ALTERNATIVE FINANCING FORMS
FOR ENTREPRENEURS AND INVESTORS

Portrait: CFMB

 
In 10 steps out of the crisis — Quick help for struggling compa­nies
Corpo­rate Finance Mittel­stands­be­ra­tung GmbH, www.cf-mb.de
Photo: f.l. Cars­ten Haeming and Joachim von Brock­hau­sen, Mana­ging Direc­tors of CFMB
The Corona pande­mic has hit German SMEs hard. Nume­rous sectors have had to cont­end with a slump in sales and earnings in recent months. The result has been a devas­ta­ting impact on equity.
Text: Cars­ten Haeming

Accord­ing to a survey by the Asso­cia­tion of German Cham­bers of Indus­try and Commerce, for example, 40% of the compa­nies they surveyed comp­lai­ned about a decline in their equity. The year 2020 resem­bled an emotio­nal roller coas­ter for most entre­pre­neurs. Despair and hope constantly alter­na­ted. But even months after the outbreak of the crisis, helpless­ness and uncer­tainty are still omni­pre­sent. Many entre­pre­neurs now find it almost impos­si­ble to extri­cate them­sel­ves from the crisis on their own. We at Corpo­rate Finance Mittel­stands­be­ra­tung GmbH (CF-MB) have specia­li­zed in finding custo­mi­zed solu­ti­ons for complex corpo­rate tran­sac­tions. In the following, we would like to explain how you can master the crisis in ten steps with the help of our consul­ting services.

1. initial meeting and crisis assessment

In a non-binding initial meeting, we get to know each other and discuss the indi­vi­dual impact of the Corona pande­mic on your busi­ness model, your objec­ti­ves, the corner­stones of our coope­ra­tion, and how to proceed. We are aware that speed is of the essence. Saving your busi­ness is our top prio­rity. Due to our hands-on approach, we are able to coor­di­nate a quick appoint­ment after your call and to support you from then on with the full commit­ment of our team.

2. comprehensive analysis of the actual situation of the company

On the basis of your docu­ments, we analyze the situa­tion in which your company finds itself. In doing so, we pay atten­tion to how your busi­ness was doing before the crisis, what factors led to the drop in sales, and analyze which busi­ness areas and products are making or losing you the most money. We also evaluate how long your finan­cial resour­ces will last, assuming diffe­rent scenarios.

3. evaluate cost savings

An important part of mana­ging any crisis situa­tion is to iden­tify cost savings oppor­tu­nities. This does not always have to involve laying off employees. Redu­cing fixed costs, stream­li­ning proces­ses, or renego­tia­ting exis­ting contracts can also lead to success. Crea­ti­vity and expe­ri­ence are important key words when plan­ning cost savings.

4. creation of integrated financial and liquidity planning

In times of the Corona crisis, liqui­dity ratios are coming to the fore more than ever. Based on your reve­nue and cost posi­ti­ons, we will create a detailed liqui­dity plan to secure short-term opera­tio­nal measu­res as well as an inte­gra­ted plan­ning model that will help you stra­te­gi­cally align your busi­ness and serve as a compass for future decisions.

5. identification of available financing options

Once we have analy­zed your company’s reve­nues and expen­ses and crea­ted a custo­mi­zed plan­ning model based on this analy­sis, the avail­able finan­cing opti­ons can be deter­mi­ned. The first step should be to explore closing the liqui­dity gap by raising addi­tio­nal debt capi­tal or apply­ing for Corona relief funds. Other attrac­tive opti­ons include facto­ring or asset-based finance, for example.

6. consideration of raising new capital or a distress sale.

If the clas­sic means of finan­cing have been exhaus­ted, the possi­bi­lity of taking on an equity inves­tor should also be exami­ned. Properly applied, this measure even repres­ents the ideal way to over­come a crisis in the long term. In addi­tion to capi­tal, a finan­cially strong inves­tor can also contri­bute stra­te­gic resour­ces such as expe­ri­ence or conta­cts. Moreo­ver, taking on a new inves­tor sends a strong signal to the banks that an ailing company can get back on the road to success. In parti­cu­lar, if the finan­cial analy­sis has shown that the busi­ness has profound liqui­dity problems, the share­hol­ders can still prevent the worst by initia­ting a distress sale in good time.

7. determination of the appropriate strategic approach

Every company is indi­vi­dual. Conse­quently, every stra­tegy should also be tailor-made. CF-MB’s consul­ting concept has always been based on this approach. We there­fore always make our recom­men­da­ti­ons for action in line with your indi­vi­dual liqui­dity situa­tion, the age struc­ture of the share­hol­der base and the future prospects of the corpo­rate sector. In coope­ra­tion with you, we discuss the next steps and plan the next course of action.

8. development of an individual crisis concept

The result of these stra­te­gic consi­de­ra­ti­ons and the previously conduc­ted analy­ses is a crisis concept tailo­red to your needs. Our aim is to ensure that you either emerge stron­ger from the crisis or, in the event of a (partial) sale, receive a fair price for your life’s work.

