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Foto: Verlegerin Julia Becker, Aufsichtsrat (Foto: Funke Mediengruppe)

Funke Mediengruppe sammelt 100 Millionen Euro ein

Foto: Verle­ge­rin Julia Becker, Aufsichts­rat (Foto: Funke Mediengruppe)
10. Dezem­ber 2025

Essen — Die Funke Medi­en­gruppe hat nach eige­nen Anga­ben mittels des ersten Schuld­schein­dar­le­hens ihrer Geschichte 100 Millio­nen Euro einge­sam­melt. Das Geld ist für weitere Wachs­tums­pro­jekte bestimmt. Die nächs­ten Trans­ak­tio­nen sollen bereits “in der Pipe­line” sein.

Die Trans­ak­tion umfasse Tran­chen mit Lauf­zei­ten von drei und fünf Jahren, die in varia­bler und fester Verzin­sung ange­bo­ten wurden, so Funke in einer Mittei­lung. “Die Trans­ak­tion zeigt eindrucks­voll: Wir sind auch für neue Inves­to­ren ein sehr attrak­ti­ves Unter­neh­men in einem ansons­ten heraus­for­dern­den Markt­um­feld. Wir werden sowohl durch Zukäufe als auch durch die digi­tale Trans­for­ma­tion unse­rer bestehen­den Geschäfte wach­sen”, schreibt darin Chief Finan­cial Offi­cer Simone Kasik.

Über­nah­men

Das Unter­neh­men hat in diesem Jahr bereits die Titel “Brigitte”, “Gala”, “Eltern”, “Chef­koch” sowie das Social-Media-Unter­­neh­­men Kitchen Stories über­nom­men und dabei soll es nicht blei­ben: “Wir stehen im Markt klar auf der Käufer­seite – die erfolg­rei­che Schul­d­­schein-Plat­­zie­rung bestärkt uns darin”, schreibt Ricarda Wörde­mann, Leite­rin Corpo­rate Finance der Medi­en­gruppe. Die nächs­ten Trans­ak­tio­nen seien bereits “in der Pipeline”.

Auch Verle­ge­rin Julia Becker (Foto: Funke Medi­en­gruppe) lässt sich zitie­ren: “Unsere jüngs­ten Schritte senden ein klares Signal: Quali­täts­jour­na­lis­mus hat Zukunft. Und er beweist, dass Verant­wor­tung und wirt­schaft­li­che Soli­di­tät sich nicht ausschlie­ßen – sondern gegen­sei­tig stärken.”

Als Arran­geure für die Trans­ak­tion hat Funke BayernLB, finpair und UniCre­dit beauf­tragt, erste Darle­hens­ge­be­rin und Zahl­stelle ist die Nord/LB.

Bera­ter Funke: Herter & Co. – Teneo Capi­tal Advi­sory als Sole Debt Advi­sor bera­ten und anwalt­lich durch Milbank LLP begleitet.

Funke Medi­en­gruppe

“Wir verbin­den, infor­mie­ren, unter­hal­ten, inspi­rie­ren und invol­vie­ren Menschen mit unse­ren Medien, ermög­li­chen Austausch und Parti­zi­pa­tion, unter­stüt­zen und geben Orien­tie­rung in einer komple­xen Welt. Damit schaf­fen wir die Voraus­set­zun­gen für eine offene, demo­kra­ti­sche Gesell­schaft und einen frei­heit­li­chen Way of Life.”

Der Fokus von FUNKE liegt dabei auf drei Geschäfts­be­rei­chen: Regio­nal­me­dien, Zeit­schrif­ten sowie FUNKE Digi­tal. FUNKE lebt von der Viel­falt der Firmen­stand­orte und Produkte – vor allem aber von der Viel­falt der Mitar­bei­ten­den: Rund 1.700 Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten und etwa 3.000 Medienmacher*innen arbei­ten jeden Tag daran, für die Leser*innen und Kund*innen eines zu liefern: Bestleistungen.
— https://www.funkemedien.de

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