ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

S‑UBG Gruppe investiert in Springlane

9. August 2019

Aachen/Düsseldorf  – Die S‑UBG Gruppe investiert aus ihrem Mittel­stands­fonds S‑UBG AG in den voll inte­gri­erten digi­talen Marken­her­steller von Koch- und Grill­pro­duk­ten Springlane GmbH aus Düssel­dorf.

Seit der Grün­dung vor sieben Jahren setzt Springlane auf den Trend zum bewussten und qual­i­ta­tiven Kochen. Mit hochw­er­ti­gen Inhal­ten rund ums Kochen, Backen und Grillen baute sich der Online- und Social-Media-Spezial­ist eine Millio­nen starke Foodie-Commu­nity auf. Der enge Austausch in dieser Commu­nity ermöglicht es dem Unternehmen inzwis­chen, pass­ge­naue Koch- und Grill­pro­dukte für seine Ziel­gruppe zu entwick­eln. Unter den Marken Springlane und Burn­hard bietet Springlane seit zwei Jahren eigene Produkte wie Eismaschi­nen, Hochleis­tungsmixer, Töpfe, Pfan­nen, Geschirr, Pizza­öfen, Grills und ausgewähltes Zube­hör an.

Umstel­lung des Geschäftsmod­ells gener­iert neue Wach­s­tum­schan­cen
Bis Anfang 2018 betrieb das Unternehmen einen Online-Handel mit zuletzt über 20.000 Produk­ten renom­mierter Drittmarken. „Unser tiefes Verständ­nis der Branche und der Kunden versetzt uns in die Lage, eigene Produkte und Marken nicht nur zu entwick­eln, sondern auch effek­tiv und effizient zu vertreiben. Das ist die logis­che Weit­er­en­twick­lung des Geschäftsmod­ells,“ erklärt Grün­der und Geschäfts­führer Marius Fritzsche. Im April 2018 stellte Springlane komplett auf eigene Produkte um; vier Monate danach war der fehlende Umsatz der Drittmarken bere­its voll­ständig kompen­siert; im April 2019 erwirtschaftet das Unternehmen erst­ma­lig einen Gewinn. Dieser Erfolg schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch neue Wach­s­tum­schan­cen, sodass beste­hende Gesellschafter und neue Inve­storen heute insge­samt zehn Millio­nen Euro in Springlane investieren. „Wir werden das Kapi­tal nutzen, um neue Geschäfts­felder auszubauen und Inno­va­tion voranzutreiben“, sagt Fritzsche.

Kein Zwis­chen­händler, sondern volle Wertschöp­fung
Der Vertrieb erfolgt direkt an den Kunden, und zwar kontrol­liert über eigene Webshops und über Mark­t­plätze in Deutsch­land, Öster­re­ich, der Schweiz, Ital­ien, Frankre­ich, Spanien, den Nieder­lan­den und Großbri­tan­nien. Seit letztem Jahr betreibt Springlane zudem ein Agen­­tur- und Medi­ageschäft für Lebens­mit­tel­her­steller, die eine digi­tale Posi­tion­ierung aufbauen oder ihre Reich­weite verstärken möchten. Konzep­tion, Kreation, Produk­tion und Distri­b­u­tion erfol­gen aus einer Hand.

Inhalte statt Market­ing
Mit seinem neuen Geschäftsmod­ell adressiert Springlane die Gener­a­tion der Digi­tal Natives und begleitet diese sowohl vor einem Kauf, als auch danach. Mehrere Millio­nen Mal täglich schauen sich poten­tielle Kunden die selbst produzierten Rezepte und Kochan­leitun­gen online an. Rund die Hälfte aller Nutzer des eige­nen Food Blogs kehrt regelmäßig wieder.

„Springlane hat mit überzeu­gen­den Produk­ten und der gelun­genen Trans­for­ma­tion zu einem direk­ten Vertrieb­sansatz mit eige­nen Produk­ten die Basis geschaf­fen, um in einem span­nen­den Markt prof­ita­bel zu wach­sen“, so Bern­hard Kugel, Vorstand der S‑UBG Gruppe. „Außer­dem haben wir Marius Fritzsche als starken Unternehmer kennen­gel­ernt, der zusam­men mit seinem dynamis­chen Team die Entwick­lung des Geschäfts konse­quent vorantreibt“ ergänzt Günther Bogen­rieder, der das Unternehmen als Invest­­ment-Manager auf Seiten der S‑UBG betreut.

Über die S‑UBG Gruppe
Die S‑UBG Gruppe, Aachen, ist über 30 Jahren der führende Part­ner bei der Bere­it­stel­lung von
Eigenkap­i­tal für etablierte mittel­ständis­che Unternehmen (S‑UBG AG) und junge, tech­nolo­gieori­en­tierte Star­tups (S‑VC GmbH) in den Wirtschaft­sre­gio­nen Aachen, Krefeld und Mönchenglad­bach. Die S‑UBG AG investiert in Wach­s­tums­branchen; eine hohe Qual­ität des Unternehmensman­age­ments ist für die Beteili­gungs­ge­sellschaft ein maßge­bliches Investi­tion­skri­terium. 1997 grün­de­ten die Gesellschaftersparkassen unter der S‑VC GmbH einen Early-Stage-Fonds, um Star­tups zu finanzieren.

2018 wurde zusam­men mit der Sparkasse Aachen, der Kreiss­parkasse Heins­berg, der Stadtsparkasse Mönchenglad­bach, der NRW.BANK und der DSA Invest GmbH der Seed Fonds III für die Region Aachen & Mönchenglad­bach GmbH & Co. KG aufgelegt, der rund 21,5 Millio­nen Euro Startkap­i­tal für die Grün­der­szene in der Region bere­it­stellt. Als Nach­fol­ger der beiden ausfi­nanzierten Seed Fonds belebt er die Entwick­lung zukun­ft­sori­en­tierter Tech­nolo­gien in der Wirtschaft­sre­gion Aachen und wurde 2018 auf die Region Mönchenglad­bach ausgeweitet. Die S‑UBG Gruppe ist derzeit an über 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzen­platz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein.  www.s‑ubg.de; www.seedfonds-aachen.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de