ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Magenta Partners führt 6 Mio. USD-Runde für Indoor-Cycling Motosumo an

Kate­gorie: Venture Capi­tal
29. März 2021

Copen­hagen, Däne­mark — Der in London ansäs­sige KMU-Wach­s­­tum­s­in­vestor Magenta Part­ners gab heute bekannt, dass er eine große Serie-A-Finanzierungsrunde für Moto­sumo geleitet hat, eine schnell wach­sende Plat­tform für Indoor-Cycling zu Hause, die inter­ak­tive Live-Kurse von jedem Fahrrad aus anbi­etet. Magenta führte die Finanzierungsrunde mit der Beteili­gung von beste­hen­den Inve­storen an.

Tom Matthews, geschäfts­führen­der Gesellschafter von Magenta, sagt, dass ihre umfan­gre­iche Evaluierung Moto­sumo als ein einzi­gar­tiges Ange­bot in einem über­füll­ten Markt iden­ti­fiziert hat. “Unser Exper­ten­team hat in den letzten 18 Monaten zahlre­iche Soft­­ware- und Hard­ware-Plat­t­for­­men im Bere­ich Connected Fitness begutachtet. Wir glauben, dass Moto­sumo ein heraus­ra­gen­des Ange­bot ist, das in der Lage ist, die Entwick­lung auf dem Heim­­fit­­ness-Markt anzuführen. Es ist die einzige Plat­tform ihrer Art, die hard­ware­un­ab­hängig ist, was erhe­bliche Wach­s­tum­schan­cen über Länder­gren­zen hinweg eröffnet”, so Matthews, dessen Team bei Magenta über einen umfan­gre­ichen Hinter­grund im Fitness­bere­ich verfügt, einschließlich früherer Investi­tio­nen in LA Fitness, The Gym Group, Pure Gym und Viva Gym.

Moto­sumo, ein dänis­ches Fit-Tech-Unternehmen, das 2015 gegrün­det wurde, bietet ein weltweites Programm von Live-Indoor-Cycling-Kursen mit Weltk­lasse-Train­ern. Die inno­v­a­tive Tech­nolo­gie von Moto­sumo bedeutet, dass Benutzer der Plat­tform von zu Hause aus beitreten können, mit jedem Fahrrad und einem Mobil­tele­fon oder Tablet. Selbst die einfach­ste Einrich­tung kann angeschlossen werden, um eine voll­ständig inter­ak­tive Klasse zu genießen.

Mit Abon­nements ab nur 12,99 $ pro Monat bietet Moto­sumo eine erschwingliche Alter­na­tive zu den vielen teuren Mark­t­teil­nehmern, bei denen die Verbraucher Geräte kaufen und wochen­lang auf die Liefer­ung warten müssen, um losle­gen zu können.

“Unmit­tel­barer Zugang, ein inter­ak­tives Erleb­nis und eine glob­ale Reich­weite sind wichtige Faktoren für das Wach­s­tum, und Moto­sumo hat alle drei”, sagt Moto­­sumo-Mitbe­­grün­der und CEO Kresten Juel Jensen. “Unsere Plat­tform funk­tion­iert mit jedem Fahrrad, so dass der Benutzer nicht in neue Geräte investieren muss und sofort auf ein Work­out zugreifen kann. Moto­­sumo-Kurse bein­hal­ten inter­ak­tive Spiele mit Live-Fitness-Metriken, und unsere Trainer inter­agieren mit den Teil­nehmern in Echtzeit. Wir sind begeis­tert von der Part­ner­schaft mit Magenta. Ihre Investi­tion sowie ihre strate­gis­che Vision und Unter­stützung werden dazu beitra­gen, unsere Erfahrung und unsere Expan­sion voranzutreiben.”

“Schon vor der COVID-Pandemie wuchs die Nach­frage der Verbraucher nach Train­ingsmöglichkeiten für zu Hause. Das letzte Jahr hat die Land­schaft der Fitness­branche drastisch verän­dert. Die vernet­zte Fitness zu Hause hat sich zu einem großen Nutznießer entwick­elt, und Moto­sumo war der Entwick­lung bere­its voraus und einzi­gar­tig posi­tion­iert, um die schnelle Akzep­tanz unserer Heim­train­ingslö­sung voranzutreiben”, so Juel Jensen.

