ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

RMS GmbH verkauft an Hohnhaus & Jansenberger Gruppe

Foto: Sebas­tian Wissig, Projekt­lei­ter bei Nach­fol­ge­kon­tor (Foto © Sebas­tian Wissig)
4. April 2024

Wetz­lar / Wesel / München – Nach­fol­ge­kon­tor, im Verbund mit sonn­tag corpo­rate finance eine deutsch­land­weit führende M&A‑Beratungsboutique, hat die RMS GmbH („RMS“), bekannt für ihre spezi­el­len LÜRA-Lager­­pro­­dukte, erfolg­reich beim Verkauf an den neuen Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter Hohn­haus & Jansen­ber­ger Gruppe („HJG“) beglei­tet. Mit der Trans­ak­tion strebt die auf Stahl­bau und Schüt­t­­gut-Lager­­tech­­nik spezia­li­sierte RMS GmbH weite­res natio­na­les sowie inter­na­tio­na­les Wachs­tum an.

Die RMS GmbH wurde 1996 mit Fokus auf Entwick­lung, Produk­tion und Vertrieb von hoch­spe­zia­li­sier­ten Produk­ten zum Lagern und Sortie­ren von Schütt­gü­tern gegrün­det und bietet damit pass­ge­naue System­lö­sun­gen für die Schütt­gut­lo­gis­tik. Basis sind ihre robus­ten, multi­funk­tio­na­len LÜRA-Stel­l­­wände aus Stahl. Sie dienen zum flexi­blen Aufbau von mobil-modu­la­­ren Boxen­sys­te­men und viel­fäl­ti­gen Hallen-Optio­­nen samt Dachkonstruktionen.

Neue Perspek­ti­ven für RMS durch stra­te­gi­schen Mehrheitsgesellschafter
Den Wachs­tums­kurs der vergan­ge­nen Jahre will RMS auch in Zukunft fort­füh­ren: Die 2013 gegrün­dete Hohn­haus & Jansen­ber­ger Gruppe („HJG“) ist eine auf den Mittel­stand im deutsch­spra­chi­gen Raum fokus­sierte Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die umfang­rei­che indus­tri­elle Erfah­rung, vor allem in der Metall­ver­ar­bei­tung, mitbringt. Das Unter­neh­men setzt auf die opera­tive Unter­stüt­zung akqui­rier­ter Betriebe und verfolgt einen lang­fris­ti­gen Betei­li­gungs­an­satz. In Summe wurden seit Bestehen etwa EUR 30 Mio. in den Mittel­stand in der DACH-Region investiert.

Mit der nun erfolg­ten Mehr­heits­be­tei­li­gung durch die in München ansäs­sige HJG wird RMS seine Posi­tion im Markt ausbauen und klärt in diesem Zuge die perspek­ti­vi­sche Nach­folge von RMS-Geschäfts­­­füh­­rer Stephan Lüger. Er wird RMS weiter­hin als Geschäfts­füh­rer und Gesell­schaf­ter erhal­ten blei­ben; die Geschäfts­füh­rung wird zudem um Peter Jansen­ber­ger, Part­ner bei HJG, ergänzt.

Neuer Name, glei­che Werte: RMS wird im Zuge der Akqui­si­tion zu LÜRA

Den Start ins vierte Jahr­zehnt der Unter­neh­mens­ge­schichte und die neuen Betei­li­gungs­ver­hält­nisse nimmt RMS zum Anlass, die Weichen für die Zukunft zu stel­len: Zeit­gleich mit den Verän­de­run­gen auf Gesell­schaf­ter­ebene erfolgt die Umfir­mie­rung des Unter­neh­mens von RMS in LÜRA. Aus stra­te­gi­scher Sicht ein sinn­vol­ler Schritt, steht der Marken­name ohne­hin schon für die einzig­ar­ti­gen Produkte, die Inno­va­tion und Quali­tät im Schütt­gut­markt vereinen.

Stephan Lüger, Geschäfts­füh­rer der RMS: „Seit rund 30 Jahren schaf­fen wir mit LÜRA flexi­ble, lang­le­bige System­lö­sun­gen für die Schüt­t­­gut-Logis­­tik – Lösun­gen, die es nur bei uns gibt. Ich freue mich sehr, die Hohn­haus & Jansen­ber­ger Gruppe als star­ken Part­ner für mein Unter­neh­men gewon­nen zu haben. Wir stim­men in unse­rer Geschäfts­phi­lo­so­phie über­ein. Tragende Funda­mente sind für uns die Wert­schät­zung und lang­fris­tige Part­ner­schaf­ten mit Kunden, Liefe­ran­ten und Mitarbeitern.“

Peter Jansen­ber­ger, Part­ner der Hohn­haus & Jansen­ber­ger Gruppe, ergänzt: „Wir haben Herrn Lüger und RMS im Vorfeld inten­siv kennen­ge­lernt und freuen uns, gemein­sam mit einem so kompe­ten­ten wie inte­gren Unter­neh­mer die Zukunft zu gestalten.“

Sebas­tian Wissig (Foto © Sebas­tian Wissig), zustän­di­ger Projekt­lei­ter von Nach­fol­ge­kon­tor: „Die Über­nahme von RMS durch die Hohn­haus & Jansen­ber­ger Gruppe verbin­det die opera­tive Exzel­lenz und Inno­va­ti­ons­kraft der RMS mit der finan­zi­el­len Stärke und stra­te­gi­schen Kompe­tenz der HJG. Wir sind über­zeugt, dass diese Syner­gie das Poten­zial hat, die RMS auf ein neues Niveau des Wachs­tums und der Markt­prä­senz zu heben.“

Über Nach­fol­ge­kon­tor und sonn­tag corpo­rate finance

Die Nach­fol­ge­kon­tor GmbH ist im Verbund mit der sonn­tag corpo­rate finance GmbH eines der führen­den M&A‑Beratungshäuser im deut­schen Mittel­stand. Das knapp 30-köpfige Exper­ten­team beglei­tet mittel­stän­di­sche Unter­neh­mer exklu­siv durch den gesam­ten Verkaufs­pro­zess. „Unsere Aufgabe besteht darin, Lebens­werke zu sichern“, lautet das Selbst­ver­ständ­nis. Dabei profi­tie­ren die Kunden von einem einzig­ar­ti­gen, mehr­fach von der Wirt­schafts­presse ausge­zeich­ne­ten Ansatz, der die Iden­ti­tät ihrer Unter­neh­men in beson­de­rem Maße schützt. Durch den exzel­len­ten Zugang zum Mittel­stand haben sich Nach­fol­ge­kon­tor und sonn­tag corpo­rate finance auch als star­ker Part­ner an der Seite renom­mier­ter natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Groß­un­ter­neh­men und Inves­to­ren bei Zukäu­fen etabliert.
www.nachfolgekontor.de www.sonntagcf.com

Über RMS GmbH
https://www.rms-luera.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de