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air up sichert sich weitere Millionen-Finanzierung und holt Co-CEO

11. Februar 2020

München – Das neue Jahr beginnt für air up zuver­sichtlich: Das Münch­ner Startup air up erhält im Rahmen einer Zwis­chen­fi­nanzierungsrunde mehr als 2,3 Millio­nen Euro von seinen Bestandsin­ve­storen. Beste­hende Inve­storen finanzieren das Duft­flaschen-Startup mit weit­eren 2,3 Millio­nen Euro. Als Lead-Investor agiert der VC Oyster­Bay um Christoph Miller (Foto). Der erfahrene Grün­der und Ex-Freelet­ics-CMO Chris­t­ian Hauth nun als Co-CEO an Bord.

Nach dem erfol­gre­ichen Mark­t­start in 2019 sollen die Mittel der neuen Runde in Produk­ten­twick­lung, Market­ing, in das Wach­s­tum des Unternehmens sowie in die regionale Expan­sion fließen. Als Lead-Investor fungiert der auf FoodTech spezial­isierte Venture Capi­­tal-Fonds Oyster­Bay, hinter dem der erfahrene Hamburger Getränke­un­ternehmer Christoph Miller steht. Er und weit­ere promi­nente Inve­storen wie Ralf Dümmel und Frank Thelen investierten bere­its Mitte 2018 in das Trinksys­tem, das Wasser einen bestimmten Geschmack nur über Duft verleiht.

„Als große Fans von air up war es für Oyster­Bay eine Freude, dieses Invest­ment als Lead-Investor abzuschließen. air up ist eine perfekte Kombi­na­tion aus den Themen Nach­haltigkeit, weltweite IP, Lifestyle sowie Food und Tech. Das Grün­derteam ist hochgr­a­dig motiviert, engagiert und profes­sionell!“, so Christoph Miller.

Ausbau des Manage­ments aufgrund des starken Wach­s­tums
Das junge Unternehmen ist wirtschaftlich auf Erfol­gskurs: Die erste Produk­tion­scharge war inner­halb weniger Wochen ausverkauft, seit August 2019 wurden insge­samt mehr als 100.000 Flaschen vertrieben. Daher planen die air up-Grün­der, ihre Vision einer gesun­den und nach­halti­gen Getränkerev­o­lu­tion weit­er­hin zu verfol­gen und die Produk­t­führerschaft im Bere­ich der „scent-based drinks“ (duft­basierte Getränke) sicherzustellen. Das Wach­s­tum des Star­tups zeigt sich auch person­ell: Das Team ist seit Februar 2019 von den fünf Grün­dern auf nun insge­samt 30 Mitglieder angewach­sen. Bei der Leitung des jungen Teams wird air up seit Januar von siroop-Grün­der und Ex-Freelet­ics-CMO Chris­t­ian Hauth unter­stützt, der umfassende Manage­­ment-Erfahrung mit schnellwach­senden Star­tups mitbringt. Als Co-CEO übern­immt Hauth die Bere­iche Strate­gie, HR und Organ­i­sa­tion von CEO Jannis Koppitz, der weit­er­hin die Themen Finanzen, Finanzierung und Gesellschaft­sauf­bau verant­wortet.

Der 41-jährige Hauth verfügt über viel Erfahrung im Manage­ment von jungen, stark expandieren­den Tech­nolo­giefir­men und über beson­dere Exper­tise im Bere­ich E‑Commerce, Online-Market­ing und Mitar­beit­er­führung. Nach der Grün­dung des Schweizer Online-Mark­t­­platzes siroop, welches nach zwei Jahren bere­its einen Umsatz von 60 Millio­nen Euro und eine Größe von 180 Mitar­beit­ern erre­ichte, war er mehrere Jahre Chief Market­ing Offi­cer (CMO) beim bekan­nten Münch­ner Fitness-Startup Freelet­ics. „Es fühlt sich ein biss­chen an wie eine eigene Grün­dung, da ich bei air up in solch einer frühen Phase an Bord komme. Das bietet fantastis­che Möglichkeiten, die Zukunft des Teams und des Produkts mitzuprä­gen. Gleichzeitig ein Team zu haben, das hungrig ist und eine unglaubliche Kraft für Verän­derung in sich trägt, birgt viel Poten­tial. Mit air up wollen wir eine kleine Revo­lu­tion erre­ichen, indem wir Menschen die Möglichkeit geben, ihre Ernährungs­ge­wohn­heiten auf nach­haltige Art zu verbessern.“

