ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Heiko Huber neuer Leiter von Accelerator TechFounders

Kate­go­rie: People
17. Juli 2018

Garching b. München — Heiko Huber (Foto) über­nimmt die Leitung des Unter­­neh­­mer­­TUM-Acce­­le­ra­­tors Tech­Foun­ders. Als Mana­ging Direc­tor ist es seine Aufgabe, etablierte Unter­neh­men wie Miele, ADAC, Festo oder Knorr-Bremse mit inno­va­ti­ven Tech-Start-ups zu vernet­zen und Koope­ra­tio­nen zu initiieren.
Huber bringt umfang­rei­che Erfah­rung an der Schnitt­stelle von Start-ups und Indus­trie mit: Zuletzt war er bei der Venture-Einheit „Next47“ von Siemens für Start-up-Inves­t­­ments und Mitar­­bei­­ter-Ausgrün­­dun­­gen verant­wort­lich. Zuvor war er u. a. für McKin­sey und Daim­ler tätig und hat mit eGym selbst ein erfolg­rei­ches Start-up mitgegründet.

“Heiko Huber ist genau der Rich­tige, um Tech­Foun­ders weiter voran zu brin­gen“, sagt Dr. Helmut Schö­nen­ber­ger, Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mer­TUM, zu der auch das Acce­­le­ra­­tor-Programm Tech­Foun­ders gehört. „Seine große Stärke ist, dass er sowohl die Bedürf­nisse von Start-ups wie auch die von Konzer­nen versteht. Er hilft jungen Unter­neh­men beim Wach­sen, denn er weiß aus eige­ner Erfah­rung, was sie brau­chen. Weil er zudem selbst in Konzer­nen gear­bei­tet hat, versteht er bestens, wie man die Zusam­men­ar­beit zwischen etablier­ten Unter­neh­men und Start-ups erfolg­reich aufsetzt.“

“Ich freue mich sehr, bei Tech­Foun­ders an Bord zu sein. Bei Koope­ra­tio­nen zwischen jungen Unter­neh­men mit inno­va­ti­ven Lösun­gen und etablier­ten Cham­pi­ons gewin­nen beide Seiten. Wir iden­ti­fi­zie­ren für unsere Indus­­trie-Part­­ner welt­weit die span­nends­ten Start-ups und initi­ie­ren Pilot­pro­jekte, die dabei helfen, inno­va­tive Produkte zu entwi­ckeln und tradierte Geschäfts­mo­delle zu digi­ta­li­sie­ren. Die Grün­der­teams profi­tie­ren dabei doppelt. Neben dem bezahl­ten Pilot­pro­jekt erhal­ten sie indi­vi­du­el­les Coaching und Zugang zu unse­rem einma­li­gen Netz­werk an Mento­ren und Inves­to­ren“, sagt Heiko Huber.

Über Unter­neh­mer­TUM – Zentrum für Inno­va­tion und Grün­dung an der TU München
Unter­neh­mer­TUM bietet Grün­dern einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsen­gang. Ein Team aus erfah­re­nen Unter­neh­mern, Wissen­schaft­lern, Mana­gern und Inves­to­ren unter­stützt Start-ups bei der Entwick­lung ihrer Produkte und Dienst­leis­tun­gen. Die 200 Mitar­bei­ter beglei­ten aktiv beim Aufbau des Unter­neh­mens, beim Markt­ein­tritt und bei der Finan­zie­rung – auch mit Venture Capital.

XPRENEURS unter­stützt High-Tech Teams in einer frühen Phase dabei, ihr Geschäfts­mo­dell zu entwi­ckeln. Das Acce­­le­ra­­tor-Programm Tech­Foun­ders coacht Tech­­no­­lo­­gie-Grün­­der inner­halb von 20 Wochen bis zu einer ersten Risi­ko­ka­pi­tal­runde und bahnt Koope­ra­tio­nen mit etablier­ten Unter­neh­men an. Für Indus­trie­part­ner ist Unter­neh­mer­TUM eine einzig­ar­tige Platt­form für die Zusam­men­ar­beit mit Start-ups und den Ausbau ihrer inter­nen Inno­va­ti­ons­kraft und ‑kultur.
In Euro­pas größ­ter öffent­lich zugäng­li­cher High­­tech-Werk­statt Maker­Space können Unter­neh­men, Start-ups und Krea­tive auf 1.500 Quadrat­me­tern mit moderns­ten Maschi­nen wie großen 3‑D‑Druckern Proto­ty­pen und Klein­se­rien ferti­gen. Unter­neh­mer­TUM ist der Digi­tal Hub Mobi­lity im Rahmen der Digi­tal Hub Initia­tive des Bundes.

Die 2002 von der Unter­neh­me­rin Susanne Klat­ten gegrün­dete Unter­neh­mer­TUM ist mit jähr­lich mehr als 50 wachs­tums­star­ken Tech­­no­­lo­­gie-Grün­­dun­­gen und ihrem einma­li­gen Ange­bot das führende Grün­der­zen­trum in Deutschland.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de