ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Dr. Tanja Emmerling: neue Partnerin bei HTGF

22. Okto­ber 2019

Berlin — Seit März 2018 leitet Dr. Tanja Emmer­ling (41 Jahre, Foto) das Berlin-Office des High-Tech Grün­der­fonds (HTGF). Nun wurde sie zur Part­ne­rin ernannt. „Nach dem äußerst erfolg­rei­chen und schnel­len Aufbau des Berli­ner Büros freuen wir uns sehr, die erwei­terte Geschäfts­füh­rung mit Tanja zu verstär­ken. So gewin­nen wir noch mehr Impact für den gesam­ten HTGF“, erklärt Dr. Alex von Fran­ken­berg, Mana­ging Part­ner des HTGF. Insge­samt gibt es damit elf Part­ner, davon mehr als ein Vier­tel Frauen.

Seit 2014 ist Frau Emmer­ling Mitglied des HTGF-Teams. AI, IoT, Mobi­lity & Logi­stics, IT-Secu­rity, Block­chain und SaaS-Unter­­neh­­men sind ihre Leiden­schaft. Sie enga­giert sich als Start-up-Mento­rin und ist ein gern­ge­se­he­ner Gast auf diver­sen Panels. Vor ihrer Tätig­keit beim HTGF war sie als Head of New Ventures für Inku­ba­tion und Corpo­rate Ventures in einem Medi­en­un­ter­neh­men verant­wort­lich. „Euro­pas aktivs­ten Seed-Inves­­tor als Part­ne­rin am Stand­ort Berlin vertre­ten zu können, bietet unglaub­li­che Chan­cen, neue Unter­neh­men an den Start zu brin­gen“, freut sich Frau Emmerling.

Berlin ist ein wich­ti­ger Stand­ort für den HTGF. Die Metro­pole ist eine zentrale Anlauf­stelle für Start-ups, inter­na­tio­nale Inves­to­ren und Unter­neh­men. Ein Team von fünf Invest­ment Mana­gern arbei­tet bereits dort. „Wir haben aber nicht nur das Team in Berlin vergrö­ßert. Auch am Stand­ort Bonn sind neue Invest­ment Mana­ger an Bord gekom­men. Mit rund 220 Trans­ak­tio­nen pro Jahr – das heißt Neuin­vest­ments, Anschluss­fi­nan­zie­run­gen und Exits – ist der Bedarf an exzel­len­ten Invest­ment Mana­gern weiter gestie­gen“, erläu­tert Dr. Alex von Frankenberg.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­­no­­lo­­gie-Star­t­ups mit Wachs­tums­po­ten­tial. Mit einem Volu­men von insge­samt 895,5 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem inter­na­tio­na­len Part­­ner-Netz­­werk hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 550 Start­ups beglei­tet. Sein Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Startup-Exper­­ten unter­stützt die jungen Unter­neh­men mit Know-how, Entre­pre­­neu­rial-Spirit und Leiden­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Bran­chen Soft­ware, Medien und Inter­net sowie Hard­ware, Auto­ma­tion, Health­care, Chemie und Life Scien­ces. Über 2 Milli­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten externe Inves­to­ren bislang in mehr als 1.400 Folge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­­fo­­lio. Außer­dem hat der Fonds Anteile an mehr als 100 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft. www.htgf.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de