ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Philipp Wegener, Partner bei EOS in München (Foto: EOS)

EOS Partners erwirbt Mehrheit von Drooms

Foto: Phil­ipp Wege­ner, Part­ner bei EOS in München (Foto: EOS)
17. Juni 2026

Frank­furt am Main – Der Private Equity Inves­tor EOS Part­ners ist neuer Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter der Due Dili­gence Platt­form Drooms. Im Zuge der Trans­ak­tion wird Mitgrün­der und bishe­ri­ger Co-CEO Jan Hoff­meis­ter das Unter­neh­men nach 25 Jahren verlas­sen. Ebenso schei­det die J.F. Müller & Sohn AG aus dem Kapi­tal des Unter­neh­mens aus. Alex­andre Grel­lier wird Drooms als CEO weiterführen.

EOS bringt neben Kapi­tal insbe­son­dere Erfah­rung in der Skalie­rung wachs­tums­star­ker Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ein. Das Unter­neh­men fokus­siert sich auf den Aufbau euro­päi­scher Wachs­tums­un­ter­neh­men in den Berei­chen Soft­­wa­re/­­tech-enab­­led Services, Indus­trial Tech und Health­Care. Gemein­sam mit EOS will Drooms seine Markt­po­si­tion weiter ausbauen, die inter­na­tio­nale Expan­sion beschleu­ni­gen und die Digi­ta­li­sie­rung sowie KI-basierte Auto­ma­ti­sie­rung entlang des gesam­ten Trans­ak­ti­ons­pro­zes­ses weiter voran­trei­ben. Lang­fris­ti­ges Ziel ist der Ausbau zur führen­den euro­päi­schen Platt­form für Real Asset Investments.

Drooms baut auf einer star­ken wirt­schaft­li­chen Basis auf, so wurden 2024 und 2025 trotz heraus­for­dern­den Zeiten an den Trans­ak­ti­ons­märk­ten Rekord­um­sätze und ‑Gewinne erzielt. In 2025 wurde ein Gesamt­wachs­tum von rund 20 % erzielt, auch die wieder­keh­ren­den Umsätze (Net Reten­tion Rate) stie­gen um 120 %.

„Uns war die Auswahl des Inves­tors sehr wich­tig. Wir wollen eine lang­fris­tige Wachs­tums­part­ner­schaft einge­hen und gleich­zei­tig unsere Werte wie digi­tale Souve­rä­ni­tät, kompro­miss­lose Sicher­heit und EU-basier­­ter Daten­ver­ar­bei­tung hoch­hal­ten. Dieses Modell ist sehr erfolg­reich und wird nun gemein­sam mit EOS Part­ners skaliert. Das ist Evolu­tion auf der Über­hol­spur, aber keine Revo­lu­tion. Dass nun ein deut­sches Private Equity Unter­neh­men in einen deut­schen Tech­no­lo­gie­füh­rer inves­tiert, rundet das Gesamt­bild für uns ab“, erklärt Alex­andre Grel­lier, CEO von Drooms.

„Drooms vereint Tech­­no­­lo­­gie-Führer­­schaft, ein star­kes KI-Produkt und eine außer­ge­wöhn­lich klare Posi­tio­nie­rung im Markt“, sagt Phil­ipp Wege­ner, Part­ner bei EOS. „Das Unter­neh­men adres­siert einen hoch­at­trak­ti­ven euro­päi­schen Markt mit erheb­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial. Wir freuen uns darauf, Alex­andre Grel­lier und das gesamte Team auf dem weite­ren Wachs­tums­kurs zu begleiten.“

Jan Hoff­meis­ter, Co-Foun­­der von Drooms und neben Alex­andre Grel­lier bishe­ri­ger CEO hat sich entschie­den, das Unter­neh­men mit dem Einstieg von EOS Part­ners zu verlas­sen und sich priva­ten Projek­ten zu widmen. „Ich habe Drooms 25 Jahre lang gemein­sam mit Alex­andre aufge­baut. Der Aufbau von Drooms war für mich eine außer­ge­wöhn­li­che unter­neh­me­ri­sche Reise. Ich freue mich darauf den erfolg­rei­chen Weg von Drooms von der Seiten­li­nie weiter verfol­gen zu können“, erklärt Jan Hoffmeister.

„Jan hat damals die Idee zu Drooms und unse­rer Platt­form maßgeb­lich mitent­wi­ckelt. Wir haben gemein­sam 25 Jahre daran gear­bei­tet das Unter­neh­men dahin zu brin­gen, wo es heute ist. Ich hoffe auch weiter­hin auf seinen Rat zählen zu können. Wir werden den Weg, den wir in den letz­ten Jahren vorge­zeich­net haben, weiter­ver­fol­gen“, sagt Grel­lier. „Auch unse­rem bishe­ri­gen Part­ner und Wegbe­glei­ter J.F. Müller & Sohn AG möchte ich für die letz­ten 15 Jahre ausge­zeich­ne­ter Koope­ra­tion danken.“

Drooms wurde von Dr. Leube, Lead Part­ner bei Simmons & Simmons, und Tobias Warkus, Mana­ging Direc­tor bei Stifel Finan­cial Corp. bera­ten. EOS wurde von GOF (München), NKF (Zürich), Altman Solon (München), Code&Co. (Berlin), KPMG (München) und EY (Stutt­gart, Zürich) beraten.

Über Drooms

Drooms ist eine führende euro­päi­sche Platt­form, die die Vorbe­rei­tung und Abwick­lung von Trans­ak­tio­nen für Unter­neh­men aus den Berei­chen Immo­bi­lien, Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung, Recht und Ener­gie opti­miert. Mit mehr als zwei Jahr­zehn­ten Erfah­rung und eige­ner KI-Tech­­no­­lo­­gie beschleu­nigt Drooms Trans­ak­tio­nen, auto­ma­ti­siert Work­flows und gewähr­leis­tet ein Höchst­maß an Vertrau­lich­keit sowie voll­stän­dige DSGVO-Konfor­­mi­­tät. Mit über 40.000 Kunden, darun­ter Fortune-100-Unter­­neh­­men wie die METRO GROUP, Evonik, JLL, JP Morgan, CBRE, UBS, Blackstone, KKR, Siemens und Volks­wa­gen, hat sich Drooms als vertrau­ens­wür­di­ger Anbie­ter von geschäfts­kri­ti­scher Trans­ak­ti­ons­in­fra­struk­tur für Real Asset Invest­ments etabliert.

Über EOS Partners
EOS ist eine lang­fris­tig orien­tierte Private-Equity-Gesel­l­­schaft mit Fokus auf wachs­tums­starke mittel­stän­di­sche Unter­neh­men in den Berei­chen Soft­ware, Tech-enab­­led Services, Indus­trial Tech und Health­care. EOS unter­stützt Unter­neh­men mit stra­te­gi­scher Exper­tise, opera­ti­ver Weiter­ent­wick­lung und flexi­blem Wachs­tums­ka­pi­tal beim Aufbau nach­hal­ti­ger Marktführer.

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de