ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Seed-Extension für schweizer CAD-Spezialist Neural Concept

Kate­go­rie: Venture Capi­tal
Foto: CNB ist ein High­tech-B2B-Inves­tor mit Sitz in Wien (Ös)
23. Februar 2021

Zürich — Neural Concept, das Schwei­zer Soft­­ware-Unter­­neh­­men im Bereich Compu­ter Aided Design (CAD) und Engi­nee­ring (CAE), freut sich, neue Meilen­steine in der Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu verkün­den. Zum Jahres­be­ginn unter­stüt­zen die bestehen­den Inves­to­ren, Constan­tia New Busi­ness und High-Tech Grün­der­fonds, die nächste Wachs­tums­phase mit einer Seed-Exten­­sion Finan­zie­rung. Beide Inves­to­ren haben bereits die Seed-Runde vor 18 Mona­ten ange­führt. Mit dem frischen Kapi­tal kann Neural Concept die eigene Mission beschleu­ni­gen und verwirk­li­chen – das enorme Poten­tial von Deep Lear­ning in die Hände von Entwick­lungs­in­ge­nieu­ren für Echt­­zeit-Simu­la­­tio­­nen und die inter­ak­tive Desi­gn­op­ti­mie­rung zu bringen.

Paral­lel zur Finan­zie­rungs­runde wurde ein neuer bera­ten­der Beirat aufge­setzt, welcher den exis­tie­ren­den Verwal­tungs­rat ergänzt. Die beiden neuen Beiräte, Evrard Van Zuylen und Roberto Schett­ler, brin­gen umfang­rei­che Erfah­rung in der Grün­dung, dem Wachs­tum und dem Manage­ment von erfolg­rei­chen B2B Soft­ware­un­ter­neh­men in den Berei­chen Machine Lear­ning und Design Engi­nee­ring mit.

Pierre Baqué, Grün­der und CEO von Neural Concept: “Ich freue mich, Neural Concept bei dem zukünf­ti­gen Wachs­tum zu bera­ten. Die disrup­ti­ven Deep Lear­ning Algo­rith­men des Unter­neh­mens werden den neuen Stan­dard in der Simu­la­ti­ons­in­dus­trie setzen

Evrard Van Zuylen, Beirat der Neural Concept: “Neural Concept hat eine neue Welt der Simu­la­tion begrün­det. Deep Lear­ning wird Simu­la­tio­nen nicht nur beschleu­ni­gen und in allen Berei­chen des Designs und der Entwick­lung demo­kra­ti­sie­ren. Ich bin über­zeugt, dass hier­durch endgül­tig itera­ti­ves Design von besse­ren Produk­ten zu gerin­gen Kosten möglich wird. Anstatt das als bloße Zukunfts­vi­sion zu betrach­ten, können Unter­neh­men dies schon heute mit den Soft­ware­pro­duk­ten der Neural Concept in die Tat umsetzen.”

Über Evrard Van Zuylen
Evrard van Zuylen ist Mitgrün­der (2006) und Geschäfts­füh­rer von darts-ip, welt­weit­füh­ren­der KI-basier­­ter Daten­pro­vi­der für IP-Rechts­streite bis zur Akqui­si­tion durch Clari­vate plc. Grün­der (2000) und CTO von Trans­wide, heute Teil von Alpega N.V. Zuvor arbeite er bei BCG und IBM.Evrard hat einen Master-Abschluss in Maschi­nen­bau der l’Ecole Poly­tech­ni­que de Louvain und einen MBA der Univer­sity of Chicago Booth School of Business.

Über Roberto Schettler
Roberto war CEO der Real­time Tech­no­logy (RTT), eines führen­den 3D Soft­ware und Service Unter­neh­mens für den Auto­mo­tive und Aero­space Sektor. Unter seiner Führung baute er das Unter­neh­men auf knapp 1.000 Mitar­bei­ter aus, bevor RTT von Dassault Systems im Jahr 2014 akqui­riert wurde. Er war anschlie­ßend auch CEO des umfir­mier­ten Unter­neh­mens 3DExcite. Zuvor star­tete er als Mitgrün­der das Unter­neh­men Core­Op­tics, welches später von Cisco Inc. gekauft wurde, und arbei­tete als Bera­ter bei Think­Team sowie BCG. Hier unter­stütze er Tech­no­lo­gie Unter­neh­men sowohl in Europa als auch in den USA beim Wachs­tum auf ein neues Niveau.

Über Constan­tia New Busi­ness (CNB Capital)
CNB Capi­tal ist ein unab­hän­gi­ger Früh­­pha­­sen-Inves­­tor mit Fokus auf B2B Produkt­un­ter­neh­men, die erste Markt­va­li­die­rung errei­chen konn­ten. Ein erfah­re­nes Team von Invest­ment Mana­gern unter­stützt Grün­der aktiv in funk­tio­na­len Berei­chen, vor allem bei Vertrieb und Marke­ting. Der Ever­green Invest­ment Ansatz unter­stützt die lang­fris­tige Orien­tie­rung der CNB Stra­te­gie im gemein­sa­men Aufbau substan­zi­el­ler Unternehmen.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­­no­­lo­­gie-Start-ups mit Wachs­tums­po­ten­tial. Mit einem Volu­men von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem inter­na­tio­na­len Part­­ner-Netz­­werk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups beglei­tet. Sein Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Start-up-Exper­­ten unter­stützt die jungen Unter­neh­men mit Know-how, Unter­neh­mer­geist und Leiden­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Berei­chen Digi­tal Tech, Indus­­trial-Tech, Life Scien­ces, Chemie und angren­zende Geschäfts­fel­der. Fast 3 Milli­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten externe Inves­to­ren bislang in mehr als 1.700 Folge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­­fo­­lio. Außer­dem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 120 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft.Zu den Inves­to­ren der Public-Private-Part­­ner­­ship zählen das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Ener­gie, KfW Capi­tal, die Fraun­ho­­fer-Gesel­l­­schaft sowie die 32 Unternehmen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de