ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Karsten Kühnle, Head of Corporate, M&A, Partner bei Norton Rose Fulbright (Foto: Norton Rose)

Dänische Grundfos erwirbt Wasseraufbereitungsspezialisten EUWA

Foto: Kars­ten Kühnle, Head of Corpo­rate, M&A, Part­ner bei Norton Rose Fulbright (Foto: Norton Rose)
1. Juli 2026

Gärt­rin­gen / Bjer­ring­bro (Däne­mark) — Das däni­sche Unter­neh­men Grund­fos hat den deut­schen Wasser­auf­be­rei­tungs­spe­zia­lis­ten EUWA erwor­ben. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen verein­bart. Die globale Wirt­schafts­kanz­lei Norton Rose Fulbright hat Grund­fos bei dem Erwerb von EUWA bera­ten. Der Gesell­schaf­ter des Wasser­auf­be­rei­tungs­spe­zia­lis­ten EUWA wurde beim Verkauf seiner Anteile an den däni­schen Pumpen- und Wasser­tech­no­lo­gie­kon­zern Grund­fos von OPPENLÄNDER Rechts­an­wälte gesell­schafts­recht­lich und im Rahmen der M&A‑Transaktion beraten.

Grund­fos zählt zu den welt­weit führen­den Anbie­tern von Pumpen- und Wasser­tech­no­lo­gie­lö­sun­gen. EUWA ist ein in Deutsch­land ansäs­si­ger Spezia­list für Wasser­auf­be­rei­tungs­lö­sun­gen mit beson­de­rer Exper­tise für die Getränkeindustrie.

Mit der Über­nahme des deut­schen Wasser­auf­be­rei­tungs­spe­zia­lis­ten EUWA stärkt Grund­fos die eigene Wasser­auf­be­rei­tungs­sparte. EUWA entwi­ckelt und reali­siert Wasser­auf­be­rei­tungs­lö­sun­gen für die Brau­e­­rei- und Geträn­ke­indus­trie und verfügt über Instal­la­tio­nen in mehr als 110 Ländern welt­weit. Ange­sichts wach­sen­der Heraus­for­de­run­gen im Bereich der Wasser­ver­sor­gung und Wasser­auf­be­rei­tung gewinnt eine zuver­läs­sige, nach­hal­tige und effi­zi­ente Wasser­auf­be­rei­tung für die Geträn­ke­indus­trie zuneh­mend an stra­te­gi­scher Bedeu­tung. — EUWA verfügt über eine ausge­prägte tech­no­lo­gi­sche und inge­nieur­wis­sen­schaft­li­che Exper­tise und bietet Lösun­gen entlang des gesam­ten Rein­was­ser­kreis­laufs an.

Die Akqui­si­tion fügt sich naht­los in die stra­te­gi­sche Ausrich­tung von Grund­fos ein, das Wasser­auf­be­rei­tungs­ge­schäft konse­quent auszu­bauen und seine Kompe­ten­zen in diesem Bereich weiter zu stärken.

Lead-Part­­ner Kars­ten Kühnle, Head of Corpo­rate, M&A and Secu­ri­ties Germany bei Norton Rose Fulbright, kommen­tiert: „Wir freuen uns sehr, Grund­fos bei dieser stra­te­gisch wich­ti­gen Akqui­si­tion beglei­tet zu haben. Die Trans­ak­tion unter­streicht die anhal­tende Bedeu­tung von Inves­ti­tio­nen in inno­va­tive Wasser- und Umwelttechnologien.”

