ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Nachfolge: ADCURAM erwirbt die Berliner Garbe-Gruppe

2. August 2019

München – Die Adcu­ram Group AG erwirbt mit der Garbe-Gruppe einen regional führen­den und erfol­gre­ichen Anbi­eter für komplexe Baudi­en­stleis­tun­gen mit 370 Mitar­beit­ern. Unter der Firmierung RWG bündelt das Unternehmen seine Spezial­isierung auf tech­nisch komplexe Abbruchvorhaben. Dank weit­erer Inhouse-Kompe­ten­zen im Bere­ich der Schad­stoff-Sanierung und eigener Baustoff-Recy­­cling Center verfügt die Gruppe bere­its heute über eine exzel­lente Aufstel­lung, eine heraus­ra­gende Mark­t­stel­lung in Berlin und nach­haltige oper­a­tive Margen von über 10 %.

Mit der Beteili­gung ADCU­RAMs werden die Nach­folge des Grün­ders und Geschäfts­führers Eckhard Garbe geregelt und die Prozesse und Struk­turen der Gruppe weiter verbessert. Über die Details der bere­its voll­zo­ge­nen Transak­tion wurde Stillschweigen vere­in­bart.

„ADCURAM wird die eige­nen Kapaz­itäten stärken, das Dien­stleis­tungsspek­trum selek­tiv ergänzen und die Mark­t­po­si­tion weiter ausbauen. Wir sehen in Berlin in den näch­sten Jahren sehr attrak­tive Mark­tver­hält­nisse und Chan­cen der regionalen Expan­sion“, sagt ADCU­RAM-Vorstand Henry Brick­enkamp (Foto) . Sein Vorstand­skol­lege Stefan Weiß ergänzt: „Während der neun Monate, in denen wir die Transak­tion als Exklu­siv­part­ner verhan­delt haben, konnten wir bere­its unsere Verlässlichkeit unter Beweis stellen und die Strate­gie für eine erfol­gre­iche Nach­folge entwick­eln.“

Eckhard Garbe fügt hinzu: „Ich freue mich, mit ADCURAM einen neuen Haupt­ge­sellschafter gefun­den zu haben, der unsere bish­erige Erfol­gs­geschichte weit­er­schreiben wird.“

Über ADCURAM
ADCURAM ist eine Indus­triegruppe in Privatbe­sitz. ADCURAM erwirbt Unternehmen mit Poten­zial und entwick­elt diese aktiv und nach­haltig weiter. Für das künftige Wach­s­tum der Gruppe stehen der kapi­tal­starken Indus­triehold­ing insge­samt 300 Millio­nen Euro für Akqui­si­tio­nen zur Verfü­gung. Mith­ilfe des eige­nen 40-köpfi­­gen Exper­ten­teams entwick­elt die Indus­triehold­ing die Beteili­gun­gen strate­gisch und oper­a­tiv weiter. Gemein­sam erwirtschaftet die Gruppe mit sechs Beteili­gun­gen und über 2.500 Mitar­beit­ern weltweit über 400 Millio­nen Euro Umsatz.

ADCURAM versteht sich als unternehmerischer Investor und investiert in Nach­fol­geregelun­gen und Konz­ern­ab­spal­tun­gen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de