9. preparation of essential marketing documents for approaching investors

If your target or liqui­dity situa­tion requi­res the sale of the company or the raising of an equity inves­tor, you need a convin­cing selling story to attract capi­tal provi­ders. At the same time, it is important to main­tain discre­tion and not to disc­lose too much sensi­tive infor­ma­tion. In this respect, we at CF-MB are at your side with our expe­ri­ence from more than 100 success­fully comple­ted transactions.

10. Implementation of the crisis concept

No matter which way out of the crisis you choose — be it a distress sale, taking on an equity inves­tor, or figh­t­ing the crisis on your own by exhaus­ting all liqui­dity-boos­ting means — with CF-MB you have an expe­ri­en­ced part­ner who will advise you on all corpo­rate finance issues in a profes­sio­nal and custo­mi­zed manner. Toge­ther, we will imple­ment your indi­vi­dual crisis concept and ensure that you over­come the Corona crisis and get back on track for success.

All portraits

Subscribe newsletter

Here you can read about the latest transactions, IPOs, private equity deals and venture capital investments, who has raised a new fund, how Buy & Build activities are going.

Get in touch

Contact us!
fyb [at] fyb.de

ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

Porträt: CFMB

 
In 10 Schrit­ten aus der Krise – Schnelle Hilfe für angeschla­gene Unternehmen
Corpo­rate Finance Mittel­stands­ber­atung GmbH, www.cf-mb.de
Foto: v.l. Carsten Haem­ing und Joachim von Brock­hausen, Geschäfts­führer von CFMB
Die Corona-Pandemie hat den deutschen Mittel­stand schwer getrof­fen. Zahlre­iche Branchen hatten in den vergan­genen Monaten mit Umsatz- und Ertrag­sein­brüchen zu kämpfen. Die Folge sind verheerende Auswirkun­gen auf die Eigenkap­i­taldecke.
Text: Carsten Haem­ing

Einer Umfrage des Deutschen Indus­trie- und Handel­skam­mertages zufolge bekla­gen beispiel­sweise 40% der von ihnen befragten Unternehmen einen Rück­gang ihres Eigenkap­i­tals. Das Jahr 2020 glich für die meis­ten Unternehmer einer emotionalen Achter­bah­n­fahrt. Verzwei­flung und Hoff­nung wech­sel­ten sich stetig ab. Doch auch Monate nach Ausbruch der Krise sind Ratlosigkeit und Unsicher­heit immer noch omnipräsent. Sich eigen­mächtig aus der Krise zu befreien, stellt viele Unternehmer mittler­weile vor eine schier unlös­bare Aufgabe. Wir von der Corpo­rate Finance Mittel­stands­ber­atung GmbH (CF-MB) haben uns darauf spezial­isiert maßgeschnei­derte Lösun­gen für komplexe Unternehmen­stransak­tio­nen zu finden. Im Folgen­den möchten wir Ihnen erläutern, wie Sie mith­ilfe unserer Beratung die Krise in zehn Schrit­ten bewälti­gen können.

1. Erstgespräch und Kriseneinschätzung

In einem unverbindlichen Erst­ge­spräch lernen wir uns kennen und besprechen die indi­vidu­ellen Auswirkun­gen der Corona-Pandemie auf Ihr Geschäftsmod­ell, Ihre Zielvorstel­lun­gen, die Eckpfeiler unserer Zusam­me­nar­beit sowie das weit­ere Vorge­hen. Uns ist dabei bewusst, dass es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt. Die Rettung Ihres Unternehmens hat für uns ober­ste Prior­ität. Durch unsere Hands-on Arbeitsweise sind wir in der Lage nach Ihrem Anruf einen schnellen Termin zu koor­dinieren und Ihnen fortan mit der vollen Einsatzbere­itschaft unseres Teams zur Seite zu stehen.

2. Umfassende Analyse der IST-Situation des Unternehmens

Auf Grund­lage Ihrer Unter­la­gen analysieren wir die Situ­a­tion, in der sich Ihr Unternehmen befindet. Dabei achten wir darauf, wie es Ihrem Betrieb vor der Krise erging, welche Faktoren zu den Umsatzein­brüchen geführt haben und analysieren, mit welchen Geschäfts­bere­ichen und Produk­ten Sie das meiste Geld verdi­enen oder verlieren. Zudem evaluieren wir wie lange Ihre Finanzmit­tel unter Annahme verschiedener Szenar­ien noch reichen werden.

3. Kosteneinsparungen evaluieren

Ein wichtiger Bestandteil der Bewäl­ti­gung einer jeden Krisen­si­t­u­a­tion ist es Einspar­po­ten­tiale bei den Kosten aufzudecken. Dabei muss es nicht immer um die Entlas­sung von Mitar­beit­ern gehen. Auch die Reduzierung von Fixkosten, die Verschlankung von Prozessen, oder die Neuver­hand­lung von beste­hen­den Verträ­gen können zum Erfolg führen. Kreativ­ität und Erfahrung sind wichtige Schlüs­sel­be­griffe bei der Planung von Kosteneinsparun­gen.

