaf­ten. Die Invest­ment­phi­lo­so­phie von Ardian ist an den drei Leit­ge­dan­ken Exzel­lenz, Loya­li­tät und Unter­neh­mer­tum ausgerichtet.

Die Gesell­schaft verfügt über ein globa­les Netz­werk mit mehr als 700 Mitar­bei­tern und 15 Büros in Europa (Frank­furt, Jersey, London, Luxem­burg, Madrid, Mailand, Paris und Zürich), Südame­rika (Sant­iago de Chile), Nord­ame­rika (New York und San Fran­cisco) und Asien (Peking, Seoul, Singa­pur und Tokio). Das Vermö­gen seiner über 1.100 Inves­to­ren verwal­tet Ardian in fünf Invest­ment­be­rei­chen: Direct Funds, Funds of Funds, Infra­struc­ture, Private Debt und Real Estate. www.ardian.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de