ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

ARQIS berät Karo Healthcare bei Proctosedyl® Übernahme von Bayer in Italien

Foto: Dr. Jörn-Chris­tian Schulze, Part­ner bei ARQIS in Düssel­dorf (Foto © arqis)
10. März 2024

Düsseldorf/München – Mit der Akqui­si­tion baut Karo Health­care seine Präsenz in Italien aus. Mit der Über­nahme stärkt Karo zudem seinen stra­te­gi­schen Fokus auf hoch­wer­tige Marken in Berei­chen, die mit Unbe­ha­gen und Scham­ge­füh­len verbun­den sind. Proc­to­se­dyl® ist eine in Italien führende Marke für die Behand­lung von Hämor­rhoi­den. Karo erwei­tert mit der Akqui­si­tion seine Posi­tion in einer seiner Kern­kom­pe­ten­zen, der diges­ti­ven Gesund­heit, zu der auch globale Marken wie Proct® und Hemoproct® gehören.

ARQIS hat Karo Health­care bei der Über­nahme von Proc­to­se­dyl® von Bayer bera­ten. Die Trans­ak­tion über­trägt Karo die ausschließ­li­chen Vertriebs­rechte an dem OTC-Produkt in Italien.

“Diese Akqui­si­tion fügt eine vertrau­ens­wür­dige Marke hinzu, die eine oft vernach­läs­sigte Kate­go­rie mit unge­nutz­tem Poten­zial abdeckt. Wir freuen uns über die Möglich­keit, den Zugang zu zuver­läs­si­gen Behand­lun­gen für italie­ni­sche Verbrau­cher zu verbes­sern und unser italie­ni­sches Geschäft weiter auszu­bauen”, sagt Matt Roberts, CCO von Karo Healthcare.

Die Über­nahme wurde als Asset Deal durch­ge­führt, ohne Perso­nal und Produk­ti­ons­stät­ten, was das kommer­zi­elle Risiko mindert und eine naht­lose Inte­gra­tion gewähr­leis­tet. Karo wird seine bestehende Infra­struk­tur nutzen und auf etablierte Part­ner in Italien zurückgreifen.

Das ARQIS Team um Jörn-Chr. Schulze (Foto © arqis) wurde das erste Mal für Karo Health­care, eine schwe­di­sche EQT Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, tätig. Entschei­dend für die Manda­tie­rung waren der Healthcare/Life Science sowie der Private Equity Fokus des Teams.

Bera­ter Karo Health­care: ARQIS (Düsseldorf/München)

Dr. Jörn-Chris­­tian Schulze (Feder­füh­rung), Dr. Maxi­mi­lian Back­haus, Malte Grie­pen­burg (alle Tran­sac­tions), Part­ner: Dr. Fried­rich Gebert (Regu­la­tory), Marcus Noth­hel­fer (IP), Mana­ging Asso­cia­tes: Daniel Schle­mann (Data Law), Rolf Tichy (IP), Asso­ciate: Dr. Bern­hard Gröhe (Regu­la­tory), Trade­mark Profes­sio­nal: Caro­lin von Fritsch

Fran­zosi – Dal Negro – Setti (Mailand) Stefano Giberti, Fran­cesco Setti (beide italie­ni­sches regu­la­to­ri­sches Recht)

Über ARQIS

ARQIS ist eine unab­hän­gige Wirt­schafts­kanz­lei, die inter­na­tio­nal tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specia­lists bera­ten in- und auslän­di­sche Unter­neh­men auf höchs­tem Niveau zum deut­schen, euro­päi­schen und japa­ni­schen Wirt­schafts­recht. Mit den Fokus­grup­pen Tran­sac­tions, HR.Law, Japan, Data.Law, Risk und Regu­la­tory ist die Kanz­lei auf die ganz­heit­li­che Bera­tung ihrer Mandan­ten ausge­rich­tet. Die Sozie­tät wurde 2006 gegrün­det und unter­hält Stand­orte in Düssel­dorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.arqis.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de