ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Exit: Equistone verkauft Eschenbach Holding an Inspecs Group plc

Foto: Bril­len­ge­stelle von Eschen­bach Holding
25. Novem­ber 2020

München – Von Equis­tone Part­ners Europe bera­tene Fonds („Equis­tone“) veräu­ßern ihre Mehr­heits­an­teile an der Nürn­ber­ger Eschen­bach Holding GmbH („Eschen­bach“). Eschen­bach ist ein deut­scher Markt­füh­rer in den Berei­chen Bril­len und Bril­len­fas­sun­gen, Sehhil­fen und Fertig­son­nen­bril­len mit star­ker Posi­tio­nie­rung in Europa und den USA. Zusam­men mit der briti­schen Inspecs Group plc („Inspecs“) mit Sitz in Bath und Börsen­no­tie­rung in London wird Eschen­bach diese starke Markt­po­si­tion noch weiter ausbauen. Die Details der Trans­ak­tion werden nicht bekannt­ge­ge­ben und die Trans­ak­tion unter­liegt weiter­hin der Geneh­mi­gung durch die zustän­di­gen Wett­be­werbs­be­hör­den und der Erfül­lung der vertrag­li­chen Bedingungen.

1913 gegrün­det, ist Eschen­bach heute Welt­markt­füh­rer für opti­sche Sehhil­fen und einer der global führen­den Desi­gner von Bril­len und opti­schen Produk­ten. Ob mit seinen charak­ter­star­ken Eyewear-Brands, seinen vergrö­ßern­den Sehhil­fen oder mit seinen Fern­glä­sern – das Unter­neh­men vereint preis­ge­krön­tes Design mit zuver­läs­si­ger Quali­tät. Dies zeigen auch mehrere „Red Dot Awards“, mit denen Eschen­bach für seine Bril­­len-Kollek­­tio­­nen allein in den zurück­lie­gen­den drei Jahren ausge­zeich­net worden ist. Laut aktu­el­len Zahlen der Gesell­schaft für Konsum­for­schung (GfK) ist das Unter­neh­men seit Ende 2019 zudem auch führend im deut­schen Markt für Bril­len­fas­sun­gen in allen Preissegmenten.

Barclays Private Equity, die Vorgän­ger­or­ga­ni­sa­tion von Equis­tone, hatte im Juli 2007 gemein­sam mit dem Mana­ge­­ment-Team Eschen­bach von der Grün­der­fa­mi­lie und einem Finanz­in­ves­tor über­nom­men. Seit­her konnte der Umsatz von anfäng­lich 100 Mio. Euro auf 143 Mio. Euro in 2019 gestei­gert werden. In diese Zeit fallen auch der stra­te­gi­sche Verkauf der Tech­ni­cal Optics-Sparte im Jahr 2014 sowie die wich­ti­gen Akqui­si­tio­nen des briti­schen Bril­­len-Anbie­­ters Inter­na­tio­nal Eyewear Limi­ted (2008) und der US-ameri­­ka­­ni­­schen Eyewear-Marke Tura (2009).

Inspecs, ein Desi­gner, Herstel­ler und Anbie­ter von Bril­len­fas­sun­gen und ‑gläsern wurde 1988 von Robin Totter­man (CEO) gegrün­det. Die Gruppe produ­ziert eine breite Palette von Bril­len­fas­sun­gen für die Segmente Optik, Sonnen­bril­len und Sicher­heit, welche entwe­der „Bran­ded“ (unter Lizenz oder über die eige­nen Marken der Gruppe) oder „OEM“ (einschließ­lich Handels­mar­ken im Namen von Einzel­han­dels­kun­den und marken­los) vertrie­ben werden. Als eines der weni­gen Unter­neh­men, das eine solche One-Stop-Shop-Lösung für inter­na­tio­nale Einzel­han­dels­ket­ten anbie­ten kann, ist Inspecs ideal posi­tio­niert, um weiter­hin Markt­an­teile auf dem welt­weit wach­sen­den Bril­len­markt zu gewin­nen. Zu den Kunden von Inspecs gehö­ren inter­na­tio­nal aufge­stellte Einzel­händ­ler im Segment Optik und darüber hinaus sowie Groß­händ­ler und unab­hän­gige Opti­ker. Das Vertriebs­netz der Gruppe umfasst 80 Länder und erreicht etwa 30.000 Verkaufs­stel­len. Inspecs ist welt­weit mit Nieder­las­sun­gen in Groß­bri­tan­nien, Portu­gal, Skan­di­na­vien, den USA und China (Hong­kong, Macao und Shen­zen) sowie mit Produk­ti­ons­stät­ten in Viet­nam, China, Groß­bri­tan­nien und Italien tätig.

