ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Silverfleet Capital kündigt Wechsel an der Führungsspitze an

Kate­go­rie: People
28. Novem­ber 2018

München, London —  Gareth Whiley (Foto) über­nimmt ab dem 1. April 2019 die Rolle des Mana­ging Part­ners bei Silver­fleet Capi­tal von Neil MacDou­gall, der ab dann als Chair­man des auf “buy to build” spezia­li­sier­ten euro­päi­schen Private Equity-Unter­­neh­­mens fungie­ren wird. In dieser neuen Funk­tion wird MacDou­gall auch weiter­hin Mitglied des Invest­ment­ko­mi­tees der Fonds von Silver­fleet Capi­tal blei­ben; zudem wird MacDou­gall den 15 Part­nern in den Büros London, München, Paris und Stock­holm bera­tend zur Seite stehen.

Neil MacDou­gall begann 1989 bei Silver­fleet Capi­tal und ist seit 2004 Mana­ging Part­ner. Im Jahr 2007 leitete er den Buy-out von Silver­fleet Capi­tal (damals „PPM Capi­tal“) aus dem Versi­che­rungs­kon­zern Pruden­tial plc. 14 Jahre lang stand er Silver­fleet Capi­tal als Mana­ging Part­ner vor. Unter seiner Ägide entwi­ckelte sich Silver­fleet zu einem der führen­den euro­päi­schen Private-Equity-Häuser im Mid-Market-Segment. Gareth Whiley kam 1997 ins Unter­neh­men, wurde 2002 Part­ner und verant­wor­tete eine Viel­zahl an erfolg­rei­chen Invest­ments in Europa. Zuletzt leitete er die Invest­ment­ak­ti­vi­tä­ten in Groß­bri­tan­nien und Skan­di­na­vien sowie im Sektor Konsumgüter.

Silver­fleet Capi­tal berei­tet sich mit dem Führungs­wech­sel auf die nächste Wachs­tums­phase vor. Aktu­ell verwal­tet das 30-köpfige Invest­ment­team mehr als 1,2 Milli­ar­den Euro; die Betei­li­gun­gen mit Sitz in UK, Irland, der DACH-Region, Frank­reich, den Bene­lux-Staa­­ten und Skan­di­na­vien haben jeweils einen Unter­neh­mens­wert zwischen 20 bis 300 Millio­nen Euro. Auch künf­tig will Silver­fleet Capi­tal seine seit 30 Jahren bewährte Invest­ment­stra­te­gie verfol­gen – der Fokus wird weiter­hin auf dem Aufbau inter­na­tio­nal markt­füh­ren­der Unter­neh­men liegen.

„Ich bin stolz, dass ich Silver­fleet über viele Jahre leiten konnte und das Wachs­tum aktiv mitge­stal­ten durfte“, erklärt Neil MacDou­gall. „Der Führungs­wech­sel wurde inten­siv vorbe­rei­tet und auch mit unse­ren Inves­to­ren abge­spro­chen. Gareth Whiley hat in den vergan­ge­nen 20 Jahren eine wich­tige Rolle beim Erfolg von Silver­fleet gespielt und seine Ernen­nung zum Mana­ging Part­ner ist der folge­rich­tige Schritt – ich freue mich, auch weiter­hin eng mit ihm zusam­men­zu­ar­bei­ten.“ Gareth Whiley ergänzt: “Es ist eine beson­dere Ehre, die Verant­wor­tung für ein so hervor­ra­gen­des Team und die gemein­same Weiter­ent­wick­lung des Unter­neh­mens über­neh­men zu dürfen. Neil MacDou­gall hat einen heraus­ra­gen­den Beitrag geleis­tet – es freut mich, dass er auch den weite­ren Ausbau unse­rer Platt­form beglei­ten wird.”

Über Silver­fleet Capital
Silver­fleet Capi­tal ist als Private Equity-Inves­­tor seit mehr als 30 Jahren im euro­päi­schen Mid-Market aktiv und verwal­tet mit seinem 30-köpfi­­gen Inves­t­­ment-Team in München, London, Paris, Stock­holm und Amster­dam derzeit rund 1,2 Milli­ar­den Euro.

Aus dem zwei­ten, 2015 mit einem Volu­men von 870 Millio­nen Euro geschlos­se­nen unab­hän­gi­gen Fonds wurden bereits acht Invest­ments getä­tigt: The Masai Clot­hing Company, ein Groß- und Einzel­händ­ler für Damen­mode mit Haupt­sitz in Däne­mark; Coven­tya, ein fran­zö­si­scher Entwick­ler von Spezi­al­che­mi­ka­lien; Sigma Compon­ents, ein briti­scher Herstel­ler von Präzi­si­ons­bau­tei­len für die Zivil­luft­fahrt; Life­time Trai­ning, ein briti­scher Anbie­ter von Trai­nings­pro­gram­men; Pumpen­fa­brik Wangen, ein Herstel­ler von Spezi­al­pum­pen mit Sitz in Deutsch­land; Riviera Travel, ein briti­scher Veran­stal­ter von beglei­te­ten Grup­pen­rei­sen und Kreuz­fahr­ten; 7days, ein west­fä­li­scher Anbie­ter für medi­zi­ni­sche Berufs­klei­dung; und Prefere Resins, ein in Europa führen­der Phenol- und Aminoharzhersteller.

Silver­fleet erzielt Wert­stei­ge­rung durch seine „buy to build“-Investmentstrategie. Im Rahmen dieser Stra­te­gie beschleu­nigt Silver­fleet das Wachs­tum seiner Toch­ter­un­ter­neh­men, indem es in neue Produkte, Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten und Mitar­bei­ter inves­tiert, erfolg­rei­che Retail­for­mate instal­liert oder Folge­ak­qui­si­tio­nen tätigt. Seit 2004 hat Silver­fleet Capi­tal 1,9 Milli­ar­den Euro in 28 Unter­neh­men investiert.

Silver­fleet hat sich auf vier Bran­chen­schwer­punkte spezia­li­siert: Wirt­­schafts- und Finanz­dienst­leis­tun­gen, Gesund­heits­we­sen, Produk­tion sowie Einzel­han­del und Konsum­gü­ter. Seit 2004 hat der Private-Equity-Inves­­tor 33 Prozent seines Anla­ge­ver­mö­gens in Unter­neh­men mit Haupt­sitz in der DACH-Region inves­tiert, 31 Prozent in Groß­bri­tan­nien und Irland, 19 Prozent in Skan­di­na­vien und 17 Prozent haupt­säch­lich in Frank­reich und den Bene­lux-Staa­­ten (1).

Silver­fleet Capi­tal verfügt über einen soli­den Invest­ment Track Record. Zuletzt verkaufte Silver­fleet Ipes, einen führen­den Anbie­ter von Outsour­cing-Diens­t­­leis­­tun­­gen für euro­päi­sche Private-Equity-Unter­­neh­­men (Invest­ment Multi­ple 3,8x); CCC, einen der führen­den BPO-Services-Anbie­­ter in Europa, sowie Cimbria, einen däni­schen Herstel­ler von land­wirt­schaft­li­chen Anla­gen (2); Kalle, einen deut­schen Herstel­ler von künst­li­chen Wurst­pel­len (Invest­ment Multi­ple 3,5x); OFFICE, einen briti­schen Schuh­händ­ler (Invest­ment Multi­ple 3,4x); und Aesica, ein führen­des phar­ma­zeu­ti­sches CDMO Unter­neh­men (Invest­ment Multi­ple 3,3x).

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de