ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Daniel von der Schulenburg, Head of Infrastructure Germany, Benelux & Nothern Europe und Senior Managing Director bei Ardian (© Ardian)

Ardian legt Infrastrukturfonds für vermögende Privatanleger auf

Foto: Daniel von der Schu­len­burg, Head of Infra­struc­ture Germany, Bene­lux & Nothern Europe und Senior Mana­ging Direc­tor bei Ardian (© Ardian)
10. Dezem­ber 2025

Frank­furt a. M. — Ardian gab die Aufle­gung des Ardian Access Infra­struc­ture SICAV-RAIF[ii] („Ardian Access” oder „der Fonds”) bekannt, eines in Luxem­burg domi­zi­lier­ten Evergreen-Vehikels[iii]. Der Fonds wird welt­weit ausschließ­lich profes­sio­nel­len Anle­gern zur Verfü­gung stehen. Ardian Access Infra­struc­ture ist Teil der Ardian Access-Plat­t­­form, die insti­tu­tio­nel­len und priva­ten Anle­gern eine breite Palette an Zugangs­mög­lich­kei­ten zum Ardian-Deal­f­­low bietet. Ardian ist eine der welt­weit führen­den unab­hän­gi­gen Invest­ment­ge­sell­schaf­ten mit einem verwal­te­ten und beauf­sich­tig­ten Vermö­gen von 196 Milli­ar­den US-Dollar in den Berei­chen Private Equity, Real Assets und Private Credit.

Ardian Access Infra­struc­ture ist eine diffe­ren­zierte Lösung für Anle­ger, die Zugang zu priva­ten Infra­­struk­­tur-Inves­t­­ments suchen und so ihr bestehen­des Port­fo­lio diver­si­fi­zie­ren möch­ten. Sie umfasst sowohl Infra­­struk­­tur-Direk­t­in­­ves­t­­ments als auch die Infra­­struk­­tur-Sekun­­där­­markt-Plat­t­­for­­men von Ardian. Das Infra­struk­tur­team von Ardian verwal­tet ein Vermö­gen von mehr als 45 Milli­ar­den US-Dollar und blickt auf eine über 20-jährige Erfolgs­ge­schichte zurück. Das Secon­­da­ries-Team verwal­tet ein Vermö­gen von 101 Milli­ar­den US-Dollar und bildet damit eine der größ­ten Sekun­­där­in­fra­­struk­­tur-Plat­t­­for­­men auf dem Markt.

Diese einzig­ar­tige Kombi­na­tion aus Direkt­in­vest­ments in essen­zi­elle Infra­struk­tur und Secon­­dary-Tran­s­ak­­tio­­nen soll Anle­gern den Zugang zu erst­klas­si­gen Vermö­gens­wer­ten erschlie­ßen, die wieder­keh­rende Erträge, poten­zi­el­len Infla­ti­ons­schutz und robuste Rendi­ten bieten, sowie zu Port­­fo­­lio-Tran­s­ak­­tio­­nen, die eine größere Diver­si­fi­zie­rung ermög­li­chen und in der Regel dazu beitra­gen, J‑Kur­­ven-Effekte zu redu­zie­ren. Dies bedeu­tet auch, dass Anle­ger Zugang zu einem star­ken Deal­f­low erhal­ten, der skalier­bar, gut diver­si­fi­ziert und von hoher Quali­tät sein soll.

Ardian Access Infra­struc­ture ermög­licht Anlegern:

Den Zugang zur Infra­struk­tur­stra­te­gie von Ardian, die auf essen­zi­elle, kapi­tal­in­ten­sive Unter­neh­men in den Sekto­ren Ener­gie, digi­tale Infra­struk­tur und Trans­port fokus­siert. Das Team verfügt über mehr als 70 enga­gierte Invest­ment­ex­per­ten an acht Stand­or­ten in Europa und auf dem ameri­ka­ni­schen Konti­nent. Ardian Access Infra­struc­ture strebt eine globale Allo­ka­tion an der Seite aller Ardian-Infra­­struk­­tur­­fonds an, einschließ­lich der vor Kurzem erfolg­reich geschlos­se­nen 20-Milli­ar­­den-Dollar-Plat­t­­form, die vorwie­gend in Europa inves­tie­ren wird.

