ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
Editorials
 

Der Einsatz von DLT im Asset Management Sektor – Assets, Infrastruktur und Regulierung im Wandel

 
FYB 2022

Der Erfolg der Asset Manage­ment Bran­che hängt in nicht uner­heb­li­chem Maße von deren Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit und vor allem auch deren Technologieaffinität ab. Schon immer hat auch sie versucht, tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt gewinn­brin­gend einzu­set­zen. Und das nicht nur, um beispiels­weise opera­tive Prozesse im Front‑, Middle‑, oder Back­of­fice zu auto­ma­ti­sie­ren oder effizienter zu gestal­ten – man denke nur an KYC, Clea­ring, Sett­le­ment, Report­ing, etc. –, sondern vor allem auch, um die Handels- und Anla­ge­tä­tig­keit, aber auch das Risi­ko­ma­nage­ment zu optimieren.

I. Der tech­no­lo­gi­sche Wandel in der Finanz- und Asset Manage­ment Branche
Dass gerade die Asset Manage­ment Bran­che häufig sogar ein Tech­no­lo­gie­trei­ber ist, zeigt ein Blick auf sog. Commo­dity Trading Advi­sors, die nun schon seit Jahrzehnten moderne Analy­se­tech­ni­ken in Form von Künst­li­cher Intel­li­genz einsetzen, um Trend­fol­ge­mo­delle für Mana­ged Futures Fonds zu entwi­ckeln, bzw. die seit vielen Jahren etablier­ten Hedge­fonds Stil­rich­tun­gen, die komplexe datenbasierte Stra­te­gien verfol­gen (Quants), oder eben beson­dere Tech­no­lo­gien (z.B. in Form von Rechen­leis­tung, Program­mie­rung, oder bei der Daten­über­tra­gung) einsetzen, wie etwa beim algo­rith­mi­schen bzw. Hochfrequenzhandel.

Gerne können Sie den Arti­kel im FYB-Webshop ordern:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de