
FUNKE kauft Food-Plattform Chefkoch von RTL Deutschland
Düsseldorf – Deloitte Legal hat die FUNKE Mediengruppe beim Erwerb der Food-Plattform Chefkoch von Gruner + Jahr, einem Unternehmen unter dem Dach von RTL Deutschland, beraten. Die FUNKE Mediengruppe stärkt so ihre Position im Food-Segment im deutschen Markt.
Mit der 100-Prozent-Übernahme der Chefkoch GmbH wechseln sowohl die Marke als auch das rund 100- köpfige Team zu FUNKE. Auch das Portal kochbar.de wird Teil von FUNKE. Für das digitale Angebot essen-und-trinken.de bleibt die Chefkoch GmbH die Betreiberin. Der Chefkoch-Sitz Bonn wird damit zum weiteren Standort auf der FUNKE-Deutschlandkarte. Christine Nieland bleibt als Geschäftsführerin an Bord und wird gemeinsam mit ihrem heutigen Führungsteam die Marke und das Unternehmen weiterhin führen.
„Chefkoch ist der Platzhirsch auf dem Markt und fest in den Köpfen der Menschen etabliert als die bekannteste Anlaufstelle für Koch- und Backinteressierte. Mit der Integration heben wir unsere ohnehin schon starke Food-Kompetenz auf ein ganz neues Level – dies wird ein zentraler Wachstumsbereich von FUNKE und passt gut zu unseren starken Zielgruppen“, sagt Jesper Doub, Geschäftsführer FUNKE Medien National Brands in der Pressemitteilung. „Wir setzen unseren mit den Marken GALA, BRIGITTE und ELTERN eingeschlagenen Weg konsequent fort und
integrieren weitere starke nationale Marken, besonders im Digitalen.“
Über Chefkoch
Chefkoch erreicht rund 20 Millionen Unique User:innen pro Monat und ist damit die Nummer 1 im digitalen Foodsegment in Deutschland. Durch die große Rezeptvielfalt mit über 360.000 Rezepten, zahlreichen smarten Funktionen und die aktive Community ist Chefkoch ein unverzichtbarer Begleiter im Koch-Alltag vieler Nutzer:innen. Dies zeigt sich auch in der starken Reichweite mit mehr als 223 Millionen monatlichen Page Impressions und einer intensiven Nutzer:innen-Bindung mit über 8 Millionen registrierten User:innen. Auch die Social Media-
Präsenz der Marke wächst stetig: Auf Pinterest folgen der Marke 1,4 Millionen Menschen, Instagram zählt 751.000 Follower*innen und auf TikTok erreicht Chefkoch 335.000 Follower:innen.
Berater FUNKE Mediengruppe: Deloitte Legal Deutschland
Dr. Michael von Rüden (Co-Federführung, Partner), Dirk Hänisch
(Co-Federführung, Partner), Horst Heinzl (Counsel), Christoph Meves (Counsel), Maximilian Giepmann (Associate) und Victoria Zahn (Associate, alle Corporate/M&A, alle Düsseldorf), Nikola Werry (Partnerin, Digital Law, Frankfurt), Jan Rudolph (Counsel, Digital Law, Düsseldorf), Alina Birgit Scheja (Associate, Digital Law, Frankfurt), Claus Wilker (Arbeitsrecht, Counsel, Hannover)