Eine hohe Diver­si­fi­zie­rung über die Ardian-Infra­­struk­­tur-Secon­­da­ries-Plat­t­­form als Teil der welt­weit größ­ten Sekun­där­markt­platt­form mit einem verwal­te­ten Vermö­gen von 101 Milli­ar­den US-Dollar, die von einem mehr als 100 Invest­ment­ex­per­ten umfas­sen­den Team in 14 Büros mit 35 Infra­struk­tur­spe­zia­lis­ten unter­stützt wird. Diese Platt­form bietet Zugang zu eini­gen der welt­weit führen­den Asset Mana­gern und verfügt über eine hoch­wer­tige Pipe­line von Co-Inves­t­­men­t­­mö­g­­lich­kei­­ten im Infra­­struk­­tur-Bereich. Secon­­dary-Inves­t­­ments sollen außer­dem dazu dienen, einen star­ken Cash­flow zu gene­rie­ren und J‑Kur­­ven-Effekte zu mini­mie­ren, um die Skalier­bar­keit zu unter­stüt­zen. Mindest­in­ves­ti­ti­ons­sum­men von 100.000 Euro und einem voll­stän­di­gen Invest­ment des Kapi­tals ab dem ersten Tag. Dadurch soll der Zinses­zins­ef­fekt maxi­miert und Rendi­te­ver­luste durch gestaf­felte Kapi­tal­ab­rufe und eine entspre­chend hohe Barquote (den so genann­ten „Cash Drag“) vermie­den werden.

Ardian Access Infra­struc­ture ist auf eine Diver­si­fi­zie­rung über verschie­dene Sekto­ren und Regio­nen hinweg ausge­legt. Das Ziel besteht darin, inner­halb kurzer Zeit eine Betei­li­gung an mehr als 20 zugrunde liegen­den Infra­­struk­­tur-Unter­­neh­­men aufzu­bauen. Dazu gehö­ren unter ande­rem der Flug­ha­fen Heath­row, der größte Flug­ha­fen Euro­pas, sowie Verne, ein Betrei­ber von nach­hal­ti­gen Rechenzentren.

Ardian koope­riert mit iCapital

Ardian hat den aktu­el­len Fonds in Zusam­men­ar­beit mit iCapi­tal aufge­legt, einer globa­len Fintech-Plat­t­­form, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft des Inves­tie­rens zu gestal­ten. Ardian wird die gesamte Band­breite der Service- und Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen für Ever­­­green-Fonds von iCapi­tal nutzen, um Vermö­gens­ver­wal­tern und ihren Kunden über Ardian Access einen effi­zi­en­ten Zugang zu alter­na­ti­ven Invest­ments zu bieten.

„Wir beob­ach­ten unter vermö­gen­den Privat­an­le­gern eine wach­sende Nach­frage nicht nur nach Private Equity, sondern nach einem Zugang zum gesam­ten Invest­ment­spek­trum in den Private Markets, insbe­son­dere im Bereich Infra­struk­tur. Ardian Access Infra­struc­ture bietet diesen Kunden eine einzig­ar­tige Möglich­keit, die Vorteile sowohl von Direkt­in­vest­ments als auch von Secon­­da­ries-Tran­s­ak­­tio­­nen in Infra­struk­tur zu nutzen. Der Fonds verbin­det die Wert- und Rendi­te­ge­ne­rie­rung über den gesam­ten Invest­ment­zy­klus von Direkt­in­vest­ments mit der Diver­si­fi­zie­rung und dem flache­ren J‑Kur­­ven-Verlauf, den Secon­da­ries bieten. Ausge­hend von einem hoch­wer­ti­gen, diver­si­fi­zier­ten Seed-Port­­fo­­lio an Vermö­gens­wer­ten werden unsere Teams in wich­tige globale Trends wie Digi­ta­li­sie­rung, Ener­gie­wende und staat­li­che Infra­struk­tur­in­ves­ti­ti­ons­pro­gramme inves­tie­ren,” erklärt Erwan Paugam, Head of Private Wealth Solu­ti­ons und Senior Mana­ging Direc­tor bei Ardian.

