POELLATH berät Gaius Capital beim First Closing von Nachfolgekapital I
Berlin — Gaius Capital („Gaius“), ein auf Nachfolgelösungen im Mittelstand spezialisierter Private Equity-Investor, hat den ersten Abschluss seines Debütfonds Gaius Nachfolgekapital I bekannt gegeben. Mit Zusagen in Höhe von insgesamt EUR 40 Millionen wurden bereits rund 80 % des angestrebten Hard Caps erreicht. Parallel dazu wurde das Co-Investment-Vehikel Gaius Unternehmerkapital I final geschlossen. Zu den Investoren zählen institutionelle Anleger und Family Offices aus Deutschland, Großbritannien und den USA, darunter ein französischer Ankerinvestor mit Fokus auf aufstrebende Manager.
Gaius ist ein unabhängiger Private Equity-Investor, der im Micro- und Small-Cap-Segment im DACH-Raum investiert und eine Buy-and-Build-Strategie in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmern verfolgt. Ziel ist der Aufbau von drei Nachfolgeplattformen bis Ende 2026 in wachstumsstarken Dienstleistungssektoren. Die erste Plattform im Bereich Versicherungsmakler wurde bereits im Dezember 2025 initiiert. Die Gründungspartner Jan Mickel, Joscha Radeck und Dr. Lukas Klipper verfügen über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Unternehmensaufbau und in der partnerschaftlichen Gestaltung von Nachfolgelösungen. —
Mit dem First Closing erweitert Gaius sein Team in Berlin, um Investitionen und die Entwicklung der Portfolio-Unternehmen eng zu begleiten. Der Ansatz basiert auf aktiver Zusammenarbeit mit Eigentümern und Management sowie gezielter Wertschöpfung über die reine Kapitalbereitstellung hinaus.
Berater Gaius: POELLATH
POELLATH hat Gaius bei der Auflage des Fonds umfassend zu vertrags‑, steuer- und aufsichtsrechtlichen Fragen der Strukturierung, des Vertriebs sowie bei den Investorenverhandlungen mit dem folgenden Berliner Team beraten:
Amos Veith, LL.M. (Partner, Lead, Investment Funds, Legal and Tax)
Dr. Robert Eberius, LL.M. (Stellenbosch) (Associated Partner, Co-Lead, Investment Funds, Legal and Tax)
Pascal Erler, LL.M. (Bond) (Senior Associate, Investment Funds, Legal and Tax)
Über Gaius Capital
Gaius Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft und wurde von seinen Gründungspartnern Jan Mickel, Joscha Radeck und Dr. Lukas Klipper 2025 in Berlin mit dem Ziel gegründet, mittelständische Unternehmer darin zu unterstützen, ihre Nachfolge partnerschaftlich zu lösen. Dabei verbinden wir innovative Lösungen mit pragmatischer Umsetzung.
Bei der Unternehmensnachfolge möchten wir Teil einer partnerschaftlichen Lösung sein. Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse von Unternehmern ein und bieten ein umfassendes Lösungsspektrum – vom schnellen Verkauf zum fairen Marktwert bis hin zum flexiblen und erlösmaximierenden Weg über die Gaius Verkäufergemeinschaft. Unsere Arbeit gründet auf der tiefen Wertschätzung für die unternehmerische Leistung unserer Partner sowie einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein für den sorgfältigen Umgang mit dem uns anvertrauten Kapital. — www.gaiuscapital.com