ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Seed-Runde für OMC°C: BMH und Companisto investieren in urbane Begrünung

Foto: Compa­ni­sta-Grün­de­rin­nen Nicola Statt­mann und Carlotta Ludig (v.l.n.r.)
19. Mai 2023

Wiesbaden/Berlin – Die BMH Betei­­li­­gungs-Mana­ge­­men­t­­ge­­sel­l­­schaft Hessen mbH und die Compa­nisto GmbH haben sich gemein­sam an der Office for Micro Climate Culti­va­tion GmbH (OMC°C) betei­ligt. Das Frank­fur­ter Startup entwi­ckelt ein flexi­bel einsetz­ba­res und stand­ort­un­ab­hän­gi­ges Produkt­sys­tem, das mittels frei­ste­hen­der verti­ka­ler Grün­flä­chen die Klima­re­si­li­enz und Luft­qua­li­tät in urba­nen Zentren verbes­sert. Die neuen finan­zi­el­len Mittel wird OMC°C dazu nutzen, Produkt und Service weiter­zu­ent­wi­ckeln, den Markt­ein­tritt vorzu­be­rei­ten und sein Team weiter auszubauen.

Das Unter­neh­men OMC°C wurde Ende 2021 von Nicola Statt­mann und Carlotta Ludig mit dem Ziel gegrün­det, der zuneh­men­den Erhit­zung urba­ner Zentren groß­flä­chig und zeit­nah entge­gen­zu­wir­ken. Ihr inno­va­ti­ves Begrü­nungs­sys­tem „Climate Farming-System“ nutzt einjäh­rige Rank­pflan­zen, die an frei­ste­hen­den Modu­len jedes Jahr in kürzes­ter Zeit über sieben Meter in die Höhe wach­sen. Die so entste­hen­den „Pflan­zen­se­gel“ haben eine Stan­dard­größe von 18 Quadrat­me­tern und sind in der Lage, ihre Umge­bung um bis zu 2,5°C zu kühlen. Jedes Modul verfügt über sechs Pflan­zen­se­gel und gene­riert mit seinen insge­samt 108 Quadrat­me­tern Segel­flä­che täglich 270 Kubik­me­ter Frisch­luft. Zudem kann ein Modul rund 0,5 Tonnen CO2 pro Jahr spei­chern. Die seri­ell fertig­ba­ren Module bestehen aus einer Leich­t­­bau-Träger­­kon­­­struk­­tion, Substrat-Behäl­­tern, biolo­gisch abbau­ba­ren, orkan­si­che­ren Rank-Netzen und einem auto­ma­ti­sier­ten Bewäs­se­rungs­sys­tem. Sie können frei posi­tio­niert werden und dort Schat­ten werfen, wo er benö­tigt wird. Anders als Bäume benö­ti­gen die Module keiner­lei Erdraum, da sie mit vergleichs­weise schma­len Schraub-Funda­­men­­ten oder Funda­­ment-Ferti­g­­tei­­len über­ir­disch gesi­chert werden.

Das Climate Farming-System ist somit – im Gegen­satz zu etablier­ten Begrü­nungs­lö­sun­gen, insbe­son­dere der Fassa­­den- und Dach­be­grü­nung – nahezu unbe­grenzt skalier­bar und bedeu­tend kosten­ef­fi­zi­en­ter. OMC°C bietet seinen Kunden zudem eine One-Stop-Lösung: Neben der Bereit­stel­lung der Module unter­stützt das Startup mit fach­li­cher Bera­tung sowie bei der Stand­ort­pla­nung und über­nimmt anschlie­ßend alle notwen­di­gen Dienst­leis­tun­gen – von der Saat im Früh­ling bis zum Einho­len der bewach­se­nen Netze im Herbst – im Rahmen eines Green-as-a-Service-Modells. Das Climate Farming-System rich­tet sich in erster Linie an Städte und Kommu­nen sowie Unter­neh­men, spezi­ell aus der Immo­bi­li­en­wirt­schaft, die bspw. ihren CO2-Fußab­­druck verrin­gern, Klima­ti­sie­rungs­kos­ten senken oder neue Regu­la­rien erfül­len möch­ten bzw. müssen.

Für sein inno­va­ti­ves System hat das OMC°C bereits mehrere Auszeich­nun­gen, u. a. den drit­ten Platz beim Frank­fur­ter Grün­der­preis 2022, sowie verschie­dene Förde­run­gen, darun­ter von Hessen-Ideen, Frank­furt frischt auf und push! erhal­ten. Das Projekt­vor­ha­ben wird zudem von u. a. der Wirt­schafts­för­de­rung Frank­furt, dem Deut­schen Wetter­dienst und der Sencken­berg Gesell­schaft für Natur­for­schung unter­stützt. Auf die bishe­ri­gen Meilen­steine der Entwick­lung von Stän­der­werk und Rank-Netz, der Testung von Bewäs­se­rungs­sys­tem und Substra­ten folgt nun der Test eines ersten Proto­typs im Sommer 2023 in einem Real-Labor in Frankfurt.

