ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Münchner Startup Personio sammelt 75 Mio. USD ein

23. Januar 2020

München — In einer Series-C-Finan­­zie­rungs­­runde sammelte das Münch­ner Startup Perso­nio 75 Millio­nen Dollar ein. Damit steigt das Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men des erst 2015 gegrün­de­ten Unter­neh­mens auf 130 Millio­nen Dollar. Bewer­tet wird das Unter­neh­men seit dem neuen Invest­ment mit insge­samt 500 Millio­nen Dollar – die halbe Stre­cke auf dem Weg zum Unicorn wäre damit geschafft.

Ange­kün­digt wurde die Finan­zie­rungs­runde bereits im Dezem­ber, nun kam sie zum Abschluss. Feder­füh­rend bei dieser Series-C-Runde ist der inter­na­tio­nale Inves­tor Accel, der seine Wurzeln im Sili­con Valley hat. Accel inves­tierte bereits in Unter­neh­men wie Slack und Face­book und beglei­tete Stre­a­­ming-Dienst Spotify beim Börsengang.

Neben Accel stei­gen auch Lightspeed Venture Part­ners und Lars Dalgaard bei dem Anbie­ter für HR-Soft­­ware mit ein. Dalgaard ist der Grün­der und CEO von Success­fac­tors. Seine cloud­ba­sierte HR-Soft­­ware verkaufte er 2011 für 3,4 Milli­ar­den Dollar an SAP, bei Perso­nio steigt er aller­dings privat ein. Auch die bishe­ri­gen Geld­ge­ber des Münch­ner Start­ups, Index Ventures, North­zone, Global Foun­ders Capi­tal und Pius Capi­tal, waren wieder an der Finan­zie­rungs­runde beteiligt.

Die Nach­frage von Inves­to­ren­seite war groß
Eigent­lich sei eine erneute Finan­zie­rungs­runde erst zu einem deut­lich späte­ren Zeit­punkt geplant gewe­sen, teilte Hanno Renner (Foto), CEO und Mitgrün­der von Perso­nio, mit. Nur aufgrund der hohen Nach­frage von Inves­to­ren­seite kam es zum Invest­ment. Er freue sich aber sehr, durch die Finan­zie­rungs­runde weitere so erfah­rene Part­ner an der Seite des Start­ups zu wissen.

Mit dem Invest­ment soll vor allem die inter­na­tio­nale Expan­sion des Soft­­ware-Anbie­­ters weiter voran­ge­trie­ben werden. Aktu­ell hat Perso­nio nach Unter­neh­mens­an­ga­ben fast 2.000 Kunden in über 40 Ländern. Man plane, im Jahr 2020 auf 700 Mitar­bei­ter an drei Stand­or­ten zu kommen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de