„Als einer der Markt­füh­rer kennen wir die Vorteile, die Infra­struk­tur als Anla­ge­klasse Anle­gern bietet: regel­mä­ßige Ausschüt­tun­gen, Infla­ti­ons­schutz, gerin­gere Zykli­zi­tät und im histo­ri­schen Vergleich zu ande­ren Anla­ge­klas­sen eine gerin­gere Korre­la­tion und Vola­ti­li­tät. Daher sind wir der Meinung, dass sie eine attrak­tive Ergän­zung für Anle­ger­port­fo­lios darstellt.“ So Daniel von der Schu­len­burg (Foto: Ardian), Head of Infra­struc­ture Germany, Bene­lux & Nothern Europe und Senior Mana­ging Direc­tor bei Ardian.

„Unsere Infra­­struk­­tur-Sekun­­där­­plat­t­­form verbin­det den Zugang zu Invest­ment­op­por­tu­ni­tä­ten welt­weit mit Exper­tise in den loka­len Märk­ten. Wir freuen uns, dass wir mit diesem neuen Ever­­­green-Vehi­kel einer noch größe­ren Zahl von Anle­gern die Möglich­keit bieten können, von einer der welt­weit größ­ten Sekun­där­platt­for­men zu profi­tie­ren, die von einem inter­na­tio­na­len Team aus über 100 Invest­ment­ex­per­ten an 14 Stand­or­ten unter­stützt wird,” sagt Marie Victoire Roze, Deputy Co-Head Secon­da­ries & Prima­ries und Senior Mana­ging Direc­tor bei Ardian.

Über ARDIAN

In einer sich stän­dig wandeln­den Welt steht Ardian für die Kompe­tenz, Heraus­for­de­run­gen zu anti­zi­pie­ren, anzu­neh­men und in Chan­cen umzu­set­zen. Mit 22 Stand­or­ten welt­weit und mehr als 350 Invest­ment­ex­per­ten bietet Ardian global diver­si­fi­zierte Anla­ge­pro­dukte und maßge­schnei­derte Invest­ment­man­date in den Private Markets. Ardian setzt ökono­mi­sche Trends in Invest­ment­lö­sun­gen um, die auch in unru­hi­gen Markt­pha­sen stabi­li­sie­rend auf das Port­fo­lio seiner Kunden wirken.

Mit multi­lo­ka­ler Exper­tise und lang­fris­tig orien­tier­ter Wert­schöp­fung erwirt­schaf­tet Ardian nicht nur eine nach­hal­tige Rendite für seine Inves­to­ren und Part­ner, sondern leis­tet auch einen gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Beitrag darüber hinaus. Seit der Grün­dung im Jahr 1996 steht das Unter­neh­men für eine Anla­ge­stra­te­gie, die sich durch ein Höchst­maß an Diver­si­fi­zie­rung, Indi­vi­dua­li­tät und Skalier­bar­keit auszeich­net. Für die Betei­li­gungs­un­ter­neh­men schafft Ardian blei­bende Werte mit Enga­ge­ment, Kompe­tenz und dem Einsatz von Tech­no­lo­gie und trägt damit zur gesamt­wirt­schaft­li­chen Entwick­lung bei.

Ardian verwal­tet oder berät aktu­ell ein Vermö­gen in Höhe von 192 Milli­ar­den US-Dollar für welt­weit mehr als 1.890 Inves­to­ren in den Asset­klas­sen Private Equity, Real Assets und Private Credit. — ardian.com

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de