Dr. Marc Arens, Geschäfts­füh­rer und Part­ner von Equis­tone am Stand­ort München: „Die Erfolge der gemein­sa­men Zeit, ein über­aus posi­ti­ves Geschäfts­jahr 2019 und eine neue Fünf-Jahres-Wachs­­tum­s­s­tra­­te­­gie bilden für Eschen­bach die ideale Basis für eine weitere erfolg­rei­che Unter­neh­mens­ent­wick­lung. Der Merger mit Inspecs wird Eschen­bach zusätz­li­chen Schub für ein neues Kapi­tel der Erfolgs­ge­schichte geben und die globale Wett­be­werbs­po­si­tion nach­hal­tig stärken.“

„In der sehr guten Zusam­men­ar­beit der vergan­ge­nen zehn Jahre hat sich Equis­tone immer als verläss­li­cher und wachs­tums­ori­en­tier­ter Inves­tor und Part­ner erwie­sen“, ergänzt Eschen­­bach-CEO Dr. Jörg Zobel. „Zusam­men mit Equis­tone haben wir mit Inspecs den idea­len stra­te­gi­schen Part­ner für unsere zukünf­tige Fünf-Jahres-Stra­­te­­gie gefun­den. Wir haben große Ziele, die wir zusam­men mit unse­rem neuen Part­ner reali­sie­ren wollen. Dabei sollen auch weiter­hin hohe hand­werk­li­che und quali­ta­tive Stan­dards sowie die opti­male Kombi­na­tion aus Form und Funk­tion im Design essen­ti­ell für uns bleiben.“

„Wir haben die Entwick­lung von Eschen­bach bereits seit eini­ger Zeit mit Inter­esse verfolgt und freuen uns, Deutsch­lands Bril­len­her­stel­ler Nr. 1 und sein Team in der Inspecs Group will­kom­men zu heißen. Der Zusam­men­schluss dieser beiden bran­chen­füh­ren­den Unter­neh­men schafft den insge­samt sechst­größ­ten Bril­len­an­bie­ter der Welt und wird es uns ermög­li­chen, in weitere wich­tige Märkte welt­weit zu expan­die­ren und gleich­zei­tig unser gemein­sa­mes Kunden- und Produkt­port­fo­lio weiter zu diver­si­fi­zie­ren. Dies ist eine aufre­gende Zeit für die Bran­che und ich freue mich bereits auf die Zusam­men­ar­beit mit Eschen­bach“, sagt Robin Totter­man, CEO von Inspecs.

Verant­wort­lich für die Trans­ak­tion seitens Equis­tone sind Michael H. Bork, Dr. Marc Arens und Julia Lucà. Equis­tone und Eschen­bach wurden bei der Trans­ak­tion bera­ten von Lincoln Inter­na­tio­nal (M&A), Ashurst (Legal), E&Y Parthe­non (Stra­tegy) und E&Y (Finan­cial & Tax). Inspecs wurde bera­ten von Living­stone (M&A), Gleiss Lutz (Legal) und KPMG (Finan­cial & Tax).

Über Equis­tone Part­ners Europe
Equis­tone Part­ners Europe ist einer der aktivs­ten euro­päi­schen Eigen­ka­pi­tal­in­ves­to­ren mit einem Team von mehr als 40 Invest­ment­spe­zia­lis­ten in sieben Büros in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­lan­den, Frank­reich und Groß­bri­tan­nien. Equis­tone betei­ligt sich vor allem an etablier­ten mittel­stän­di­schen Unter­neh­men mit guter Markt­po­si­tion, über­durch­schnitt­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial und einem Unter­neh­mens­wert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit Grün­dung wurde in der DACH-Region und in den Nieder­lan­den Eigen­ka­pi­tal in rund 150 Trans­ak­tio­nen, haupt­säch­lich mittel­stän­di­sche Buy-Outs, inves­tiert. Das Port­fo­lio umfasst euro­pa­weit derzeit über 40 Gesell­schaf­ten, darun­ter rund 20 aktive Betei­li­gun­gen in Deutsch­land, in der Schweiz und in den Nieder­lan­den. Equis­tone inves­tiert derzeit aus seinem sechs­ten Fonds, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. Euro geschlos­sen wurde. www.equistone.de / www.equistonepe.com.

Über Eschen­bach www.eschenbach-optik.com.

Über Inspecs https://inspecs.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de