ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

DBAG-Portfoliounternehmen Dantherm erwirbt Trotec

Foto: Jannick Hune­cke ist Vorstands­mit­glied der DBAG
10. Mai 2022

Frank­furt am Main — Die Dantherm Group (Dantherm), ein Unter­neh­men aus dem Port­fo­lio des DBAG Fund VIII, erwirbt die Trotec GmbH. Trotec ist ein grün­der­ge­führ­tes Unter­neh­men, das mobile Klima­ti­sie­rungs­pro­dukte herstellt und vertreibt. Die Trans­ak­tion ist über­wie­gend fremd­fi­nan­ziert. Der DBAG Fund VIII beglei­tet die Trans­ak­tion darüber hinaus mit einer Kapi­tal­zu­fuhr von bis zu 15 Millio­nen Euro; davon entfällt auf die Co-Inves­­ti­­tion der Deut­schen Betei­li­gungs AG (DBAG) knapp ein Vier­tel. Unter­neh­mens­grün­der Detlev von der Lieck betei­ligt sich im Zuge der Trans­ak­tion signi­fi­kant an der neu formier­ten Gruppe und wird künf­tig dem Beirat des Unter­neh­mens angehören.

Der von der DBAG bera­tene DBAG Fund VIII hatte sich im Novem­ber 2021 im Zuge eines Mana­ge­­ment-Buy-outs mehr­heit­lich an Dantherm betei­ligt und 99 Millio­nen Euro inves­tiert, davon entfal­len gut 22 Millio­nen Euro auf die DBAG. Die Möglich­keit, über anor­ga­ni­sches Wachs­tum eine in Europa führende Posi­tion zu errei­chen, ist zentra­ler Bestand­teil der Wert­stei­ge­rungs­stra­te­gie. Die aktu­elle Trans­ak­tion führt zu einer Verbrei­te­rung der geogra­fi­schen Markt­ab­de­ckung und des Produkt­an­ge­bots sowie zu einer Ergän­zung um einen zuneh­mend wich­ti­ge­ren Verkaufs­ka­nal. Beide Unter­neh­men verei­nen rund 360 Millio­nen Euro Umsatz und beschäf­ti­gen insge­samt 950 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Trotec (www.trotec.de) entwi­ckelt, produ­ziert und vertreibt trans­por­ta­ble und statio­näre Geräte zur Luft­ent­feuch­tung, Kühlung, Behei­zung und Belüf­tung sowie Luft­fil­ter, die in Indus­trie, Gewerbe und bei Privat­kun­den zum Einsatz kommen. 2021 hat das Unter­neh­men mit solchen und weite­ren Produk­ten rund 170 Millio­nen Euro Umsatz erzielt. Dabei profi­tierte es, wie Dantherm (www.danthermgroup.com), auch von der Pande­mie, die unter ande­rem zu einer höhe­ren Nach­frage nach Luft­fil­tern geführt hatte. Trotec wurde 1994 gegrün­det und beschäf­tigt inzwi­schen an Stand­or­ten in zehn Ländern 350 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter, die meis­ten davon an seinem Unter­neh­mens­sitz in Heins­berg (Nord­rhein-West­­fa­­len).

Während Dantherm über­wie­gend Geschäfts­kun­den belie­fert, entfällt knapp ein Drit­tel des Trotec-Umsa­t­­zes auf das Geschäft mit priva­ten Kunden. Mit einem in mehre­ren Spra­chen erfolg­rei­chen Online-Portal erwei­tert es die Absatz­mög­lich­kei­ten, denn das Dantherm-Geschäft erfolgt bisher über­wie­gend über Groß­händ­ler und andere statio­näre Vertriebsformen.

Der Markt für mobile und statio­näre Geräte zur Klima­ti­sie­rung wächst jähr­lich zwischen vier und sechs Prozent und damit stär­ker als das Sozi­al­pro­dukt insge­samt. Das Markt­wachs­tum wird unter ande­rem durch den Klima­wan­del und den Well­­ness-Trend, aber auch durch stren­gere Vorschrif­ten für einen effi­zi­en­te­ren Ener­gie­ein­satz bestimmt.

„Dantherm und Trotec ergän­zen sich perfekt“, kommen­tierte Dantherm-CEO Bjarke Brøns die Trans­ak­tion; „der Zusam­men­schluss bietet ange­sichts der unter­schied­li­chen Markt­ka­näle, der großen Produkt­pa­lette, der Tech­­no­­lo­­gie-Plat­t­­form und Syner­gien in der kombi­nier­ten Liefer­kette erheb­li­che Chan­cen.“ Und: „Wir sehen gute Wachs­tums­mög­lich­kei­ten – orga­nisch in unse­rem Geschäft, anor­ga­nisch in der Umset­zung unse­rer Akqui­si­ti­ons­stra­te­gie.“ Trotec-Grün­­der Detlef von der Lieck fügte hinzu: „Ich freue mich, dass Dantherm und Trotec ihre Kräfte mit dem DBAG Fund VIII als star­kem Anteils­eig­ner bündeln. Das gibt den Mitar­bei­tern und dem Unter­neh­men, das ich vor fast 30 Jahren gegrün­det habe, hervor­ra­gende Zukunftsaussichten.“

„Wir freuen uns, dass wir erneut das Vertrauen eines Unter­neh­mens­grün­ders gewin­nen konn­ten, der in der DBAG den besten Part­ner zur Weiter­ent­wick­lung seines Unter­neh­mens sieht“, sagte DBAG-Vorstand­s­­mi­t­­glied Jannick Hune­cke jetzt auch mit Blick auf die jüngs­ten vier Betei­li­gun­gen der DBAG, die eben­falls mit Unter­neh­mens­grün­dern verein­bart wurden.

Über DBAG

Die börsen­no­tierte Deut­sche Betei­li­gungs AG initi­iert geschlos­sene Private Equity-Fonds und inves­tiert – über­wie­gend an der Seite der DBAG-Fonds – in gut posi­tio­nierte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men mit Poten­zial. Ein Schwer­punkt ist seit vielen Jahren die Indus­trie. Ein zuneh­men­der Anteil der Eigen­ka­pi­tal­be­tei­li­gun­gen entfällt auf Unter­neh­men in den Wachs­tums­sek­to­ren Brei­t­­band-Tele­­kom­­mu­­ni­­ka­­tion, IT-Services und Soft­ware sowie Health­care. Der lang­fris­tige, wert­stei­gernde unter­neh­me­ri­sche Inves­ti­ti­ons­an­satz macht die DBAG zu einem begehr­ten Betei­li­gungs­part­ner im deutsch­spra­chi­gen Raum. Das vom DBAG-Konzern verwal­tete oder bera­tene Vermö­gen beträgt 2,5 Milli­ar­den Euro.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de