Ausbau der Marken­bekan­ntheit und Weit­er­en­twick­lung des Produk­t­port­fo­lios
Neben Deutsch­land legt air up seinen Fokus ab dem Früh­jahr 2020 auch auf Öster­re­ich und die Schweiz. Hier war air up zwar schon online bestell­bar, es wurden aber bislang nur wenige Ressourcen für eine Steigerung der Marken­bekan­ntheit einge­setzt. Ziel ist es, wie in Deutsch­land, im eige­nen Webshop, den führen­den Mark­t­plätzen und im stationären Einzel­han­del erhältlich zu sein und so sicht­bar die Sparte der scent-based drinks zu etablieren. Bisher ist das retronasale Trinksys­tem weltweit einzi­gar­tig und verfügt über keine Vergle­ich­spro­dukte. Neben dem Ausbau der Market­ing­maß­nah­men möchte das air up-Team das neue Kapi­tal außer­dem für die Finanzierung von Produk­tweit­er­en­twick­lun­gen verwen­den. In den vergan­genen Wochen wurden bere­its die Geschmack­srich­tun­gen Himbeer-Zitrone und Kirsche gelauncht, für die es eine beson­dere Mark­t­nach­frage gab. Daher war der Januar 2020 der bis dato umsatzstärk­ste Monat in den E‑Com­merce-Kanälen des Start-ups seit Unternehmensgrün­dung – was eine Verdopplung der Dezem­berum­sätze im Online-Bere­ich bedeutete.

Über air up
air up ist das weltweit erste Trinksys­tem, das Wasser nur durch die Beigabe von Duft aroma­tisieren kann. Die Grün­der wollen damit den über­mäßi­gen Konsum von Zucker in Form von Soft­getränken reduzieren und gleichzeitig Plas­tik und CO2 eins­paren. Die air up GmbH wurde 2019 gegrün­det und hat ihren Haupt­sitz im Herzen Münchens. Die Starter­sets und Duft-Pods sind auf www.air-up.com und im stationären Einzel­han­del an zirka 5.000 Verkauf­sstellen unter anderen bei real, Edeka und Rewe erhältlich.

Drei Jahre lang haben die air up Grün­der ihre Idee entwick­elt, bis die Flasche nach mehr als 200 verschiede­nen Entwür­fen und Weit­er­en­twick­lun­gen endlich bereit für den Mark­tein­tritt war. Begonnen hatte das Projekt ursprünglich mit dem Produk­t­de­sign-Studium von Lena Jüngst und Tim Jäger an der Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Nach­dem Fabian Schlang, Jannis Koppitz und Simon Nüesch als Studen­ten der TU München als weit­ere Grün­der hinzustießen, verlagerte sich das Büro des jungen Unternehmens an die Münch­ner Univer­sität. Mit Hilfe von verschiede­nen Grün­dungsstipen­dien konnten sie namhafte Inve­storen, wie z.B. Ralf Dümmel und Frank Thelen für sich gewin­nen und so die Produk­tion der ersten air up Flaschen starten.

Über Oyster Bay
We mainly focus on later stage compa­nies in the plant-based, sustain­able and/or func­tional food and bever­age consumer goods space. We invest in Series A/B as well as in Secondary’s. Oyster Bay is commit­ted to invest in success­ful inno­v­a­tive food-tech, agri­cul­­tural-tech and food e‑commerce compa­nies which deliver finan­cial returns and measur­able social and envi­ron­men­tal good. www.oyster-bay.vc

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