ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Arcus Infrastructure-Tochter Officium übernimmt Mess-Dienstleister Alphamess

Foto: Ian Harding, Mana­ging Part­ner (left) und Simon Grey Part­ner bei ARCUS
1. Februar 2023

London/ München — Die Offi­cium GmbH („Offi­cium“), ein Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men des Arcus Euro­pean Infra­struc­ture Fund 3 SCSp („AEIF3“), ein von Arcus Infra­struc­ture Part­ners LLP („Arcus“) verwal­te­ter Fonds, setzt ihren Wachs­tums­kurs fort und hat die Akqui­si­tion der Alpham­ess GmbH in Bochum, Nord­rhein-West­­fa­­len („Alpham­ess“), erfolg­reich umge­setzt. Offi­cium zählt deutsch­land­weit zu den führen­den, unab­hän­gi­gen Mess-Diens­t­­leis­­tern im Bereich der Heiz-und Betrieb­s­­kos­­ten-Abrech­­nung und Gerä­te­ver­mie­tung für die Wohnungs­wirt­schaft. Alpham­ess ist die zehnte Akqui­si­tion von Offi­cium in den letz­ten zwei Jahren. Sie unter­streicht den Erfolg der Konso­li­die­rungs­s­stra­te­gie führen­der unab­hän­gi­ger Anbie­ter. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Mit der nun abge­schlos­se­nen Über­nahme von Alpham­ess baut Offi­cium seine Präsenz in Nord­rhein-West­­fa­­len aus. Die Mitglie­der des bestehen­den Manage­ments werden die nächste Phase der Geschäfts­ent­wick­lung von Alpham­ess unterstützen.

Volker Wylach, Geschäfts­füh­rer der Alpham­ess GmbH, kommen­tiert: „Wir freuen uns, mit der star­ken Platt­form Offi­cium den nächs­ten stra­te­gi­schen Schritt zu gehen. Durch das umfas­sende Know-how von Offi­cium können wir uns gezielt weiter­ent­wi­ckeln und unsere Effi­zi­enz noch verbes­sern. Davon profi­tie­ren sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter.“

Stefano Brug­nolo, Part­ner bei Arcus Infra­struc­ture Part­ners, erläu­tert: „Der deut­sche Markt für Mess­dienst­leis­tun­gen ist stark freg­men­tiert und befin­det sich seit Jahren auf Konso­li­die­rungs­kurs. Offi­cium ist als einer der führen­den unab­hän­gi­gen Anbie­ter in diesem attrak­ti­ven Segment eine ideale Platt­form für kleine bis mittel­große Unter­neh­men, die wach­sen wollen, ohne ihre Iden­ti­tät aufzu­ge­ben. Wir unter­stüt­zen Offi­cium dabei, die Buy-and-Build-Stra­­te­­gie künf­tig noch stär­ker voranzutreiben.“

Stephan Kier­meyer, Geschäfts­füh­rer der Offi­cium GmbH, ergänzt: „Mit Alpham­ess haben wir nun einen weite­ren star­ken Part­ner, der unser Leis­tungs­port­fo­lio opti­mal ergänzt. Mit der zehn­ten Akqui­si­tion stär­ken wir unsere Markt­po­si­tion erneut und erhö­hen unsere Präsenz in Nordrhein-Westfalen.“

Bera­ter Offi­cium: Noerr (Legal) und Alva­rez & Marsal (Finan­cial)

Über Offi­cium

Die Offi­cium GmbH ist einer der führen­den, unab­hän­gi­gen Mess-Diens­t­­leis­­ter im Bereich der Heiz-und Betrieb­s­­kos­­ten-Abrech­­nung und Gerä­te­ver­mie­tung für die Wohnungs­wirt­schaft. Die Gesell­schaft ist als Platt­form­in­vest­ment im Jahr 2020 gegrün­det worden. Als Dach­ge­sell­schaft führt Offi­cium zahl­rei­che regio­nale Anbie­ter und ist vor allem in Berlin, Bran­den­burg, Nieder­sa­chen, Nord­rhein-West­­fa­­len (beispiels­weise Düssel­dorf und Duis­burg), Meck­­len­­burg-Vorpom­­mern, Sach­­sen-Anhalt (Dessau-Roßlau), Sach­sen (Dres­den und Chem­nitz), Thürin­gen sowie Bayern (Ober- und Unter­fran­ken) präsent. Kunden sind in erster Linie kleine und mittel­große Haus­ver­wal­tun­gen und private Vermie­ter. Mitt­ler­weile werden mehr als eine Million Mess­ein­hei­ten versorgt. – www.officium.gmbh

Über Arcus Infra­struc­ture Partners 

Arcus Infra­struc­ture Part­ners LLP ist ein unab­hän­gi­ger Fonds­ma­na­ger, der sich ausschließ­lich auf lang­fris­tige Inves­ti­tio­nen in euro­päi­sche Infra­struk­tur konzen­triert. Arcus inves­tiert im Auftrag insti­tu­tio­nel­ler Anle­ger über diskre­tio­näre Fonds und spezi­elle Co-Inves­t­­ment-Vehi­kel und verwal­tet über seine Toch­ter­ge­sell­schaf­ten derzeit Inves­ti­tio­nen mit einem Gesamt­un­ter­neh­mens­wert von über 19 Mrd. EUR (Stand: 30. Septem­ber 2022). Arcus zielt auf mittel­große, wert­stei­gernde Infra­struk­tur­in­ves­ti­tio­nen ab, wobei der Schwer­punkt auf Unter­neh­men in den Sekto­ren Digi­tal­tech­nik, Verkehr, Logis­tik und Indus­trie sowie Ener­gie liegt. – www.arcusip.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de