ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
Editorials
 
 

Der Einfluss der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie („SVI“) auf die deutsche Wirtschaft – Inwieweit kann Privatkapital zur Abschreckung beitragen?

 
FYB 2026

Die Frie­dens­di­vi­dende ist aufge­braucht – eine der aktu­ell meist­ge­se­he­nen Schlag­zei­len in den euro­päi­schen Medien. Es gibt keine Alter­na­tive zu höhe­ren Inves­ti­tio­nen in Dual-Use- und KRITIS (kriti­sche Infra­struk­tur). Andern­falls riskie­ren die west­li­chen Demo­kra­tien, ihre Souve­rä­ni­tät zu verlieren.

Die Frie­dens­di­vi­dende ist aufge­braucht: Europa muss seine Vertei­­di­­gungs- und Sicher­heits­aus­ga­ben massiv erhö­hen, um Souve­rä­ni­tät und Abschre­ckungs­fä­hig­keit zu sichern. Die deut­sche Sicher­heits- und Vertei­di­gungs­in­dus­trie entwi­ckelt sich dabei von der lange vernach­läs­sig­ten Nische zu einem poten­zi­el­len Wachs­tums­mo­tor, der Rück­gänge in der Auto­mo­bil­bran­che teil­weise auffan­gen kann – ange­trie­ben durch höhere Vertei­di­gungs­bud­gets, Dual-Use-Anwen­­dun­­gen und Inves­ti­tio­nen in kriti­sche Infra­struk­tur. Privat­ka­pi­tal spielt eine Schlüs­sel­rolle, um den enor­men Finan­zie­rungs­be­darf zu decken und ein neues Ökosys­tem aus SVI‑, Dual-Use- und KRITIS-Unter­­neh­­men aufzu­bauen, das Sicher­heit, Beschäf­ti­gung und tech­no­lo­gi­sche Wett­be­werbs­fä­hig­keit verbindet.

Gerne können Sie den Arti­kel im FYB-Webshop ordern:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de