ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

SHS Capital verkauft MedTech-Spiegelberg an Luciole Medical

Foto: Spie­gel­berg-Gerät zur intra­kra­ni­ellen Druckmessung
27. Juni 2023

Tübingen/ Hamburg — Der deut­sche Heal­th­­care-Spezia­­list SHS Capi­tal veräu­ßert seine Anteile an der Firma Spie­gel­berg an die Luciole Medi­cal AG. Das in Hamburg ansäs­sige Medi­­zin­­tech­­nik-Unter­­neh­­men Spie­gel­berg entwi­ckelt, produ­ziert und vertreibt hoch­spe­zia­li­sierte Kathe­ter und Mess­son­den für die neuro­chir­ur­gi­sche Anwen­dung im Gehirn und konnte in den letz­ten Jahren stark wach­sen. Die Luciole Medi­cal AG, die sich auf die zere­brale Über­wa­chung und Messung der Sauer­stoff­sät­ti­gung im Gehirn spezia­li­siert hat, erwei­tert mit der Akqui­si­tion von Spie­gel­berg seine Produktpalette

Die im Jahr 1986 gegrün­dete Spie­gel­berg hat sich zu einem aner­kann­ten Anbie­ter im Bereich der intra­kra­ni­ellen Druck­mes­sung entwi­ckelt. Während der Halte­dauer von SHS konnte signi­fi­kan­tes Wachs­tum gene­riert werden. Heute ist das Unter­neh­men einer der führen­den Herstel­ler von ICP-Sonden für die intra­kra­ni­elle Druck­mes­sung sowie der Produk­tion von hoch­wer­ti­gen Kathe­tern für die Ventri­kel­drai­nage, Subdu­ral­drai­nage oder Lumbal­drai­nage und passen­den exter­nen Ventri­kel­­drai­­nage-Sets (EVD). Das Unter­neh­men arbei­tet mit aner­kann­ten Forschungs­in­sti­tu­ten sowie führen­den Klini­ken und Spezia­lis­ten der Neuro­chir­ur­gie zusam­men, um auf den Pati­en­ten best­mög­lich zuge­schnit­tene Produkte zu entwickeln.

Mit der Luciole Medi­cal AG hat das Unter­neh­men nun die Möglich­keit, stra­te­gi­sche Syner­gien zu heben, sowohl in der Produkt­ent­wick­lung als auch im Vertrieb. Die Produkte des Unter­neh­mens ergän­zen sich ideal, die Vertriebs­wege und die Ziel­kun­den mit Neuro­kli­ni­ken, Kran­ken­häu­sern und Spezi­al­dis­tri­bu­to­ren sind nahezu iden­tisch. Gemein­sam haben die Unter­neh­men die Möglich­keit, die umfas­sende Über­wa­chung der Hirn­funk­tio­nen zu indi­vi­dua­li­sie­ren und zu optimieren.

„Wir freuen uns, mit der Luciole Medi­cal AG einen Part­ner gefun­den zu haben, der es uns ermög­licht, weitere inno­va­tive Produkte im Markt anzu­bie­ten und damit eine noch bessere Markt­po­si­tion zu errei­chen“, so Spie­gel­berg CEO Stefan Paschko.

„Spie­gel­berg kann als die perfekte Ergän­zung unse­res Produkt-Port­­fo­­lios bezeich­net werden. Das signi­fi­kante Wachs­tum des Unter­neh­mens, das profi­ta­ble Kern­ge­schäft, aber auch die starke inter­na­tio­nale Präsenz des Unter­neh­mens haben uns über­zeugt. Wir freuen uns auf die kommende Zusam­men­ar­beit und die zahl­rei­chen Möglich­kei­ten, die wir gemein­sam ausschöp­fen werden“, erklärt Luciole CEO Phil­ippe Dro.

„Wir freuen uns, unsere Anteile an der Spie­gel­berg nach mehre­ren erfolg­rei­chen Jahren der Zusam­men­ar­beit nun an einen geeig­ne­ten Part­ner über­ge­ben zu können. Dieser Zusam­men­schluss ist die ideale Syner­gie zweier inno­va­ti­ver Unter­neh­men, welche sowohl die Markt­prä­senz wie auch die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten im Bereich der zere­bra­len Gesund­heit des Gehirns verbes­sern wird“, sagt SHS-Geschäfts­­­füh­­rer Uwe Stein­ba­cher.

Über Spie­gel­berg

Das Medi­­zin­­tech­­nik-Unter­­neh­­men Spie­gel­berg GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist im Jahr 1986 von Dr. Andreas Spie­gel­berg gegrün­det worden. Spie­gel­berg entwi­ckelt, produ­ziert und vertreibt in mehr als sech­zig Ländern Produkte zur Hirn­druck­mes­sung, Liquor­drai­nage und IAP-Messung. Hier­bei liegt der Fokus auf Zuver­läs­sig­keit, Robust­heit und eine einfa­che Hand­ha­bung, sodass die Arbeit erleich­tert wird und die Behand­lung des Pati­en­ten im Zentrum steht.  www.spiegelberg.de

Über die SHS Gesell­schaft für Betei­li­gungs­ma­nage­ment mbH

Der Bran­chen­in­ves­tor SHS ist ein in 1993 gegrün­de­ter Private Equity Anbie­ter, der Betei­li­gun­gen an Heal­th­­care-Unter­­neh­­men in Europa eingeht. Der Fokus der Inves­ti­tio­nen liegt dabei auf Expan­si­ons­fi­nan­zie­run­gen, Gesell­schaf­ter­wech­sel und Nach­fol­ge­si­tua­tio­nen. „Buil­ding Euro­pean Health­care Cham­pi­ons“ ist dabei die Betei­li­gungs­phi­lo­so­phie, nach der SHS-Port­­fo­­lio­un­­ter­­neh­­men finan­ziert und entwi­ckelt. Dabei geht der Tübin­ger Inves­tor sowohl Minder­heits- als auch Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen ein. Zu den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Inves­to­ren der SHS-Fonds gehö­ren etwa Pensi­ons­fonds, Dach­fonds, Stif­tun­gen, Family Offices, stra­te­gi­sche Inves­to­ren, Unter­neh­mer und das SHS-Mana­ge­­men­t­­team. Das Eigen­ka­pi­tal bzw. Eigen­­ka­pi­­tal-ähnli­che Invest­ment des AIF beträgt bis zu 40 Mio. €. Darüber hinaus­ge­hende Volu­mina können mit einem Netz­werk von Co-Inves­­to­­ren umge­setzt werden. Bei den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen legt SHS star­kes Gewicht auf die Berück­sich­ti­gung von ESG ‑Aspek­ten und hat sich daher den Richt­li­nien der UN PRI verpflich­tet. SHS inves­tiert derzeit aus ihrem sechs­ten Fonds, der 2022 aufge­legt wurde und ein Volu­men von ca. € 250m aufweist.
www.shs-capital.eu

Über Luciola Medical

Luciole Medi­cal AG wurde in Zürich, Schweiz, gegrün­det und hat ein tiefes Verständ­nis der Hämo­dy­na­mik des Gehirns auf den Bereich der Gehirn­über­wa­chung erforscht und entwi­ckelt. Das Unter­neh­men wird von einem erfah­re­nen Mana­ge­­ment-Team und einem Vorstand mit erfah­re­nen Medi­­zin­­tech­­nik-Führungs­­­kräf­­ten und Unter­neh­mern gelei­tet. www.luciolemedical.com

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de