Diese Runde der Serie A‑Finanzierung ermöglicht es Moto­sumo, die Zahl seiner Trainer auf vier Konti­nen­ten (Europa, Nordamerika, Asien und Australien) zu verdop­peln, sein tech­nis­ches Team zu erweit­ern und seine Market­ingbe­mühun­gen erhe­blich zu steigern. Magenta investiert in der Regel zwis­chen GBP5 Millio­nen und GBP20 Millio­nen in jede Gele­gen­heit. Ihre Investi­tion in Moto­sumo ist der erste Schritt in einer möglichen langfristi­gen, funk­tion­ieren­den Part­ner­schaft.

Magenta Manag­ing Part­ner Chase Emson macht die Moto­­sumo-Kurse bere­its zu einem Teil seines täglichen Work­outs zu Hause: “Moto­sumo ist eine fantastis­che Erfahrung. Es ist das einzige echte Live- und inter­ak­tive Ange­bot für alle, die ein Indoor-Bike zu Hause haben. Nach­dem ich einige der Kurse besucht habe, kann ich aus persön­licher Erfahrung sagen, dass Moto­sumo Spaß macht und unter­halt­sam ist — und ich bin am meis­ten von den Ergeb­nis­sen begeis­tert, die ich durch mein Train­ing erre­iche”, so Emson.

Zu den Inve­storen in Moto­sumo aus früheren Runden gehören der dänis­che Risikokap­i­tal­fonds Promen­tum Equity Part­ners und PreSeed Ventures, einer der größten dänis­chen Inno­­va­­tions-Inku­ba­­toren.

Über Moto­sumo

Moto­sumo ist eine inter­ak­tive Live-Plat­t­form für Fahrrad­kurse zu Hause, die mit jedem stationären Fahrrad funk­tion­iert. Das Unternehmen wurde von einem dänis­chen Team aus Inge­nieuren und Astro­physik­ern gegrün­det, die die Leis­tungs­fähigkeit von Smart­­phone-Bewe­­gungssen­­soren nutzten, um Live-Fitness-Metriken, wie z. B. die Trit­tfre­quenz, auf jedem Fahrrad zu gener­ieren. Sie entwick­el­ten eine App, um ein unter­halt­sames, inter­ak­tives Work­out und ein Gemein­schaft­ser­leb­nis für fast jeden zugänglich zu machen. Schon früh wurde Moto­sumo zu einem beliebten Stand­bein in Fitnessstu­dios und ‑räumen. Als Reak­tion auf die wach­sende Nach­frage nach Work­out-Optio­­nen für zu Hause hat Moto­sumo die Plat­tform für den einzel­nen Nutzer weit­er­en­twick­elt und sich mit einem Netzw­erk von Weltk­lasse-Train­ern zusam­menge­tan, um ein glob­ales Ange­bot an täglichen Live-Kursen zu schaf­fen. Für nur 12,99 $ pro Monat kann jeder das gleiche inten­sive, inter­ak­tive Fitnesser­leb­nis zu Hause genießen. Um jedes Fahrrad in ein Weltk­lasse-Work­out-Erleb­­nis zu verwan­deln, besuchen Sie www.motosumo.com.

Über Magenta Part­ners

Magenta Part­ners LLP ist ein 2008 gegrün­de­ter britis­cher Private Equity-Berater, der sich auf unternehmerge­führte Wach­s­tum­sin­vesti­tio­nen spezial­isiert hat. Seit der Grün­dung hat Magenta in verbraucheror­i­en­tierte Unternehmen wie Pure Gym, JoJo Maman Bebe, Maker&Son und die North Amer­i­can Guitar Company investiert. Ein entschei­den­des Element des Anlagestils von Magenta ist die Fähigkeit, mit Manage­ment­teams zusam­men­zuar­beiten, um eine Ausrich­tung auf ein gemein­sames Ziel zu erre­ichen. Hinter den Magenta-Fonds stehen erfol­gre­iche Unternehmer, und das Führung­steam bringt selbst Erfahrung in der Leitung und im Wach­s­tum erfol­gre­icher, durch Venture Capi­tal finanzierter Unternehmen mit. www.magentapartners.com

Promen­tum Equity Part­ners

Promen­tum Equity Part­ners ist ein dänis­cher Private-Equity-Fonds, der im Jahr 2016 als Zusam­me­nar­beit zwis­chen Promen­tum Capi­tal und Alter­na­tive Equity Part­ners gegrün­det wurde. www.promentumequity.dk

PreSeed Ventures

Für mehr als zwei Jahrzehnte hat PreSeed Ventures dänis­che Erfol­gs­geschichten wie Vivino, Trust­pi­lot und Lunar gescoutet, betreut und finanziert. www.preseedventures.dk

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de