Über Grund­fos Holding A/S

Grund­fos Holding A/S mit Sitz in Bjer­ring­bro, Däne­mark, ist die Mutter­ge­sell­schaft der Grun­d­­fos-Gruppe. Die Grun­d­­fos-Gruppe ist mit mehr als 100 Unter­neh­men in mehr als 60 Ländern vertre­ten. Darüber hinaus werden unsere Produkte in zahl­rei­chen Ländern über lokale Distri­bu­to­ren verkauft. Grund­fos Holding A/S hält die Anteile aller ande­ren Unter­neh­men der Grun­d­­fos-Gruppe entwe­der direkt oder indi­rekt. — www.grundfos.com

Bera­ter Grund­fos: Norton Rose Fulbright 

Kars­ten Kühnle (Corporate/M&A, Frank­furt) umfasste zudem Senior Asso­ciate Dr. Ariane Theis­sen (Corporate/M&A, Frank­furt) und Asso­ciate Felix Reiner (Corporate/M&A, Frank­furt). Zum erwei­ter­ten Team gehör­ten die Part­ner Clau­dia Poslu­schny (Arbeits­recht, München), Chris­tian Wolf (Liti­ga­tion, Frank­furt), Clemens Rübel (IP, München), Holger Wolf (Real Estate/Finance, Frank­furt), Dr. Simon Wepp­ner (Steu­er­recht, Düssel­dorf), Coun­sel Dr. Riccardo Mari­nello (Immo­bi­li­en­recht, Frank­furt), Torben Schlä­fer (Liti­ga­tion, Frank­furt), Senior Asso­ciate Tiffany Zilliox (IP, München), Michaela Bach­meier (Arbeits­recht, München), Nata­lia Filkina (Daten­schutz­recht, Frank­furt), Chris­tian Klein (Steu­er­recht, Düssel­dorf), Maxi­mi­lian Schmitz (IP/Disputes, München), Sven Klüp­pel (Kartell­recht, Frank­furt), Anne–Sophie Wilhelmy (Real Estate/Finance, Frank­furt) sowie Asso­ciate Hannah Diete­rich (Arbeits­recht, München). Unter­stützt wurde das Team auf globa­ler Ebene von Norton Rose Fulbright Kolle­gen aus China und Singapur.—

Bera­ter EUWA: OPPENLÄNDER

Auf Verkäu­fer­seite wurde die Trans­ak­tion feder­füh­rend von Dr. Felix Born und der asso­zi­ier­ten Part­ne­rin Julia Sauter, LL.M., recht­lich beglei­tet. — www.oppenländer.de

Über Norton Rose Fulbright

Norton Rose Fulbright ist eine globale Wirt­schafts­kanz­lei. Mit mehr als 3.000 Rechts­an­wäl­ten an welt­weit über 50 Stand­or­ten in Europa, den USA, Kanada, Latein­ame­rika, Asien, Austra­lien, Afrika und im Nahen Osten bera­ten wir führende natio­nal wie auch inter­na­tio­nal tätige Unter­neh­men. Wir bieten unse­ren Mandan­ten umfas­sende Bera­tung in allen wich­ti­gen Bran­chen. Hierzu zählen Finan­cial Insti­tu­ti­ons; Energy; Infra­struc­ture, Mining and Commo­di­ties; Trans­port; Tech­no­logy and Inno­va­tion sowie Life Scien­ces and Health­care. Unsere globale Risk Advi­sory Group kombi­niert diese umfas­sende Bran­chen­er­fah­rung mit ihrem Fach­wis­sen in recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Berei­chen sowie beim Thema Compli­ance und Gover­nance. So können wir unse­ren Mandan­ten praxis­ori­en­tierte Lösun­gen zu den recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Risi­ken bieten, mit denen sie sich konfron­tiert sehen. Wo immer wir auch tätig sind, handeln wir nach unse­ren Geschäfts­grund­sät­zen „Quality, Unity and Inte­grity“. Wir erbrin­gen Rechts­be­ra­tung auf höchs­tem Niveau und bewah­ren dieses Maß an Quali­tät bei jedem Kontakt. Der Schwei­zer Verein Norton Rose Fulbright hilft die Akti­vi­tä­ten der Norton-Rose-Fulbright-Mitglie­­der zu koor­di­nie­ren, erbringt dabei jedoch keine recht­li­che Bera­tung gegen­über Mandan­ten. Norton Rose Fulbright hat Büros in welt­weit über 50 Städ­ten, darun­ter London, Hous­ton, New York, Toronto, Mexiko-Stadt, Hong­kong, Sydney und Johan­nes­burg. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter nortonrosefulbright.com/legal-notices.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de