ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Accel Partners und 83 North investieren in Celonis

Kate­go­rie: Venture Capi­tal
Weitere News
27. Juni 2018

Frank­furt a. M. — Accel Part­ners („Accel“) und 83 North haben gemein­sam im Rahmen einer Serie-B-Finan­­zie­­rung 50 Mio. USD in Celo­nis mit Sitz in München inves­tiert. Das Unter­neh­men wurde mit 1 Mrd. EUR bewer­tet. Celo­nis hat seine Wachs­tums­ziele seit dem Serie-A-Inves­t­­ment von Accel und 83 North im Juni 2016 in Höhe von 27,5 Millio­nen Dollar über­trof­fen und ist seit seiner Grün­dung profi­ta­bel. Bera­ten wurden die beiden Inves­to­ren von Henge­ler Mueller.

Accel ist eine der großen US-ameri­­ka­­ni­­schen Venture Capi­tal Gesell­schaf­ten. Celo­nis wurde 2011 gegrün­det und ist ein Soft­ware­un­ter­neh­men mit Sitz in München und New York. Sein Intel­li­gent Busi­ness System basiert auf der wegwei­sen­den Process-Mining-Tech­­no­­lo­­gie. Als Markt­füh­rer für Process Mining unter­stützt Celo­nis Unter­neh­men dabei, opera­tive Prozess­ab­läufe zu verste­hen und zu verbes­sern.  Gegrün­det wurde Celo­nis von den drei Studen­ten Alex­an­der Rinke, Bastian Nomi­nacher und Martin Klenk (Foto).

Vor allem Accel ist ein in der globa­len Tech-Szene hoch­pro­mi­nen­ter Name, da die VC-Firma aus den USA bereits früh in Unter­neh­men wie Face­book und Spotify inves­tierte. Nicht weni­ger bemer­kens­wert ist auch die Bewer­tung von Celo­nis: Die soll mit dem neuen Invest­ment bei angeb­lich einer Milli­arde Dollar liegen. Damit wäre die deut­sche Startup-Land­­schaft um ein soge­nann­tes Einhorn reicher.

Henge­ler Muel­ler hat Accel und 83 North bei der Trans­ak­tion beraten.
Tätig waren der Part­ner Dr. Georg A. Frowein (Frank­furt) sowie die Asso­cia­tes Clemens Höhn (Berlin) und Loretta Lang (Frank­furt) (alle M&A/Venture Capital).

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de