ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

NORD Holding beteiligt sich an ESG Software-Pionier VERSO

7. Dezem­ber 2022

Hannover/München. Die NORD Holding hat sich entschlos­sen dem Mega­thema Nach­hal­tig­keit bzw. ESG Rech­nung zu tragen und sowohl intern, als auch Port­­fo­­lio-seitig einen entspre­chen­den Fokus zu setzen. Start­schuss dafür ist die Betei­li­gung am ESG-Soft­­ware-Pionier VERSO, der seit eini­gen Jahren auch erfolg­reich mit Consul­ting und Fort­bil­dun­gen am Markt vertre­ten ist. NORD Holding beab­sich­tigt die Soft­ware­lö­sung in ihren 15 Betei­li­gungs­un­ter­neh­men und damit Stan­dards in der nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­füh­rung einzuführen.

Mit der Betei­li­gung an VERSO setzt die NORD Holding auf eine der weni­gen über viele Jahre etablier­ten ESG-Soft­­ware-Lösun­­gen, die mitt­ler­weile zum ganz­heit­li­chen Dienst­leis­ter in Sachen Corpo­rate Sustaina­bi­lity gewach­sen ist. VERSO unter­stützt Unter­neh­men dabei, ihre Nach­hal­tige Trans­for­ma­tion wirk­sam und effi­zi­ent zu beschleu­ni­gen: Von der „Mission Zero“ (CO2-Bilan­­zie­rung, Reduk­tion und Kompen­sa­tion), über das laufende Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, bis hin zum ESG Report­ing, einem Fokus­be­reich von VERSO. Damit ist das Unter­neh­men ideal posi­tio­niert, um von der EU-CSRD (Corpo­rate Sustaina­bi­lity Report­ing Direc­tive) lang­fris­tig zu profitieren.

Durch die 2017 erlas­sene Direk­tive für kapi­tal­markt­ori­en­tierte Unter­neh­men sowie der in 2022 dazu beschlos­se­nen euro­pa­wei­ten Auswei­tung bis auf klei­nere Mittel­ständ­ler, adres­siert VERSO den stei­gen­den Digi­­ta­­li­­sie­rungs- und Wissens­be­darf in verschie­de­nen Berei­chen der Nach­hal­tig­keit im Mittel­stand. Dazu kommen weiter zuneh­mende regu­la­to­ri­sche Heraus­for­de­run­gen (z.B. Liefer­ket­ten­ge­setz), auf die VERSO seine Kunden bereits erfolg­reich vorbereitet.

„Wir nehmen unsere Verant­wor­tung ernst: Gegen­über unse­ren Inves­to­ren und Betei­li­gun­gen, aber auch gegen­über der Gesell­schaft und des Plane­ten. Für uns ist der Mega­trend Nach­hal­tige Trans­for­ma­tion, und damit der Bereich ESG, ein entschei­den­der Wert­trei­ber. Gleich­zei­tig entwi­ckeln wir mit all unse­ren Betei­li­gun­gen ESG-Stra­­te­­gien, um unser Port­fo­lio nach­hal­ti­ger und damit nicht zuletzt auch wett­be­werbs­fä­hi­ger zu gestal­ten. VERSO bietet bereits heute eine starke und etablierte Lösung für Unter­neh­men sämt­li­cher Bran­chen und profi­tiert von mehr als einem Jahr­zehnt Erfah­rung. Gemein­sam mit VERSO können wir daher sowohl auf der Opera­­ti­ons-Seite der NORD Holding einen signi­fi­kan­ten Beitrag im eige­nen Port­fo­lio leis­ten, als auch auf der Inves­t­­ment-Seite von der massiv stei­gen­den Nach­frage im Nach­hal­­ti­g­keits-Segment profi­tie­ren“, sagt Chris­tian Moritz Kukwa, Prin­ci­pal bei der NORD Holding.

