ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Eight Advisory erweitert Restrukturierungspraxis mit Johannes Steinel

Foto: Johan­nes Stei­nel, neuer Part­ner bei Eight Advi­sory in Frank­furt a. Main
Weitere News
28. Septem­ber 2021

Frank­furt – Mit einem neuen Part­ner setzt die euro­päi­sche Tran­s­ak­­ti­ons- und Trans­for­ma­ti­ons­be­ra­tung Eight Advi­sory auf weite­res Wachs­tum und den Ausbau stra­te­gisch wich­ti­ger Geschäfts­fel­der im deutsch­spra­chi­gen Raum: Zum Septem­ber 2021 hat Johan­nes Stei­nel zu Eight Advi­sory in die Restruk­tu­rie­rungs­pra­xis gewech­selt – der ausge­wie­sene Experte für Turnaround-Situa­­ti­o­­nen und Restruk­tu­rie­run­gen soll den Bereich mit seinem Know-how stär­ken und das Geschäft von den Stand­or­ten Frank­furt und Zürich aus weiter intensivieren.

Johan­nes Stei­nel hatte zuletzt als Part­ner bei EY und zuvor PwC gear­bei­tet. Aufgrund seiner 25-jähri­­gen Karriere verfügt er zudem in verschie­de­nen Rollen, unter ande­rem auch bei den Bera­tungs­häu­sern Alix­Part­ners und KPMG, der Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Capvis und der Deut­schen Bank, umfas­sende Erfah­rung auf den Gebie­ten finan­zi­elle und opera­tive Restruk­tu­rie­rung, Liqui­di­täts­ma­nage­ment und Private Equity. Der 50-Jährige setzt bei seinen meist im Corpo­­rate- und PE-Umfeld ange­sie­del­ten Manda­ten auf ganz­heit­li­che sowie nach­hal­tige Wert­­schöp­­fungs- und Turnaround-Lösun­­­gen in Sonder­si­tua­tio­nen. Regel­mä­ßig über­nimmt er auch Inte­­rim-Mana­­ger- oder CRO-Rollen. Johan­nes Stei­nel hat sein Studium der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten an der LMU München mit Prädi­kat abge­schlos­sen und ist als Gast­do­zent an der INSEAD tätig.

„Wir freuen uns, mit Johan­nes Stei­nel einen erfah­re­nen Exper­ten für Turnarounds und Restruk­tu­rie­run­gen bei uns begrü­ßen zu können. Unser Ziel ist es, auf diesen Feldern eine starke Präsenz in den deutsch­spra­chi­gen Märk­ten zu etablie­ren und auszu­bauen und dabei unse­rer markt­füh­ren­den Restruk­tu­rie­rungs­pra­xis in Frank­reich zu folgen“, erklärt Michael Wahl, Mana­ging Part­ner von Eight Advi­sory in Deutsch­land. Er unter­streicht damit die Expan­si­ons­am­bi­tio­nen des Bera­tungs­un­ter­neh­mens, das zu den am schnells­ten wach­sen­den unab­hän­gi­gen Anbie­tern am euro­päi­schen Markt zählt: 2009 in Frank­reich von ehema­li­gen „Big Five“-Mitarbeitern gegrün­det, beschäf­tigt Eight Advi­sory heute an elf Stand­or­ten in sechs Ländern insge­samt mehr als 500 Mitar­bei­te­rIn­nen. Im aktu­el­len Ranking des Bran­chen­diens­tes Merger­mar­ket belegt Eight Advi­sory im Bereich Tran­sac­tion Services 2020 Platz sechs in Europa.

In der DACH-Region ist Eight Advi­sory seit 2018 mit der Büro­er­öff­nung in Frank­furt am Main vertre­ten – München (2019), Zürich (2020) und Hamburg (2021) kamen seit­her als weitere Stand­orte hinzu. Der Mandan­ten­stamm und das Team wach­sen dort konti­nu­ier­lich, so dass die Region neben Frank­reich mitt­ler­weile der zweit­größte Markt des Unter­neh­mens ist.

Nach dem Nukleus, der umfas­sen­den Unter­stüt­zung von Unter­neh­mern, Geschäfts­füh­rern, Inves­to­ren und Bankern bei der Trans­ak­ti­ons­vor­be­rei­tung und ‑beglei­tung, wurden auch entspre­chende Praxis­grup­pen für M&A Tax, Trans­for­ma­tion, Infra­­stru­k­­tur- und Projekt­fi­nan­zie­run­gen sowie zuletzt auch Restruk­tu­rie­rung und Perfor­mance Impro­ve­ment etabliert. „Wir sehen in diesen Berei­chen eine starke Nach­frage nach unab­hän­gi­ger, flexi­bler Bera­tung und verstär­ken uns weiter mit erfah­re­nen Talen­ten aller Hier­ar­chie­ebe­nen“, so Wahl. Beschäf­tigt sind in der Region nun bereits 38 Consul­tants, darun­ter sechs Part­ner, die zahl­rei­che namhafte Mandan­ten bei komple­xen Frage­stel­lun­gen bera­ten – allein im laufen­den Jahr waren dies bisher 50 Trans­ak­tio­nen und Projekte.

Über Eight Advisory

Eight Advi­sory berät Unter­neh­mer, Geschäfts­füh­rer, Inves­to­ren und Banken bei Trans­ak­tio­nen, Trans­for­ma­tio­nen, Infra­­stru­k­­tur-Proje­k­­ten und Projekt­fi­nan­zie­run­gen sowie Restruk­tu­rie­run­gen und Perfor­mance Impro­ve­ment. Eight Advi­sory ist eine euro­päi­sche Gruppe mit über 500 Mitar­bei­tern, darun­ter 66 Part­nern, und mit Nieder­las­sun­gen in Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­nien, Belgien, der Schweiz und den Nieder­lan­den. Als Grün­dungs­mit­glied von Eight Inter­na­tio­nal kann das Unter­neh­men auf ein globa­les Netz­werk von mehr als 2.500 Spezia­lis­ten in über 20 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Ozea­nien zurück­grei­fen. www.8advisory.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de