ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Tobias Fuchs, Senior Investment Manager bei SHS Capital  (Foto: SHS)

SHS Capital investiert in führende deutsche Endoskopie-Gruppe

Foto: Tobias Fuchs, Senior Invest­ment Mana­ger bei SHS Capi­tal (Foto: SHS)
15. Dezem­ber 2025

Tübin­gen — Heal­th­­care-Spezia­­list SHS Capi­tal inves­tiert über den Fonds SHS VI in eine führende deut­sche Endo­s­ko­pie-Gruppe. Die Gruppe besteht aus den Gesell­schaf­ten EMOS Tech­no­logy, Inno­View, ILO elec­tro­nic und Micon Medi­zin­tech­nik und bildet eine struk­tu­rierte Nach­fol­ge­lö­sung für Grün­der und Geschäfts­füh­rer Frank Spillner.

Die Endo­s­ko­pie-Gruppe ist einer der weni­gen euro­päi­schen Herstel­ler von Endo­s­ko­pie-Syste­­men mit eige­ner Entwick­lung und hoher Ferti­gungs­tiefe. Das breite und inno­va­tive Produkt­port­fo­lio umfasst wieder­ver­wend­bare starre, semi-flexi­­ble und flexi­ble Endo­skope sowie Kamera-Systeme, Licht­quel­len und Insuf­fla­to­ren. Die Produkte bedie­nen die welt­weit stei­gende Nach­frage nach mini­­mal-inva­­si­­ven Eingrif­fen in einer Viel­zahl von Anwendungsbereichen.

Die Gruppe ist in den letz­ten Jahren stark gewach­sen und konnte jedes Jahr neue, inno­va­tive Produkte auf den Markt brin­gen. Alle wesent­li­chen Wert­schöp­fungs­schritte, von der Optik­fer­ti­gung bis zur Endmon­tage, erfol­gen an moder­nen Stand­or­ten in Deutsch­land. Darüber hinaus zeich­net sich die Gruppe durch starke tech­ni­sche Exper­tise, kurze Entwick­lungs­zy­klen, hohe Flexi­bi­li­tät und eine sehr hohe Kunden­bin­dung aus. Kunden der Gruppe sind vor allem natio­nale und inter­na­tio­nale OEM-Kunden und Distributoren.

Die Betei­li­gung von SHS schafft über ein mehr­stu­fi­ges Konzept eine struk­tu­rierte Nach­fol­ge­lö­sung für Grün­der und Geschäfts­füh­rer Frank Spill­ner. In den kommen­den Jahren wird SHS die Endo­s­ko­pie-Gruppe als Wachs­tums­part­ner beglei­ten, mit einem Fokus auf den Ausbau der Bezie­hun­gen zu bestehen­den Kunden, die weitere Inter­na­tio­na­li­sie­rung, die Entwick­lung zusätz­li­cher Produkte sowie die weitere Stär­kung der Posi­tion der Unter­neh­men als inte­grierte Plattform.

„Mit SHS haben wir einen lang­fris­tig orien­tier­ten Part­ner mit ausge­wie­se­ner MedTech-Exper­­tise gefun­den, der unser Geschäfts­mo­dell versteht und unsere Vision einer inte­grier­ten Endo­s­ko­pie-Plat­t­­form teilt“, erklärt Frank Spill­ner. „Die Betei­li­gung ermög­licht es uns, in Inno­va­tion, Ferti­gung und inter­na­tio­nale Markt­er­schlie­ßung zu inves­tie­ren und gleich­zei­tig eine struk­tu­rierte Nach­fol­ge­lö­sung für die Endo­s­ko­pie-Sparte umzu­set­zen, die unsere DNA als zuver­läs­si­ger, quali­ta­tiv führen­der ‚Made in Germany‘-Hersteller aktiv erhält.“

„Die Endo­s­ko­pie-Gruppe ist einer der weni­gen euro­päi­schen Herstel­ler, der das komplette Spek­trum aus Endo­sko­pen, Bild­ge­bung und Zube­hör mit eige­ner Ferti­gungs­tiefe abdeckt und sich damit als stra­te­gi­scher Part­ner für OEMs und Distri­bu­to­ren welt­weit posi­tio­niert“, sagt Tobias Fuchs (Foto: SHS), Senior Invest­ment Mana­ger bei SHS Capi­tal. „Auf dieser Basis wollen wir gemein­sam mit dem ambi­tio­nier­ten Manage­ment eine führende euro­päi­sche Platt­form in der Endo­sko­pie entwi­ckeln und das inter­na­tio­nale Geschäft weiter skalieren.“

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de