Andreas Maslo, Co-Foun­­der und CEO von VERSO, kommen­tiert: „Wir haben uns einer großen Mission verschrie­ben: Die Nach­hal­tige Trans­for­ma­tion der Wirt­schaft zu beschleu­ni­gen. Doch um unsere Stra­te­gie dahin­ge­hend umzu­set­zen, braucht es nicht einfach nur schnel­les Geld, sondern die rich­ti­gen Wachs­tums­part­ner. Nach vielen Gesprä­chen mit unter­schied­lichs­ten Inter­es­sen­ten haben wir uns sehr bewusst für die NORD Holding entschie­den. Ein Inves­tor mit tiefer Verwur­ze­lung im deut­schen Mittel­stand, echtem Willen zur eige­nen Trans­for­ma­tion und trans­pa­ren­ter Gesel­l­­schaf­­ter-Struk­­tur hat uns über­zeugt. Dazu spricht die Domain-Exper­­tise der NH im Bereich Soft­ware, Bera­tung und nun auch ESG für sich. Wir freuen uns nun unglaub­lich darauf, gemein­sam den führen­den ESG-Soft­­ware- und ‑Bera­tungs­dienst­leis­ter im deutsch­spra­chi­gen Raum aufzu­bauen. Somit werden wir Unter­neh­men noch wirk­sa­mer bei ihrer Trans­for­ma­tion in Rich­tung Nach­hal­tig­keit unter­stüt­zen und den Prozess weiter beschleu­ni­gen können.“

Das Invest­ment wurde durch die beiden NORD Holding Teams Busi­ness Services und Software/Technology durch­ge­führt und unter­streicht die Sektor­kom­pe­tenz im Bereich der Tech­­no­­logy-Enab­­led-Services. Seitens der NORD Holding wurde die Trans­ak­tion von Chris­tian Moritz Kukwa, Chris­toph Grune­wald, Moritz Stolp und Korne­lius Karl Komischke umgesetzt.

Über VERSO
VERSO unter­stützt mittel­stän­di­sche Unter­neh­men mit seiner Soft­ware (SaaS)-Lösung und Services für Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment ganz­heit­lich bei ihrer Nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­tion. Bera­tung und Fort­bil­dung im Bereich CSR-Berich­t­er­sta­t­­tung, manage­ment und Klima­bi­lan­zie­rung machen VERSO zum umfas­sen­den Part­ner für Corpo­rate Sustaina­bi­lity und ESG. Nach­hal­tig­keits­ver­ant­wort­li­che profes­sio­na­li­sie­ren und digi­ta­li­sie­ren mit VERSO ihr CSR Manage­ment oder brin­gen noch mehr Effi­zi­enz in ihre bestehen­den Prozesse, allen voran die CSR Bericht­erstat­tung. Darüber hinaus unter­stützt VERSO Unter­neh­men auf ihrem Weg zur Klima­neu­tra­li­tät. Die VERSO GmbH mit Sitz in München wurde 2010 von Andreas Maslo und Florian Holl gegrün­det und wird heute von den beiden Grün­dern gemein­sam mit Nuvia Maslo geführt. www.verso.de

Über NORD Holding
Mit ihrer über 50-jähri­­gen Geschichte und einem verwal­te­ten Vermö­gen von € 2,5 Mrd. zählt die NORD Holding zu den führen­den Private Equity- und Asset Mana­ge­­ment-Gesel­l­­schaf­­ten in Deutsch­land. Der Fokus ist dabei auf die Geschäfts­be­rei­che Direkt­in­vest­ments und Fonds­in­vest­ments gerich­tet. Der Schwer­punkt des Direkt­ge­schäfts liegt in der Struk­tu­rie­rung und Finan­zie­rung von Unter­­neh­­mens­nach­­folge-Model­­len, in der Über­nahme von Konzern­­tei­­len/-toch­­ter­­ge­­sel­l­­schaf­­ten sowie in der Expan­si­ons­fi­nan­zie­rung mittel­stän­di­scher Unternehmen.

Im Unter­schied zu den meis­ten ande­ren Finanz­in­ves­to­ren, die ledig­lich zeit­lich begrenzte Fonds mana­gen, fungiert die NORD Holding als soge­nann­ter „Ever­green Fund“ ohne Lauf­zeit­be­schrän­kung und inves­tiert aus der eige­nen Bilanz. Gegen­wär­tig ist die Gesell­schaft bei über 15 Unter­neh­men in Deutsch­land und im deutsch­spra­chi­gen Ausland enga­giert. Der Geschäfts­be­reich Fonds­in­vest­ments zielt auf das Micro- und Small Cap-Segment mittel­­stands-orien­­tier­­ter Private Equity-Fonds Euro­pas. Der Fokus liegt hier­bei auf Primär‑, Sekun­­där- und Co-Inves­t­­ments. Die NORD Holding konzen­triert sich dabei stark auf am Markt neu etablierte Buyout-Mana­­ger, opera­tive Anla­ge­stra­te­gien und tritt zudem regel­mä­ßig als Anker­in­ves­tor auf.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de