4. Erstellung einer integrierten Finanz- und Liquiditätsplanung

In Zeiten der Corona-Krise rücken mehr denn je die Liquid­itätskenn­zahlen in den Vorder­grund. Auf Basis Ihrer Umsatz- und Kosten­po­si­tio­nen erstellen wir für Sie eine detail­lierte Liquid­ität­s­pla­nung zur Sicherung der kurzfristi­gen oper­a­tiven Maßnah­men sowie ein inte­gri­ertes Planungsmod­ell, welches Ihnen bei der strate­gis­chen Ausrich­tung Ihres Unternehmens helfen wird und Ihnen als Kompass für zukün­ftige Entschei­dun­gen dienen soll.

5. Ermittlung verfügbarer Finanzierungsoptionen

Nach­dem wir die Einnah­men und Ausgaben Ihres Unternehmens analysiert und auf dieser Grund­lage ein indi­vidu­elles Planungsmod­ell erstellt haben, lassen sich die verfüg­baren Finanzierung­sop­tio­nen ermit­teln. In einem ersten Schritt sollte die Schließung der Liquid­ität­slücke durch die Aufnahme von zusät­zlichem Fremd­kap­i­tal oder die Beantra­gung von Corona-Hilf­s­geldern geprüft werden. Weit­ere attrak­tive Optio­nen umfassen beispiel­sweise Factor­ing oder Asset Based Finance.

6. Prüfung der Aufnahme neuer Kapitalgeber oder eines Notverkaufs

Sofern die klas­sis­chen Finanzierungsmit­tel ausgeschöpft sind, sollte auch die Möglichkeit der Aufnahme eines Eigenkap­i­tal­in­vestors geprüft werden. Richtig angewen­det, stellt diese Maßnahme sogar den Königsweg für eine langfristige Krisen­be­wäl­ti­gung dar. Ein finanzs­tarker Investor kann neben Kapi­tal auch strate­gis­che Ressourcen wie Erfahrung oder Kontakte einbrin­gen. Zudem ist die Aufnahme eines neuen Investors ein starkes Signal in Rich­tung der Banken, dass ein angeschla­genes Unternehmen wieder in die Erfol­gsspur zurück­kehren kann. Insbeson­dere wenn die Finan­z­analyse ergeben hat, dass der Betrieb tief­greifende Liquid­ität­sprob­leme hat, können die Gesellschafter durch die rechtzeit­ige Einleitung eines Notverkaufs noch das Schlimm­ste verhin­dern.

7. Festlegung der geeigneten strategischen Vorgehensweise

Jedes Unternehmen ist indi­vidu­ell. Folglich sollte auch jede Strate­gie maßgeschnei­dert sein. Das Beratungskonzept der CF-MB beruht seit jeher auf diesem Ansatz. Unsere Hand­lungsempfehlun­gen tref­fen wir daher stets in Anpas­sung an Ihre indi­vidu­elle Liquid­itätssi­t­u­a­tion, die Altersstruk­tur des Gesellschafterkreises und die Zukun­ft­saus­sichten der Unternehmens­branche. In Zusam­me­nar­beit mit Ihnen sprechen wir über die näch­sten Schritte und planen das weit­ere Vorge­hen.

8. Erarbeitung eines individuellen Krisenkonzepts

Das Resul­tat dieser strate­gis­chen Über­legun­gen und der zuvor durchge­führten Analy­sen ist ein auf Sie abges­timmtes Krisenkonzept. Unser Anspruch ist es, dass Sie entweder gestärkt aus der Krise hervorge­hen, oder im Falle eines (Teil)-Verkaufs einen fairen Preis für Ihr Lebenswerk erhal­ten.

9. Aufbereitung wesentlicher Marketingdokumente zur Ansprache von Kapitalgebern

Sofern Ihre Zielvorstel­lung oder Ihre Liquid­itätssi­t­u­a­tion den Verkauf des Unternehmens oder die Aufnahme eines Eigenkap­i­tal­in­vestors erfordert, benöti­gen Sie eine überzeu­gende Sell­ing-Story, um Kapi­tal­ge­ber zu gewin­nen. Gleichzeitig ist es wichtig Diskre­tion zu wahren und nicht zu viele sensi­ble Infor­ma­tio­nen preiszugeben. Hier­bei stehen wir von der CF-MB Ihnen mit unserer Erfahrung aus über 100 erfol­gre­ich durchge­führten Transak­tio­nen zur Seite.

10. Umsetzung des Krisenkonzepts

Ganz gleich für welchen Weg aus der Krise Sie sich entschei­den – sei es der Notverkauf, die Aufnahme eines Eigenkap­i­tal­in­vestors oder der Kampf in Eigen­regie unter Auss­chöp­fung sämtlicher liquid­itätssteigern­der Mittel – mit der CF-MB haben Sie einen erfahre­nen Part­ner, der Sie in sämtlichen Corpo­rate Finance Fragen profes­sionell und maßgeschnei­dert berät. Gemein­sam setzen wir Ihr indi­vidu­elles Krisenkonzept um und sorgen dafür, dass Sie die Corona-Krise bewälti­gen und zurück in die Erfol­gsspur finden.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de