ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
Editorials
 

Digitalisierung – Mit der richtigen Strategie in die Zukunft investieren

 
FYB 2022

Die COVID-19 Pande­mie hat viele kleine und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men sozu­sa­gen über Nacht dazu gezwun­gen, neue, digi­tale Wege zu beschrei­ten, um ihre Kunden zu errei­chen – mit Erfolg. Gezielte Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men haben maßgeb­lich dazu beigetra­gen, Exis­ten­zen zu sichern und die Kundenbindung zu erhö­hen. Manches Unter­neh­men sieht sich aller­dings beim Thema Digitalisierung an einem Schei­de­weg ange­kom­men: Es fehlt an Kapi­tal, Know-how, den notwen­di­gen Ressour­cen und der klaren Perspek­tive. Ein star­ker Finanzinvestor, der sowohl über die finan­zi­el­len Mittel als auch lang­jäh­rige Erfah­rung bei der Digi­ta­li­sie­rung von klei­nen und mittel­stän­di­schen Unter­neh­men über verschie­dene Bran­chen hinweg verfügt, kann hier die Lösung sein.

Der über­wie­gende Teil klei­ner und mittel­stän­di­scher Unter­neh­men, gleich welcher Bran­che, sieht die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung und den Mehr­wert, die sie für ihr Unter­neh­men bietet – von Kosten­ein­spa­run­gen über opti­mierte Prozesse und mehr Trans­pa­renz zu Wett­be­werbs­vor­tei­len und effek­ti­ve­ren Wegen der Neukundengewinnung. Soweit die Theo­rie. In der Praxis stei­gen die Inves­ti­tio­nen nur äußerst mode­rat und für viele Mana­ge­­ment-Teams bleibt Digi­ta­li­sie­rung oft ein Buch mit sieben Siegeln. Häufig fehlt das Verständ­nis, dass Digi­ta­li­sie­rung weit mehr bedeu­tet als nur den Einsatz moder­ner Tech­no­lo­gie. Dane­ben mangelt es an Inves­ti­ti­ons­kraft, Know-how und Ressour­cen, um eine passende Digitalstrategie zu formu­lie­ren und sie entspre­chend umzusetzen.

Gerne können Sie den Arti­kel im FYB-Webshop ordern:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de