ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Natural Soda Deodorant von Ben & Anna (© Ben&Anna)

ECO Group: Series A‑Runde über € 7,5 Mio.

Foto: Natu­ral Soda Deodo­rant von Ben & Anna (© Ben&Anna)
25. Septem­ber 2023

Hamburg – Die ECO Group, eine Unter­neh­mens­gruppe mit dem Fokus auf nach­hal­tige Konsumgütermarken, ist in die Natur­­kos­­me­­tik-Marke BEN&ANNA von der JM Nature GmbH einge­stie­gen. Dem Invest­ment war eine €7,5 Millio­nen Series-A-Finan­­zie­rungs­­runde voraus­ge­gan­gen. Die Finan­zie­rungs­runde wurde vom europäischen Wachs­tums­in­ves­tor Acton Capi­tal angeführt; der Bestands­in­ves­tor Fair Capi­tal Part­ners schloss sich eben­falls der Runde an. — YPOG hat die ECO Group bei dem Einstieg in die Natur­­kos­­me­­tik-Marke BEN&ANNA von der JM Nature GmbH umfas­send recht­lich und steu­er­lich beraten.

Durch diesen stra­te­gi­schen Schritt wird die ECO Group ihre Kapazitäten im Bereich nach­hal­ti­ger Konsumgüter erwei­tern und ihre Marktpräsenz stärken. Im Rahmen der Trans­ak­tion wird die ECO Group auch Anteils­eig­ner an der Global Eco Pack GmbH, einem Herstel­ler von Verpa­ckungs­ma­te­ria­lien, der sich auf die Verwen­dung von Papier statt Plas­tik spezia­li­siert hat.

Das 2022 von Chris­toph Schwerdtle und Thomas Nehfi­scher in Bad Homburg gegründete Start-Up bündelt nach­hal­tige Marken wie Hydro­phil, Naiked, Kuno und Herbalind unter einem Dach. Die ECO Group verfolgt das Ziel, durch nach­hal­tige Konsumgüter ein gesun­des und umwelt­be­wuss­tes Leben zu ermöglichen. Das Wachs­tum der Gruppe basiert auf der fort­lau­fen­den Entwick­lung von Produkt­in­no­va­tio­nen sowie dem Erwerb nach­hal­ti­ger Unter­neh­men in rele­van­ten Kate­go­rien der Konsumgüterbranche.

Der Einstieg bei BEN&ANNA markiert einen stra­te­gi­schen, wich­ti­gen Schritt der gemein­sa­men Mission zur Förderung nach­hal­ti­ger Lebens­stile. BEN&ANNA wurde 2017 von Marco Hülsbeck gegründet und steht für hoch­wer­tige und vegane Natur­kos­me­tik. Die nach­hal­ti­gen Natur­pro­dukte bestehen zu einhun­dert Prozent aus natürlichen Inhalts­stof­fen, wenn möglich sogar aus biolo­gi­schem Anbau.

Dieser Schritt unter­streicht das gemein­same Enga­ge­ment für die Redu­zie­rung von Plastikmüll und bietet gleich­zei­tig inno­va­tive Lösungen für umwelt­freund­li­chere Verpackungen.

Bera­ter ECO Group: YPOG

Dr. Martin Scha­per (Lead, Tran­sac­tions), Part­ner, Berlin Pia Meven (Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate, Berlin
Rosa Wizisla (Tran­sac­tions), Asso­ciate, Berlin;
Dr. Stefan Witte (Lead, Tran­sac­tions), Asso­cia­ted Part­ner, Hamburg Dr. Martin Scha­per (Co-Lead, Tran­sac­tions), Part­ner, Berlin Johan­nes Schmidt (Tran­sac­tions), Asso­ciate, Hamburg
Boris Schin­zel (Tran­sac­tions), Asso­ciate, Berlin;
Dr. Malte Berg­mann (Tax), Part­ner, Hamburg, Ann-Kris­­tin Loch­mann (Tax), Asso­cia­ted Part­ner, Hamburg

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de