ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

S‑UBG und NomaInvest: Neue Finanzierungsrunde für Picavi

14. Juni 2019

Aachen/Herzogenrath – Die S‑UBG AG betei­ligt sich mit ihren Fonds „Seed Fonds II für die Region Aachen“ und „S‑VC“ an der sieben­stel­li­gen Wachs­tums­fi­nan­zie­rung für die Picavi GmbH. Die Finan­zie­rungs­runde wird von der belgi­schen Noma­In­vest ange­führt und durch Beiträge von Grün­dern, Manage­ment und einem weite­ren Busi­ness Angel ergänzt.

Ziel der Finan­zie­rungs­runde ist die Forcie­rung des inter­na­tio­na­len Wachs­tums des 2013 gegrün­de­ten High-Tech-Unter­­neh­­mens. „Wir beglei­ten die Entwick­lung von Picavi bereits seit der Grün­dung und freuen uns darauf, dem inno­va­ti­ven Unter­neh­men auch in der nächs­ten Wachs­tums­etappe als Inves­tor und Part­ner zur Seite zu stehen“, sagt Harald Heide­mann, Vorstand der S‑UBG Gruppe.

Effi­zi­en­tes Kommis­sio­nie­ren mittels Assisted-Reality-Datenbrille
Mit Pick-by-Vision, einer spezia­li­sier­ten, Daten­­­bril­­len-gestüt­z­­ten Soft­ware­lö­sung für Lager­pro­zesse, hat Picavi den Markt für Kommis­­sio­­nier-Systeme revo­lu­tio­niert. Die moderne Tech­no­lo­gie ermög­licht während des Kommis­­sio­­nier-Prozes­­ses eine visu­elle Führung (Assi­ted Reality) der Lager­mit­ar­bei­ter. Die Lösung wird inzwi­schen von inter­na­tio­nal täti­gen Unter­neh­men wie FIEGE, DocMor­ris, Bertels­mann, Heine­mann oder Neovia einge­setzt und stei­gert die Effi­zi­enz in den Logis­­tik-Prozes­­sen gegen­über ande­ren Syste­men um bis zu 20 Prozent.

Als lang­jäh­ri­ger Google Glass-Part­­ner ist Picavi welt­wei­ter Vorrei­ter für den Einsatz der im Mai 2019 von Google neu auf den Markt gebrach­ten zwei­ten Gene­ra­tion der Glass Enter­prise Edition. Die neue Daten­brille von Google ermög­licht mit den darauf abge­stimm­ten Soft­­ware-Kompo­­nen­­ten von Picavi noch mehr Leis­tung durch neueste Prozes­­so­­ren-Tech­­no­­lo­­gie. „Mit der Glass Enter­prise 2 bieten wir unsere Kunden modernste Daten­bril­len mit gestei­ger­ter Leis­tungs­fä­hig­keit für noch mehr Effi­zi­enz in der Kommis­sio­nie­rung mittels unse­rer Pick-by-Vision Lösung“, so Jens Harig, CEO von Picavi.

Finan­zie­rung für das inter­na­tio­nale Wachstum
Mit dem frischen Kapi­tal will Picavi sein Umsatz­wachs­tum und die weitere Inter­na­tio­na­li­sie­rung voran­trei­ben. Nach ersten Refe­renz­kun­den in den USA folgte die Grün­dung der Picavi Inc. in Chicago, Illi­nois im Februar dieses Jahres. Über den Aufbau der hundert­pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaft plant das High-Tech-Unter­­neh­­men nun die weitere Markt­er­schlie­ßung in den USA. Aber auch in Europa ist Picavi mit vielen neuen Projek­ten auf Wachstumskurs.

Über die S‑UBG Gruppe
Die S‑UBG Gruppe, Aachen, ist der führende Part­ner bei der Bereit­stel­lung von Eigen­ka­pi­tal für etablierte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men (S‑UBG AG) und junge, tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Start­ups (S‑VC GmbH) in den Wirt­schafts­re­gio­nen Aachen, Krefeld und Mönchen­glad­bach. Die S‑UBG AG inves­tiert in Wachs­tums­bran­chen; eine hohe Quali­tät des Unter­neh­mens­ma­nage­ments ist für die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft ein maßgeb­li­ches Inves­ti­ti­ons­kri­te­rium. 1997 grün­de­ten die Gesell­schaf­ter­spar­kas­sen unter der S‑VC GmbH einen Early-Stage-Fonds, um Start­ups zu finan­zie­ren. 2007 kam der Seed Fonds I Aachen hinzu, der das Ange­bot um Betei­li­gungs­ka­pi­tal für tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Unter­neh­mens­grün­dun­gen erwei­tert. Nach dessen Ausfi­nan­zie­rung wurde 2012 ein neuer Fonds (Seed Fonds II Aachen) aufge­legt. Anfang 2018 star­tete die dritte Seed Fonds Gene­ra­tion. Die S‑UBG Gruppe ist derzeit an über 40 Unter­neh­men in der Region betei­ligt und verwal­tet ca. 100 Mio. €. Weitere Infor­ma­tio­nen: www.s‑ubg.de

Über den Seed Fonds II Aachen
Der Seed Fonds II Aachen wurde als Nach­fol­ger des ausfi­nan­zier­ten Seed Fonds I Aachen (Invest­ment­zeit­raum: 2007–2011) im März 2012 als Folge­fonds aus der Seed Fonds Initia­tive der NRW.BANK gegrün­det. Neben der NRW.BANK wird der Seed Fonds II Aachen von der Spar­kasse Aachen und der DSA Invest GmbH, hinter der die Aache­ner DSA Daten- und System­tech­nik GmbH steht, finan­ziert. Der Seed Fonds stellt jungen Unter­neh­men in der Grün­dungs­phase das notwen­dige Eigen­ka­pi­tal zur Verfü­gung und belebt somit die Entwick­lung zukunfts­ori­en­tier­ter Tech­no­lo­gien in der Wirt­schafts­re­gion Aachen. 2018 wurde der Seed Fonds zum drit­ten Mal aufge­legt und umfasst erst­mals auch die Region Mönchen­glad­bach, da sich der Inves­to­ren­kreis um die Spar­kasse Mönchen­glad­bach erwei­tert hat.

Hinter der opera­ti­ven Führung des Fonds (FM Fonds-Mana­ge­­ment für die Region Aachen Betei­­li­­gungs-GmbH) stehen die Betei­li­gungs­exper­ten der S‑UBG-Gruppe. Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft der Spar­kas­sen im Raum Aachen, Krefeld und Mönchen­glad­bach blickt auf eine über 30-jährige Erfah­rung in der Finan­zie­rung von mittel­stän­di­schen Unter­neh­men und tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Start­ups zurück.
www.seedfonds-aachen.de; www.s‑ubg.de.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de