ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Nachfolge: ADCURAM erwirbt die Berliner Garbe-Gruppe

2. August 2019

München – Die Adcu­ram Group AG erwirbt mit der Garbe-Gruppe einen regio­nal führen­den und erfolg­rei­chen Anbie­ter für komplexe Baudienst­leis­tun­gen mit 370 Mitar­bei­tern. Unter der Firmie­rung RWG bündelt das Unter­neh­men seine Spezia­li­sie­rung auf tech­nisch komplexe Abbruch­vor­ha­ben. Dank weite­rer Inhouse-Kompe­­ten­­zen im Bereich der Scha­d­­stoff-Sanie­rung und eige­ner Baustoff-Recy­cling Center verfügt die Gruppe bereits heute über eine exzel­lente Aufstel­lung, eine heraus­ra­gende Markt­stel­lung in Berlin und nach­hal­tige opera­tive Margen von über 10 %.

Mit der Betei­li­gung ADCU­RAMs werden die Nach­folge des Grün­ders und Geschäfts­füh­rers Eckhard Garbe gere­gelt und die Prozesse und Struk­tu­ren der Gruppe weiter verbes­sert. Über die Details der bereits voll­zo­ge­nen Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen vereinbart.

„ADCURAM wird die eige­nen Kapa­zi­tä­ten stär­ken, das Dienst­leis­tungs­spek­trum selek­tiv ergän­zen und die Markt­po­si­tion weiter ausbauen. Wir sehen in Berlin in den nächs­ten Jahren sehr attrak­tive Markt­ver­hält­nisse und Chan­cen der regio­na­len Expan­sion“, sagt ADCU­RAM-Vorstand Henry Bricken­kamp (Foto) . Sein Vorstands­kol­lege Stefan Weiß ergänzt: „Während der neun Monate, in denen wir die Trans­ak­tion als Exklu­siv­part­ner verhan­delt haben, konn­ten wir bereits unsere Verläss­lich­keit unter Beweis stel­len und die Stra­te­gie für eine erfolg­rei­che Nach­folge entwickeln.“

Eckhard Garbe fügt hinzu: „Ich freue mich, mit ADCURAM einen neuen Haupt­ge­sell­schaf­ter gefun­den zu haben, der unsere bishe­rige Erfolgs­ge­schichte weiter­schrei­ben wird.“

Über ADCURAM
ADCURAM ist eine Indus­trie­gruppe in Privat­be­sitz. ADCURAM erwirbt Unter­neh­men mit Poten­zial und entwi­ckelt diese aktiv und nach­hal­tig weiter. Für das künf­tige Wachs­tum der Gruppe stehen der kapi­tal­star­ken Indus­trie­hol­ding insge­samt 300 Millio­nen Euro für Akqui­si­tio­nen zur Verfü­gung. Mithilfe des eige­nen 40-köpfi­­gen Exper­ten­teams entwi­ckelt die Indus­trie­hol­ding die Betei­li­gun­gen stra­te­gisch und opera­tiv weiter. Gemein­sam erwirt­schaf­tet die Gruppe mit sechs Betei­li­gun­gen und über 2.500 Mitar­bei­tern welt­weit über 400 Millio­nen Euro Umsatz.

ADCURAM versteht sich als unter­neh­me­ri­scher Inves­tor und inves­tiert in Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen und Konzernabspaltungen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de