ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Early Stage: Fly Ventures sammelt zweiten Venture Capital-Fonds ein

Kate­gorie: Venture Capi­tal
22. Juni 2020

Berlin — Fly Ventures konnte seinen zweiten Venture Capi­­tal-Fonds einsam­meln. Wie die erste Fonds­gen­er­a­tion legt Fly Ventures II mit einem Gesamtvol­u­men von 53 Millio­nen Euro seinen Investi­tion­ss­chw­er­punkt auf Tech­nolo­gie-Star­­tups. Fly Ventures (Foto v.l.n.r.: Gabriel Matuschka, Marie Wennegren, Felix Wolf, Matt Wichrowski, David Maligne, Fred­erik Bergen­lid) wurde bei der Struk­turierung des Fonds umfassend rechtlich, regu­la­torisch und steuer­lich von einem Team um den SMP-Part­ner Jens Kret­zschmann beraten.

“Gerade in diesen heraus­fordern­den Zeiten ist es wichtig Zeichen zu setzen und zu signal­isieren, dass Themen wie Deep-Tech trotz wirtschaftlicher Unsicher­heiten weiter vorangetrieben werden müssen” sagt Jens Kret­zschmann.

Über Fly Ventures
Fly Ventures ist ein Früh­phas­en­in­vestor mit Sitz in Berlin. Der Berliner VC hat seinen Investi­tion­ss­chw­er­punkt auf Deep-Tech-Star­­tups. Das Haup­tau­gen­merk liegt hier­bei auf Soft­ware­un­ternehmen, die maschinelles Lernen zur Förderung der Geschäft­sautoma­tisierung einset­zen. Der VC-Fonds war einer der ersten einer neuen Gener­a­tion in Europa, die sich auf einen Sektor spezial­isierten, statt allge­mein oder rein lokal tätig zu sein.

Berater Fly Ventures: SMP
Jens Kret­zschmann (Feder­führung), Part­ner; Julian Albrecht, Asso­ci­ated Part­ner; David John, Asso­ciate; Michael Blank, Asso­ciate; Florian Wilbrink, Asso­ciate.

Über SMP
SMP ist eine Spezialkan­zlei für Steuer- und Wirtschaft­srecht, die in den Kern­bere­ichen Corpo­rate, Fonds, Prozess­führung, Steuern und Transak­tio­nen tätig ist. Die Anwälte und Steuer­ber­ater von SMP vertreten eine breite Vielfalt an Mandan­ten. Dazu gehören aufstrebende Tech­nolo­gie­un­ternehmen und fami­lienge­führte mittel­ständis­che Unternehmen genauso wie Konz­erne und Private-Equity-/Ven­­ture-Capi­­tal-Fonds. Seit der Grün­dung 2017 hat sich SMP zu einer der führen­den Adressen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fondsstruk­turierung in Deutsch­land entwick­elt. Die Kanzlei sowie die Part­ner wurden national und inter­na­tional von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Cham­bers and Part­ners anerkannt. SMP beschäftigt heute über 50 erfahrene Recht­san­wälte und Steuer­ber­ater in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de