ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

air up sichert sich 7‑stelliges Investment

4. Septem­ber 2019

München - air up sichert sich 7‑stelliges Invest­ment und legt erfolg­rei­chen Markt­ein­tritt hin. Zwischen­zeit­lich ausver­kauft und Umsätze, die den Inves­to­ren gefal­len – dem erfolg­rei­chen Start im Online- und Einzel­han­del der „Duft-Trin­k­fla­­sche“ von air up ging eine Exten­­ded-Seed-Runde in 7‑stelliger Höhe voraus, die durch das BayStartUP Inves­­to­­ren-Netz­­werk vorbe­rei­tet wurde. Als Lead­in­ves­tor agiert Stephan Huber, Geschäfts­füh­rer des Münche­ner Phar­ma­un­ter­neh­mens Denk Pharma. Es betei­li­gen sich außer­dem die FRe UG des NavVis-Grün­­ders Dr. Felix Reins­ha­gen sowie Privat­in­ves­tor Carl-Clau­­dius Rosen­gar­ten. Die Inves­to­ren aus der ersten Finan­zie­rungs­runde, Ralf Dümmel, Chris­toph Miller und Frank Thelen, blei­ben an Bord. Kennen­ge­lernt hatte das Team seinen Lead­in­ves­tor auf einer der drei BayStartUP Venture Confe­ren­ces 2019 – exklu­sive Inves­­to­­ren-Panels, auf denen ausge­wählte Start­ups ihre Lösun­gen präsen­tie­ren. Im vergan­ge­nen Jahr konn­ten teil­neh­mende Teams über die Veran­stal­tungs­reihe insge­samt mehr als 30 Mio. Euro Kapi­tal einsammeln.

Mit air ups Tech­no­lo­gie nimmt man Geschmack wahr, obwohl man nur Wasser zu sich nimmt: das Trink­sys­tem kann Wasser nur über Duft aroma­ti­sie­ren. Damit entsteht Geschmack ohne weitere Zusätze oder Kalo­rien. „Manche Ideen liegen so nahe und doch ist bisher niemand darauf gekom­men, Geschmacks­emp­fin­den durch das retro­nasale Riechen in ein inno­va­ti­ves Produkt zu packen“, sagt Harald Wagner, Leiter Finan­zie­rungs­coa­ching bei BayStartUP.

Auftakt für Gesprä­che mit Lead­in­ves­tor Stephan Huber und für seine Betei­li­gung am Unter­neh­men war eine der Venture Confe­ren­ces von BayStartUP im März 2019: „air up hat mich mit seinem inno­va­ti­ven Produkt und seinem star­ken Team über­zeugt. Beson­ders beein­druckt hat mich, dass das Team es geschafft hat, in sehr kurzer Zeit Zugang zu Schlüs­sel­fi­gu­ren in der Geträn­ke­indus­trie zu bekom­men. So konnte es seine Produkte bei Herstel­lern und im Handel stra­te­gisch plat­zie­ren – eine über­ra­gende Leis­tung!“ Das neu gewon­nene Kapi­tal will air up in Marke­ting, Unter­neh­mens­auf­bau und Produkt­ent­wick­lung inves­tie­ren, um die Marke noch bekann­ter zu machen und Kunden lang­fris­tig zu binden. „In den nächs­ten Mona­ten wollen wir zeigen, dass air up am Markt von den Kunden ange­nom­men wird und unser Nutzer­ver­spre­chen eben auch Nutzer anspricht“, sagt Fabian Schlang, Mitgrün­der, Lebens­mit­tel­tech­no­loge und Ernährungsexperte.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de