ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Silverfleet Capital: Neue Co-Heads für Mid-Market-Investing und Benelux-Region

5. Septem­ber 2018

München, London, Paris — Silver­fleet Capi­tal, das auf “buy to build” spezia­li­sierte euro­päi­sche Private Equity-Unter­­neh­­men, baut seine Invest­ment­ak­ti­vi­tä­ten weiter aus. Alex Breb­bia verstärkt das Team als Co-Head für klei­nere Mid-Market-Inves­t­­ments und Erik Fuchs kommt als Co-Head für die Region Bene­lux mit Sitz in Amster­dam an Bord.

Alex Breb­bia wird von London aus als Part­ner das Team unter­stüt­zen. Zusam­men mit David MacKen­zie leitet er die Inves­t­­ment-Akti­­vi­­tä­­ten von Silver­fleet Capi­tal im unte­ren und mitt­le­ren Markt­seg­ment. Silver­fleet konzen­triert sich hier auf Unter­neh­men mit einem Unter­neh­mens­wert zwischen 25 und 75 Millio­nen Euro.

Er kann einen langen und erfolg­rei­chen Track Record für Inves­ti­tio­nen in klei­nere Buyouts vorwei­sen und war zuletzt als Mana­ging Part­ner bei Spring Ventures tätig. Davor war er Co-Head von Barclays Ventures. Seine Private Equity-Karriere star­tete Breb­bia 1997 bei 3i, zunächst in Edin­burgh und später in Dublin. Er hat einen Abschluss als Maschi­­nen­­bau-Inge­­nieur der Durham Univer­sity und hat seine Zulas­sung als Char­te­red Accoun­tant bei PwC erworben.

Erik Fuchs ergänzt das Team von Amster­dam aus und unter­stützt Adrian Yurk­wich als Co-Head der Bene­lux-Region. Zuletzt arbei­tete er bei Alpha Private Equity und im Bereich Corpo­rate Finance bei Rabo­bank, Lazard und ABN AMRO. Fuchs hält einen Master in Betriebs­wirt­schaft der Eras­mus Univer­sity in Rotterdam.

Neil MacDou­gall, Mana­ging Part­ner bei Silver­fleet Capi­tal, kommen­tiert: “Wir freuen uns, dass Alex Breb­bia und Erik Fuchs neu bei Silver­fleet an Bord sind. Beide verfü­gen über lang­jäh­rige Erfah­rung, die sie in ihren neuen Rollen bei Silver­fleet einbrin­gen werden. Gemein­sam werden wir unse­ren Track Record sowohl im unte­ren und mitt­le­ren Markt­seg­ment als auch in den Bene­lux-Ländern weiterentwickeln.”

Silver­fleet Capi­tal kann auf eine lang­jäh­rige Erfolgs­bi­lanz bei Invest­ments im unte­ren und mitt­le­ren Markt­seg­ment und in den Bene­lux-Ländern zurück­bli­cken. Das Team hat 21 klei­nere Buyout-Deals abge­schlos­sen, die ein Invest­ment Multi­ple von 2,8 gene­rier­ten. Dazu gehört der Erwerb des Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­mens TMF mit Sitz in Amster­dam, das Silver­fleet zusam­men mit dem Manage­ment von SNS Reaal über­nom­men hat – ein Beispiel für ein sehr erfolg­rei­ches Buy-to-Build-Inves­t­­ment. Während der Halte­dauer von Silver­fleet hat TMF welt­weit mehr als 50 Add-On-Akqui­­si­­tio­­nen getä­tigt. Beim Verkauf wurde ein 6,2‑faches Invest­ment Multi­ple und eine Inter­nal Rate of Return (IRR) von 57% erzielt.

Über Silver­fleet Capital
Silver­fleet Capi­tal ist als Private-Equity-Inves­­tor seit mehr als 30 Jahren im euro­päi­schen Mid-Market aktiv und verwal­tet mit seinem 30-köpfi­­gen Inves­t­­ment-Team in München, London, Paris, Stock­holm und Amster­dam derzeit rund 1,2 Milli­ar­den Euro.

Aus dem zwei­ten, 2015 mit einem Volu­men von 870 Millio­nen Euro geschlos­se­nen unab­hän­gi­gen Fonds wurden bereits acht Invest­ments getä­tigt: The Masai Clot­hing Company, ein Groß- und Einzel­händ­ler für Damen­mode mit Haupt­sitz in Däne­mark; Coven­tya, ein fran­zö­si­scher Entwick­ler von Spezi­al­che­mi­ka­lien; Sigma Compon­ents, ein briti­scher Herstel­ler von Präzi­si­ons­bau­tei­len für die Zivil­luft­fahrt; Life­time Trai­ning, ein briti­scher Anbie­ter von Trai­nings­pro­gram­men; Pumpen­fa­brik Wangen, ein Herstel­ler von Spezi­al­pum­pen mit Sitz in Deutsch­land; Riviera Travel, ein briti­scher Veran­stal­ter von beglei­te­ten Grup­pen­rei­sen und Kreuz­fahr­ten; 7days, ein west­fä­li­scher Anbie­ter für medi­zi­ni­sche Berufs­klei­dung; und Prefere Resins, ein in Europa führen­der Phenol- und Aminoharzhersteller.

Silver­fleet erzielt Wert­stei­ge­rung durch seine „buy to build“-Investmentstrategie. Im Rahmen dieser Stra­te­gie beschleu­nigt Silver­fleet das Wachs­tum seiner Toch­ter­un­ter­neh­men, indem es in neue Produkte, Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten und Mitar­bei­ter inves­tiert, erfolg­rei­che Retail­for­mate instal­liert oder Folge­ak­qui­si­tio­nen tätigt. Seit 2004 hat Silver­fleet Capi­tal 1,9 Milli­ar­den Euro in 28 Unter­neh­men investiert.

Silver­fleet hat sich auf vier Bran­chen­schwer­punkte spezia­li­siert: Wirt­­schafts- und Finanz­dienst­leis­tun­gen, Gesund­heits­we­sen, Produk­tion sowie Einzel­han­del und Konsum­gü­ter. Seit 2004 hat der Private-Equity-Inves­­tor 33 Prozent seines Anla­ge­ver­mö­gens in Unter­neh­men mit Haupt­sitz in der DACH-Region inves­tiert, 31 Prozent in Groß­bri­tan­nien und Irland, 19 Prozent in Skan­di­na­vien und 17 Prozent haupt­säch­lich in Frank­reich und den Bene­lux-Staa­­ten (1).

Silver­fleet Capi­tal verfügt über einen soli­den Invest­ment Track Record. Zuletzt verkaufte Silver­fleet Ipes, einen führen­den Anbie­ter von Outsour­cing-Diens­t­­leis­­tun­­gen für euro­päi­sche Private Equity-Unter­­neh­­men (Invest­ment Multi­ple 3,7x); CCC, einen der führen­den BPO-Services-Anbie­­ter in Europa, sowie Cimbria, einen däni­schen Herstel­ler von land­wirt­schaft­li­chen Anla­gen (2); Kalle, einen deut­schen Herstel­ler von künst­li­chen Wurst­pel­len (Invest­ment Multi­ple 3,5x); OFFICE, einen briti­schen Schuh­händ­ler (Invest­ment Multi­ple 3,4x); und Aesica, ein führen­des phar­ma­zeu­ti­sches CDMO Unter­neh­men (Invest­ment Multi­ple 3,3x).

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de