„Wir sind auf dem besten Weg, im drit­ten Quar­tal 2023 die Seri­en­reife zu errei­chen und den Produk­ti­ons­auf­bau voran­zu­trei­ben. Die Markt­ein­füh­rung planen wir im Okto­ber dieses Jahres“, so Nicola Statt­mann und Carlotta Ludig, Grün­de­rin­nen von OMC°C. „Wir freuen uns, nun mit unse­ren neuen Part­nern insbe­son­dere Innen­städte grüner und lebens­wer­ter gestal­ten zu können.“

„Insbe­son­dere für Ballungs­zen­tren haben wir noch nie so drin­gend inno­va­tive Lösun­gen in den Berei­chen Klima­schutz, Klima­re­si­li­enz und urbane Biodi­ver­si­tät gebraucht. Wir sind fest über­zeugt, dass das Begrü­nungs­sys­tem von OMC°C eine der Tech­no­lo­gien ist, die wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Mehr­wert nach­hal­tig verbin­den wird“, sagt Jürgen ten Elsen, zustän­di­ger Invest­ment Mana­ger der BMH, die u. a. den Fonds Hessen Kapi­tal III (EFRE) GmbH verwaltet.

„Das zukunfts­wei­sende Geschäfts­mo­dell sowie das starke und komple­men­täre Netz­werk von OMC°C haben uns schon beim ersten Kontakt über­zeugt. In der weite­ren Due Dili­gence über­zeugte uns neben dem Team vor allem das inhalt­li­che Ange­bot: Die Begrü­nung der städ­ti­schen Infra­struk­tu­ren trägt nach unse­rer Einschät­zung neben den unmit­tel­ba­ren loka­len Vortei­len auch einen gesell­schaft­lich rele­van­ten Mehr­wert für ein zuneh­men­des Bewusst­sein für Klima­schutz in sich. Das Konzept über­zeugte nicht nur Compa­nisto, sondern auch die Compa­nis­ten, die in OMC°C mit Kapi­tal und Exper­tise inves­tier­ten“, ergänzt Chris­toph Schwei­zer, Part­ner und Head of Invest­ment bei Companisto.

Über die BMH

Die BMH Betei­­li­­gungs-Mana­ge­­men­t­­ge­­sel­l­­schaft Hessen mbH mit Sitz in Wies­ba­den wurde 2001 gegrün­det und ist eine 100-prozen­­tige Toch­ter­ge­sell­schaft der Landes­bank Hessen-Thürin­­gen Giro­zen­trale (Helaba). Über die Wirt­­schafts- und Infra­struk­tur­bank Hessen (WIBank) ist die BMH aktiv in die Wirt­schafts­för­de­rung des Landes Hessen einge­bun­den. Als mittel­stän­di­sche Betei­­li­­gungs- und Venture-Capi­­tal-Gesel­l­­schaft bündelt die BMH die öffent­li­chen Betei­li­gungs­in­ter­es­sen und Finan­zie­rungs­in­stru­mente für Frühphasen‑, Wachs­­tums- und Mittel­stands­un­ter­neh­men in Hessen. Die BMH verwal­tet derzeit sieben Betei­li­gungs­fonds mit einem inves­tier­ten Betei­li­gungs­vo­lu­men von insge­samt rund 125 Millio­nen Euro. Seit ihrer Grün­dung hat die BMH in insge­samt mehr als 500 Unter­neh­men inves­tiert. Betei­li­gungs­schwer­punkte sind unter ande­rem die Sekto­ren Soft­ware & IT, Life Scien­ces, Maschi­­nen- und Anla­gen­bau, Indus­trie­gü­ter, Profes­sio­nal Services und E‑Commerce. www.bmh-hessen.de

Über Compa­nisto

Compa­nisto ist das markt­füh­rende Priva­t­in­­ves­­to­­ren-Netz­­werk in der D‑A‑CH-Region und seit sieben Jahren in Folge ein führen­der Wagnis­ka­pi­tal­ge­ber für Startup-Inves­t­­ments. Bislang wurden über Compa­nisto rund 191,1 Millio­nen Euro in über 277 Finan­zie­rungs­run­den zuge­sagt. Seit dem Jahr 2018 hat Compa­nisto sein Netz­werk aus aktu­ell 138.000 Privat­in­ves­to­ren durch einen digi­tal orga­ni­sier­ten Busi­ness Angel Club erwei­tert. Rund 2.000 Busi­ness Angels inves­tie­ren über Compa­nisto mit Invest­ments ab EUR 10.000 in das Eigen­ka­pi­tal der Unter­neh­men. Invest­ment­pro­zess und Betei­li­gungs­ver­wal­tung wurden dabei voll­stän­dig digitalisiert.

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de