ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

New Yorker Finanzinvestor KKR steigt bei Springer ein

6. August 2019

Hamburg/ New York — Auf dem Weg zu der geplan­ten stra­te­gi­schen Part­ner­schaft zwischen der Axel Sprin­ger SE und KKR ist ein wich­ti­ges Etap­pen­ziel erreicht worden. Auf Basis der zuge­gan­ge­nen und von den Depot­ban­ken bislang gebuch­ten Annah­me­er­klä­run­gen für das frei­wil­lige öffent­li­che Über­nah­me­an­ge­bot von KKR an alle Aktio­näre von Axel Sprin­ger haben mehr als 20 Prozent der Sprin­­ger-Aktio­­näre das Über­nah­me­an­ge­bot von KKR ange­nom­men, teil­ten beide Part­ner mit. Hätte die Quote unter 20 Prozent gele­gen, wäre das Milli­ar­den­ge­schäft geplatzt.

Mathias Döpf­ner, Vorstands­vor­sit­zen­der von Axel Sprin­ger, sagte: “Dies ist ein wich­ti­ger Meilen­stein für unsere geplante stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit KKR. Wir werden so zusätz­li­che Chan­cen nutzen können und unsere Wachs­­tums- und Inves­ti­ti­ons­stra­te­gie beschleunigen.”

Julian Deutz, Finanz­vor­stand von Axel Sprin­ger, sagte: “Wir freuen uns, dass das attrak­tive Ange­bot von KKR ange­nom­men wurde. Auch mit Blick auf die noch ausste­hen­den Ange­bots­be­din­gun­gen sind wir zuver­sicht­lich, dass sie in den nächs­ten Mona­ten erfüllt werden können.”

Gemäß § 16 des Wert­­pa­­pier­er­­werbs- und Über­nah­me­ge­set­zes (WpÜG) können Aktio­näre, die ihre Aktien bislang nicht ange­dient haben, das Ange­bot zum Preis von EUR 63,00 je Aktie während der gesetz­lich vorge­se­he­nen weite­ren Frist noch anneh­men. Diese beginnt nach Bekannt­gabe des Ergeb­nis­ses des Ange­bots durch KKR in den kommen­den Tagen und dauert 14 Tage.

Der Voll­zug des Ange­bots steht weiter­hin unter dem Vorbe­halt kartell­recht­li­cher, außen­wirt­schafts­recht­li­cher und medi­en­kon­zen­tra­ti­ons­recht­li­cher Freigaben.

Über Axel Springer
Axel Sprin­ger ist ein Medien- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men und in mehr als 40 Ländern aktiv. Mit den Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten ihrer viel­fäl­ti­gen Medi­en­mar­ken (u. a. BILD, WELT, BUSINESS INSIDER, POLITICO Europe) und Rubri­ken­por­ta­len (StepStone Gruppe und AVIV Group) hilft die Axel Sprin­ger SE Menschen, freie Entschei­dun­gen für ihr Leben zu tref­fen. Der Wandel vom tradi­tio­nel­len Prin­t­­me­­dien-Haus zu Euro­pas führen­dem Digi­tal­ver­lag ist heute erfolg­reich abge­schlos­sen. Das nächste Ziel ist gesteckt: Durch beschleu­nig­tes Wachs­tum will Axel Sprin­ger Welt­markt­füh­rer im digi­ta­len Jour­na­lis­mus und bei den digi­ta­len Rubri­ken werden. Das Unter­neh­men hat seinen Haupt­sitz in Berlin und beschäf­tigt mehr als 16.300 Mitar­bei­ter welt­weit. Im Geschäfts­jahr 2018 erwirt­schaf­tete Axel Sprin­ger 71 Prozent der Erlöse und 84 Prozent des Gewinns (ber. EBITDA) mit digi­ta­len Aktivitäten.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de